Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 08.01.2020, 18:16 Uhr

Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Ich hab heute Skisachen an eine unbekannte Person weitergegeben. Der Kontakt war über eine Verschenke-Gruppe im Netz.

Sie ist Mutter von Drillingen und erzählte mir dann - weil sehr gesprächig - von einer Bekannten, die auch Drillinge hat, von denen einer stark behindert sei.Die Mutter käme mit der Behinderung nicht klar und würde diesen Sohn auch öfters schlagen, weil er nicht das macht (er kann es gar nicht), was sie von ihm erwartet. "Sie behandelt ihn wie ein Stück Vieh" war nur eine Aussage.

Erst war ich leicht genervt von den vielen Infos, die ich bei einem kurzen Gespräch zwischen Tür und Angel und der Weitergabe der Sachen nicht wollte.

Nun frag ich mich aber, ob man da nicht einschreiten müsste.
Würdet ihr weiter nachforschen und irgendwas unternehmen?
Mich lässt das grad nicht los, wenn ich mir vorstelle, dass ein behindertes Kind evtl. gequält wird und niemand was unternimmt. Anderseits hab ich ja nur die Aussagen dieser Frau, die mir aber glaubwürdig und auch hilflos erscheint.
Das Kind soll nun 6 Jahre alt sein.

Freu mich über Input.

VG, Lilly

 
14 Antworten:

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 18:21 Uhr

Hmmm.....

Was kannst Du denn jetzt machen? Die Beschenkte nochmal kontaktieren, sie um den Namen der Freundin bitten?
Ist das realistisch? Das meine ich jetzt nicht irgendwie ironisch, ich meine das ernst: wie wahrscheinlich ist das, für Dich? Denn das ist ja der einzige Bezugspunkt. Du hast nur die Angaben dieser einen Mutter, ihre ganz subjektive Sicht der Dinge.

Ich bin auch überfragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von Nuritouri am 08.01.2020, 18:30 Uhr

Nochmal Kontakt zu der Person aufnehmen und sie bitten dem JA Bescheid zu geben - kann man auch anonym machen. Die können das dann ja besser einschätzen, du weißt es nur vom Hörensagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von nachbarn am 08.01.2020, 18:39 Uhr

kontakt nochmals aufnhemen, dann genauer Fragen, Ihr anbieten, dass die Mutter mit dem Behinderten Kind sich Hilfe holen kann, wo sie Hilfe holen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von taram am 08.01.2020, 19:17 Uhr

Vielleicht hat sie doch von sich selbst geredet?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde dem Jugendamt, in dessen Bezirk die Käufern wohnt, den Sachverhalt

Antwort von Schru am 08.01.2020, 19:56 Uhr

schildern, die Kontaktdaten der Käufern weitergeben und es in deren Verantwortung legen, ob sie den Versuch starten, das betroffene Kind ausfindig machen oder nicht.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von Clumsi am 08.01.2020, 20:35 Uhr

Ja, tu was! Bitte! Jeden zweiten Tag stirbt in Deutschland ein Kind an den Folgen von Gewalt - meist durch die eigenen Eltern. Und alle gucken weg. Kontaktdaten geben lassen, dem Jungendamt und/oder der Polizei Bescheid geben. Du weißt nun von einer Straftat und solltest Dein Wissen nicht für Dich behalten. Vielleicht nützt es nichts. Aber nichts tun ist schrecklich. Auch polizeiliche Anzeigen kann man online und anonym machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von Anni_Muc am 08.01.2020, 21:48 Uhr

Ich würde da auch dran bleiben und den Weg gehen, die die anderen bereits skizziert haben.
Sollte sich das Ganze nicht bewahrheiten, haben die entsprechenden Stellen, also das JA, halt ein Mal umsonst geschaut...lieber ein Mal umsonst als ein Mal zu wenig. So sehe ich das und ich versteh, dass dich das nicht los lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie kommt mir der Beitrag bekannt vor...

Antwort von Ivdazo am 08.01.2020, 22:38 Uhr

Ich meine, so eine ähnliche Situation habe ich erst vor wenigen Wochen in einem der Unterforen hier gelesen, ich erinnere mich aber nicht, in welchem. Da war aber (glaube ich) keine Rede von Skisachen.

Vielleicht verwechsle ich aber auch etwas oder reime mir etwas zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das? Vermutungen ohne jeglichen Hintergrund anstellen bringt gar nichts!

Antwort von lilly munster am 09.01.2020, 10:24 Uhr

Also ich war das bestimmt nicht. Hab schon seit Jahren hier nicht mehr geschrieben, da meine Kinder inzwischen erwachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle.

Antwort von lilly munster am 09.01.2020, 10:25 Uhr

Werde die Bekannte nochmal kontaktieren und dran bleiben.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das hat sie nicht.

Antwort von lilly munster am 09.01.2020, 10:28 Uhr

Ihre Kinder hab ich beim letzten Mal, als ich sie beschenkte im Auto mit Papa und Oma gesehen. Die sind alle kerngesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das? Vermutungen ohne jeglichen Hintergrund anstellen bringt gar nichts!

Antwort von Ivdazo am 09.01.2020, 11:18 Uhr

Wieso wirst du ausfallend? Hört sich für mich nach "oh, ertappt!" an. Wenn du es nicht warst, dann hast du auch keinen Grund, so zu reagieren.

Ich habe keine "Vermutungen" angestellt, sondern mich nur laut erinnert. Dass es genau DU warst, die das war, habe ich mit keinem Wort geschrieben. Vielleicht war es ja deine Bekannte... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Evtl. Gewalt gegen behindertes Kind. Was machen. Bitte alles lesen.

Antwort von kaempferin am 09.01.2020, 12:21 Uhr

Ganz genauso (also wie Nuritori) würde ich es auch machen. Denn hauen geht überhaupt gar nicht ! Davon ab, dass man überhaupt nicht haut, aber ein behindertes Kind ja wohl erst recht und gleich 3mal nicht. Wie gesagt; das bedeutet nun natürlich NICHT, dass man nicht-behinderte Kinder hauen darf, aber wenn - wie Du schon schreibst (@Fadeneröffnerin), dass diese Mutter ihren behinderten Sohn auch noch dafür haut, dass und wenn er etwas nicht macht, weil er es nicht kann, ist das auch schon doppelt und dreifach unterirdisch und verwerflich.

Von daher - kontaktiere unbedingt das Jugendamt - oder noch besser - den Kinderschutzbund. Und zögere und warte bitte nicht erst noch lange.

Überforderung - schön und gut und ich glaube auch, dass ein behindertes Kind eine Überforderung ist und auch eine riesengroße Herausforderung darstellt - aber solch eine Behandlung ist absolut nicht akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das? Vermutungen ohne jeglichen Hintergrund anstellen bringt gar nichts!

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 13:29 Uhr

Ja, da war was, stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.