Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 08.01.2020, 14:34 Uhr

Seit gestern bin ich offiziell Heide

Ich bin gestern aus der Kirche ausgetreten. Mein Mann wird das auch noch machen.
Unsere Kinder sind beide nicht getauft.

Wollte ich nur mal loswerden

 
24 Antworten:

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von subidu am 08.01.2020, 14:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Heide ist der Name meiner Oma
Aber ich bin auch vor ein paar Jahren ausgetreten.. Ich vermisse es nicht ständig steuern nachzahlen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Pebbie am 08.01.2020, 14:42 Uhr

Ich bin ehrlich, das hat wirklich nur finanzielle Gründe.
Wie Du schon sagst, das was an Kirchensteuer zu zahlen ( und nach zu zahlen ist ) geht echt auf keine Kuhhaut.
Ich erwarte von der Kirche nichts, warum also Mitgliedsbeitrag zahlen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von LeNiWa am 08.01.2020, 14:45 Uhr

Willkommen im Club, wobei mein Mann und ich weder getauft waren noch Interesse daran haben. Unser Sohn ist auch nicht getauft. Sollte er sich einer Religion zugehörig fühlen soll er das selber entscheiden. Aber ich persönlich halte weder was von der Kirche noch Religion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Mareike92 am 08.01.2020, 14:48 Uhr

Ich würde auch gerne die Clubmitgliedschaft kündigen, geht aber nicht berufsbedingt. Oder ich müsste den AG wechseln.
Es scheint mir also nicht ganz so wichtig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von kaempferin am 08.01.2020, 15:03 Uhr

Naja, aus der Kirche austreten bedeutet ja nicht gleich Heide - oder in Deinem Fall - HeidIN - zu sein. Man kann ja trotzdem glauben und auch stattdessen in eine FREIkirche gehen. Kenne nämlich welche, die aus der "normalen" (LANDES)kirche ausgetreten, in eine FREIkirche eingetreten - und trotz alledem gläubig und Christen sind. So GANZ pauschal kann man das also nicht (immer) sagen.
Und auch wenn man nirgends - also in gar keine Kirche - geht, kann man trotzdem glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Pebbie am 08.01.2020, 15:19 Uhr

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Glauben ist eine persönliche Sache, meine Eltern haben damals entschieden, das ich im Sinne der katholischen Kirche meinen Glauben ausrichte.
Vielleicht möchte ich aber auch an etwas anderes glauben, egal ob es Gott oder das fliegende Spaghettimonster ist.
Meine Kinder haben von uns keine Vorgaben bekommen, an was sie zu glauben haben und auch ob sie überhaupt glauben wollen.
Beide haben in der Grundschule am ev. Religionsunterricht teilgenommen. Sie haben Freunde, die zur Kommunion oder Konfirmation gegangen sind. Sie waren sogar mit in der Kirche. Aber sie haben nicht ansatzweise den Wunsch geäußert einer Kirche bei zu treten.
Vielleicht auch, weil durch uns nichts vorgelebt wurde was sie zu dem Entschluss gebracht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von mausebär2011 am 08.01.2020, 15:20 Uhr

Nehmen wir uns ja auch jedes Jahr vor.
Aber irgendwie kommen wir immer wieder drüber hinweg.
Mal schauen ob es dieses Jahr klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Liz_NGC2070. am 08.01.2020, 15:29 Uhr

"Glückwunsch" ;-)

Mein Mann ist vor Jahren schon ausgetreten.
Meine Große und ich sind kath. getauft. 2012 sind wir zur ev. Kirche konvertiert. Tochter hatte 2018 Konfirmation - ich bin vor einem Jahr schließlich ausgetreten... Kind klein ist nicht getauft. So ein durcheinander aber auch ;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es muß ja keine Freikirche sein

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2020, 15:36 Uhr

man kann gänzlich unorganisiert glauben, aber auch Moslems, Juden u.a. "organisierte" Gläubige sind ja keine Heiden, nur weilsie nicht in der dt. ev. oder kath. Kirche sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 15:40 Uhr

Dann heb den bescheid Hut auf, sonst mußt Du dann doch noch irgendwann Steuern nachzahlen :-)

Ich bin vor etlichen Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten. Mein Mann auch, kurz bevor wir heiraten wollten und aus diesem Anlass ein Traugespräch (heißt das so?) mit dem für uns zuständigen Pfarrer hatten. Das ist derart unangenehm und anmaßend gewesen, dass mein Mann mich zum Schluss sanft aber bestimmt nach draussen geschoben hat, sonst hätte ich dem Kerl dahin getreten, wo es weh tut. Halt den teil, den er eh nicht braucht.

Wir sind jetzt Beie evangelisch und fühlen uns zum ersten Mal auch in "unserer" Gemeinde wohl. Kids sind beide getauft, allerdings der Grosse erst mit 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Sofasessel am 08.01.2020, 16:51 Uhr

Ja, so eine Kollegin hab ich auch..
Und immer, wenn zu den christlichen Feiertagen (Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten oder Weihnachten)
Brückentage zu vergeben sind, ist sie die erste, die "Hier" schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Liz_NGC2070. am 08.01.2020, 17:02 Uhr

Wieso nur sind eigentlich all Deine Antworten immerzu so negativ gefärbt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Pebbie am 08.01.2020, 17:28 Uhr

????

Zum Glück ist mein Mann mein Chef und wir haben nur zusätzlich einen Mitarbeiter.
Deswegen fühle ich mich nicht angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Sofasessel am 08.01.2020, 17:38 Uhr

Ich habe Dich auch nicht angesprochen.
Ich habe nur allgemein meine Erfahrung geteilt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 19:21 Uhr

Was meinst Du mit "so eine Kollegin"?
Eine, die aus der Kirche angetreten ist? Hat die nicht jeder?

Übrigens: man wird nicht zum Christ, weil man in die Kirche geht oder in einer Kirche ist. Ich werde ja auch nicht zum Auto, wenn ich mich in eine Garage stelle.

Und ich bin damals aus der kath. Kirche ausgetreten, gerade weil ich Christin bin und dieses scheinheilige Getue dieser pädophilen sacke nicht mehr ertragen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Sofasessel am 08.01.2020, 19:59 Uhr

Ich habe geschrieben "so eine Kollegin" zu einem Post, wo jemand schreibt, dass er aus der Kirche ausgetreten ist.
Was kann ich da wohl meinen..
Lesen und Verstehen..

Ich weiß nicht, ob jeder einen Kollegen hat, der aus der Kirche ausgetreten ist.
Ich weiß nicht mal, ob jeder einen Kollegen hat.
Muss man einen Kollegen haben?
Erklär mal, was man machen muss. wenn man keinen Kollegen hat..
Da Du ja jedes Wort auf die Goldwaage legst, mach ich das mal auch.

Den Spruch, der dem Herrn Einstein zugedacht wird, kenne ich auch.
Aber habe ich denn behauptet, dass man kein Christ sein kann, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?
Nein. Habe ich nicht.
Uups, da ist es wieder.. Lesen und Verstehen..
Kann man üben.

Du scheinst ja, wenn Du Dich nicht mit der Baumstruktur verhauen hast, mich zu meinen und mir zu antworten.
Da liest Du aber etwas in meinen Text, was ich nicht geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Berlin! am 08.01.2020, 21:09 Uhr

Weia.....was stimmt bei Dir nicht?

Hast Du gelesen und verstanden, was.....ach egal. Ich habe Dir eine Frage gestellt, die kannst Du halt nicht beantworten. Kommt vor, aber dann mußt Du ja nicht gleich pampig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.01.2020, 23:37 Uhr

Hm, eigentlich würde ich auch von Herzen selbst gerne aus der Kirche austreten, mein Mann ebenfalls.
Dennoch werden wir unsere Tochter bald mit 6 taufen lassen.
Sie kommt dieses Jahr in die Schule, daher denke ich irgendwie das es dann besser für sie wäre, weil halt die meisten Kinder die ich so kenne auch getauft sind.
Z.B. auch wegen der 3 Jahre später folgenden Kommunion, die ich als Kind echt toll fand.
Ein weiterer Grund ist das alle meine 6 Neffen & eine Nichte und alle anderen Familienmitglieder (bis auf einen meiner Schwager) ebenfalls getauft sind.
Wir zwingen sie ja nicht dazu und sie freut sich auch darauf
Aber irgendwann werde ich auch austreten, da bin ich mir sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Skylights110 am 09.01.2020, 9:29 Uhr

Mein Mann und ich sind beide nicht getauft, nie in der Kirche gewesen und trotzdem flattern bei uns immer mal wieder Anfragen der Kirche rein, ob wir nicht mal die Kirchensteuer bezahlen wollten.

Ne danke.

Ausserdem tragen wir beide wikingerschmuck, liegt dran, dass wir in unserer Freizeit Wikinger Darstellung machen. Sieht aber heidnisch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ziemlich "scheinheilig"

Antwort von Pebbie am 09.01.2020, 12:32 Uhr

findest Du nicht?
Eigentlich austreten wollen, aber dem Kind die tolle Kommunion ermöglichen wollen.
Warum ist es ein Grund zur Taufe weil die meisten Kinder getauft sind ?
Ein 6 jähriges Kind kann die "Folgen" einer Taufe nicht abschätzen. Abgesehen vom tollen weißen Kleid zur Kommunion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von Pebbie am 09.01.2020, 12:34 Uhr

Beide Konfessionen fragen regelmäßig nach ob wir unsere Kinder nicht zu Mitgliedern der Kirchengemeinde machen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit gestern bin ich offiziell Heide

Antwort von Sofasessel am 10.01.2020, 16:06 Uhr

3 Fragen hast Du mir gestellt.
Alle drei habe ich Dir beantwortet.

Meine Fragen hast Du mir allerdings nicht beantwortet.

Aber das ist für Dich anscheinend etwas Anderes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ziemlich "scheinheilig"

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 22:49 Uhr

Nö finde ich nicht! Ich denke ja auch an sie, wenn sie dann die einzige in der Familie ist die nicht getauft ist und Kommunion gefeiert hat! Und das Ferienlager der Kath Kirche und den Kirchenchor etc pp.
Was soll daran bitte schlimm sein?!
Außerdem meinte ich an toll finden nicht das weiße Kleid sondern das gefeiert werden an sich und sogar den Katechesen-Unterricht!

Geld gab's ja schließlich auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ziemlich "scheinheilig"

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 22:55 Uhr

Kurz gesagt als Kind fand ich es toll und hatte was davon, jetzt nicht mehr so ganz.
Und wenn Tochter will kann sie ja auch selbst ab 14 aussteigen.
Alles kann nichts muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.