Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissi77 am 08.01.2020, 19:27 Uhr

Zähne ausgeschlagen

Hallo!
Mein Großer (14) ist heute morgen im Bad umgekippt und mit dem Gesicht aufgeschlagen. Es hat ihm die oberen Schneidezähne komplett rausgehauen.
Die Zähne wurden wieder eingesetzt und mit Draht fixiert.
Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden mit Erfahrung gibt, bzw. wie die Chance steht, dass die Zähne wieder anwachsen?

 
12 Antworten:

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von aw92 am 08.01.2020, 19:32 Uhr

Hallo, ich habe noch nie gehört, dass Zähne anwachsen. Der wird sich verfärben und ein Leben lang so bleiben.
Irgendwann würde ich den dann durch ein Keramikzahn ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von zwergchen84 am 08.01.2020, 19:35 Uhr

Die Chancen stehen gut. Ich hab mir in dem Alter einen Schneidezähne ausgeschlagen, der wuchs wieder fest. Leider nicht mehr ganz so fest, mit 21 Jahren musste er raus. Mein Sohn schlug damals mit dem Kopf gegen den Zahn, da brach die Wurzel und der Zahn starb ab.
Die Chancen, dass es bei deinem Sohn anders ist, stehen gut. Bei mir ist es ja fast 22 Jahre her, als es passierte. Da war die Zahnmedizin noch längst nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von Andee92 am 08.01.2020, 19:55 Uhr

Das ist komplett unterschiedlich. Wenn jetzt alles gut geht, kann es später trotzdem zu notwendiger Wurzelkanalbehandlung kommen. Das Nervgewebe bekommt ja ordentlich etwas ab. Das macht sich dann mit Schmerzen/starken Aufbissempfindlichkeit bemerkbar. Durch die nun eingetretenen Bakterien entstehen gerne Entzündungen. Allerdings ist das nicht unbedingt immer so. Das Immunsystem leistet da schon enorm viel und es passiert nichts weiter.
Tote Zähne verfärben sich mit der Zeit. Dann kommt es darauf an, wie es später an der Wurzelspitze aussieht, ob eine Krone möglich ist.

Die Aussage "mit einem Keramikzahn austauschen" ist komplett falsch. Genau genommen gibt es das so gar nicht. Gemeint ist bestimmt ein Implantat. Das ist allerdings nicht mal eben austauschen, sondern ein operativer Eingriff und auch erst mit Wachstumsabschluss der Person sinnvoll und sehr kostenintensiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von zwergchen84 am 08.01.2020, 19:59 Uhr

Davon hat mir mein Zahnarzt abgeraten. Es hätte regelmäßig "aufgefüllt" werden müssen, damit das Implantat hält. Und nee, das wollte ich nicht. Hab jetzt eine Brücke und bin zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von Andee92 am 08.01.2020, 20:09 Uhr

Okay...ich habe noch nie gesehen, dass ein Implantat regelmäßig aufgefüllt werden musste. Du meinst bestimmt den Knochenaufbau? Hab ich noch nie gehört. Solltest du eine Parodontitis haben, dann macht ein Implantat nicht viel Sinn. Aber sonst...das hält schon im Normalfall sehr lange. Hängt vom Körper nur ab, ob es angestoßen wird. Ist schließlich ein Fremdkörper. Und hängt von vielem ab. Das wird aber auch vorher abgeklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von zwergchen84 am 08.01.2020, 20:25 Uhr

Ja genau, den Knochenaufbau. Er meinte, bei mir sei die Gefahr groß, dass der Körper es abbaut und es dann immer wieder neu aufgefüllt werden müsste. Der Kiefer ist damals wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, weshalb er mir davon abgeraten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von Andee92 am 08.01.2020, 20:30 Uhr

Achso, ist halt komplett Situationsabhängig. Ich habe bei unseren Patienten schon alles gesehen. Zum Glück sind Komplikationen die absolute Seltenheit, aber man sollte vorher auf Nummer sicher gehen. Sind ja doch mehr als 2€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von Mausi90 am 08.01.2020, 20:41 Uhr

Bin vom Fach
Anwachsen tut da nix.
Die Zähne sind abgeschlagen
Kann man immer wieder aufbauen mit füllungsmaterial
Er wird da immer Probleme haben.
Er wird später bestimmt kronen brauchen,damit er Ruhe hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von schneeziege08 am 08.01.2020, 20:58 Uhr

Sorry, aber das klingt leider nicht sehr fachmännisch...
Wenn der Zahn nicht abgebrochen war, sondern "rausgeschlagen" aus dem Knochen, dann kann er wieder anwachsen, wenn die Zellen der empfindlichen Wurzelhaut noch intakt sind. Der Zahn muss richtig transportiert worden sein und es darf nicht zu lange gedauert haben.

Das wird der Zahnarzt ja zumindest als möglich angesehen haben, sonst hätte er als guter Arzt die Fixierung nicht durchgeführt. Also: Wenn der Zahnarzt ein guter Arzt ist, der nicht nur am Verdienst interessiert ist, habt ihr durchaus Chancen, dass der Zahn wieder anwächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von Philomena0303 am 08.01.2020, 21:05 Uhr

Sei mir nicht böse, aber weil ich selber viel Ärger mit den Zähnen habe, kenne ich mich ganz gut aus. Das mit den Kronen stimmt so nicht. Ich habe es so verstanden, dass es die Zähne komplett rausgehauen hat, also mit Wurzel. Da helfen Kronen gar nichts, die sind doch nur eine Verkleidung für den sichtbaren Teil vom Zahn, wenn dieser geschädigt ist. Z.B. wenn ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist oder große Löcher drin sind. Ob aber komplett ausgeschlagene Zähne wieder festwachsen, daran würden Kronen rein gar nichts ändern. Entweder die Zähne werden wieder fest und bleiben vital, oder aber möglich ist auch, dass sie absterben und sich irgendwann dunkel verfärben, oder aber im dümmsten Fall halten sie nicht dauerhaft und es müssten irgendwann (im Erwachsenenalter) Implantate gesetzt werden. Wenn der dazu nötige Knochen dann nicht mehr vorhanden ist,, so kann man ihn aufbauen. Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sie wieder fest werden und alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von Mutti69 am 08.01.2020, 21:10 Uhr

Meine Schwägerin ist während eines MDI mal umgekippt. Die Zähne standen auch völlig schief., wurden gerichtet und mit Draht fixiert. Alles wieder ok. Nur Mut, das wird wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ausgeschlagen

Antwort von sissi77 am 08.01.2020, 21:21 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werden wir erstmal das beste hoffen.
Die Zähne habe ich sofort in Milch eingelegt. Eingesetzt wurden sie von Zahnärzten in einem Klinikum, weil der zuerst besuchte Zahnarzt dann doch leicht überfordert war und gar nicht das nötige Equipment in seiner Praxis hatte.
Wir haben einen (hoffentlich) sehr guten Zahnarzt/Kieferchirurg für die Nachbehandlung gefunden und nächste Woche dort einen Termin bekommen.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.