Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Williamkartes am 09.01.2020, 9:20 Uhr

Schimmel

Hallo die Damen

Guten Tag,

Meine liebe Frau ist nun seit zwei Wochen in der Klinik und leider muss ich gestehen, mit Kleinkind und Baby kamen andere Dinge zu kurz wie das regelmäßige Lüften.
Nun habe ich entsetzt festgestellt dass eine Wand mit Schimmel befallen war, sowie die Fenster aller Zimmer, besonders ausgerechnet das Kinderzimmer. :(
Ich habe die Kunststofffenster und das Glas mit Alkohol gewischt und auch Schimmel so von der Wand entfernt. Meiner Frau habe ich davon nichts erzählt, will sie nicht beunruhigen, da sie etwas mit Hygiene übertreibt habe ich mich jetzt etwas verunsichern lassen und daher jetzt die Frage. Im Kinderzimmer sind direkt unter dem Fenster Heizung und Spielsachen. Fliegen die Sporen da nun herum? Muss ich alles wischen? Und die Bettwäsche der Kids? Bin irgendwie überfragt ob ich jetzt mehr Schaden angerichtet habe, in erster Linie geht es mir um die Gesundheit der Kids!

Gruss
Wilhelm

 
34 Antworten:

Mhhhhhh....... ich weiß nicht ...ich ruf mal ein kleines "Hülfe"

Antwort von Caot am 09.01.2020, 9:32 Uhr

Wenn eine Wand oder Wände UND die Fenster mit Schimmel befallen sind, dann stimmt etwas nicht.

Merkt man das nicht vorher? Schimmel ist ja ein langsamer Prozess. Schimmel in den Fenstern deutet auf eine viel zu hohe Luftfeuchte! Woher kommt die? Sind die Wände nass? Kann man selber mit einer Probebohrung überprüfen.

Genz eigentlich sollte das auffallen … es muss ja Kondensatwasser in den Fenstern stehen. Schimmel an den Fenstern/Fensterfugen ist kein Prozess von heute auf morgen.

Natürlich können sich Schimmelsporen verteilen. Nicht jeder reagiert aber darauf.

Konkret wäre zu klären warum es bei euch so ist, wie es ist.

Und wenn ich ganz ehrlich bin erinnert mich dein Post an die vielen "Herpes"-Anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh....... ich weiß nicht ...ich ruf mal ein kleines "Hülfe"

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 9:35 Uhr

Ich weis woher es kommt
Kondenswasser.
Ich habe nicht gelüftet, das war mir irgendwie zu viel momentan.

Herpes Anfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mhhhhhh....... ich weiß nicht ...ich ruf mal ein kleines "Hülfe"

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 9:44 Uhr

Ich glaube nicht, das man bei 14 Tagen nicht richtig lüften, die ganze Wohnung voller Schimmel hat.
Da war entweder vorher schon was, (oder wie Caot schon schrieb, hat das was von Herpes Anfragen)
Freunde von uns hatten mal eine Wohnung, wo auch Schimmel war, da sagte der Vermieter zu wenig gelüftet, der gleiche Fall war aber in der Nachbarwohnung auch, da sagte der Vermieter, die hätten zu viel gelüftet..... Unsere Freunde sind dann ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 9:44 Uhr

Bis man Schimmel sieht, ist die Sporendichte schon recht hoch. Von daher ja, du musst alles schön brav abwischen...zur Wand kann ich nichts sagen, da schreibst du, du hättest auch nur abgewischt? Das würde ich nochmal überdenken, ob eine neue Tapete an der Stelle nicht sinnvoller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 9:54 Uhr

Gehen denn von der sbgewischten Tapete auch Sporen aus?


Das waren jetzt aber tatsächlich 2 Wochen, die Fenster sind zu 1/4 mit Kondenswasser, habe eben nie Wasser weggewischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von MeineGüte am 09.01.2020, 9:56 Uhr

Tapete ab, Schimmelentferner drauf. 4 bis 5 x am Tag stoßlüften.
Richtiges Lüften kann man auch googlen.
Fenster IMMER abwischen wenn sie nass sind.
Muss ich zB jeden Morgen machen.
Dann, wie gesagt, morgens ein mal alles aufreissen und den Rest des Tages stoßlüften immer mal wieder.

Hygrometer kaufen... 50-60% Raumfeuchte sind Ideal.


Wie lange wohnt ihr da schon? Gerade erst eingezogen?
Vielleicht hat man euch ne Schimmelbude vermietet...
Hatte ich auch schon 2 x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 9:58 Uhr

Was sind das für Fenster? Schuppenfenster? Wir haben manchmal am Dachfenster im Bad etwas Kondenzwasser, aber alle anderen Fenster hatten das noch nie,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 10:07 Uhr

Na, die Sporen werden nicht nur AUF der Tapete "angelegen" haben. Die Sporen dringen auch in die Tapete ein und wenn du Pech hast, kommt der Schimmel halt direkt wieder (auch bei dann richtigem Raumklima).

Musst du wissen. Du kannst es natürlich beobachten und erst aktiv werden, wenn man was sieht. Aber wie gesagt, WENN man was sieht, dann ist die Sporendichte sehr hoch.
Der Schimmelbefall war aber nicht sehr ausgeprägt oder? Sonst hättest du nicht einfach wegwischen können.

Statt deiner Frau übertriebene Hygiene anzudichten, schwingst DU jetzt halt mal den Feudel. Wenn es nur wenig Schimmel war, dann mag das langen.
Und natürlich wäscht du auch die Bettwäsche der Kinder! Die ist ja nun auch schon über 2 Wochen auf den Betten!
So ein kleiner Krankenhausaufenthalt (gute Besserung unbekannterweise an deine Frau!) ist manchmal zur Läuterung der Ehemänner ganz gut geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 10:11 Uhr

Es könnte sein, du schaust mal hinter die Schränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Felica am 09.01.2020, 10:15 Uhr

Weil man 2 Wochen nicht lüftet schimmelt es nicht.

Würde also sagen, das Problem ist ein völlig anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von MeineGüte am 09.01.2020, 10:17 Uhr

Ja. Entweder frei weg hinter den Schränken vor sich hingeschimmelt, ODER der Vermieter ist nich ganz kosher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 10:33 Uhr

Wohnen seit Juni hier, nicht mal ein Jahr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 10:34 Uhr

Normale weisse Kunststofffenster sowie im DG zwei aus Holz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 10:38 Uhr

Der Schimmel an der Wand war "trocken", schwarz aber gut wischbar. Streiche heute noch drüber.
Die Fenster waren schlimm. Richtige Warttebäusche , schwarze Flecken auf Kunststoff und Glas.

Ja ich versuche mein Bestes. 8
Stunden arbeiten, die Kids , zum Glück sind sie Nachmittags bei Schwiegermutter.

Danke! Bin froh wenn sie wieder entlassen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 10:41 Uhr

Manchmal ist das halt so. Da wird so sehr auf Dämmung geachtet, dass alles völlig abgeschottet ist. Kommt euch bei den Heizkosten entgegen...aber ist halt grenzwertig, weil man dann echt gucken muss, dass Kondenswasser nicht stehen bleibt.

Aber bedenke auch, dass ihr in der Bude keine frische Luft atmet. Schon allein deswegen sollte man auf ein regelmäßiges Lüften achten.

Interessant ist übrigens auch, dass man immer schön die Vorhänge und Rollos aufmacht, damit Licht und UV-Strahlung rein kann. Das reduziert tatsächlich in Keimbelastung der Innenräume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Regina87 am 09.01.2020, 10:52 Uhr

Also ich bin auch eher nachlässig mit dem Lüften. Schimmel innerhalb von 2 Woche, kommt mir auch extrem vor. Würde auch eher vermuten, dass es an der Wohnung und den Fenstern liegt und weniger nur am Lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 10:58 Uhr

Natürlich liegt das an der baulichen Substanz. In alten Bauten gibt es genug zugige Ecken, in neueren Bauten oder in sanierten Wohnungen wird dann aber alles dicht gemacht und DAS ist der Grund, warum man dann so dringend lüften MUSS.

Was war eher da? Henne oder Ei?

Bei dem AP stünde nicht so extrem viel Kondenswasser an ALLEN Fenstern, wenn nicht die bauliche Substanz verändert worden wäre. Ich gehe jede Wette ein, da wurden aus Dämmungsgründen die Fenster getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 11:00 Uhr

Schränke gecheckt , kein Schimmel Gott sei Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 11:02 Uhr

Ist doch schon mal was! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 11:02 Uhr

AP?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 11:05 Uhr

DER, der den Strang mit seiner Frage eröffnet hat...also du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 11:06 Uhr

Ausgangsposter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 11:07 Uhr

AP = Ausgangsposter(in), im Kontext auch Ausgangspost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Regina87 am 09.01.2020, 11:21 Uhr

Mir ging es auch weniger um Pro oder Contra Lüften. Aber, wenn so schnell, so starker Schimmel entsteht, würd ich es gut im Auge behalten und ggf den Vermieter kontaktieren. Wäre nicht der erste Fall, wo solch eine Problematik bekannt ist, dem Mieter gegenüber aber verschwiegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 11:26 Uhr

Achsooooo :)
Danke für die Aufklärung :)
Muss man auch erstmal wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe hier keie "Schuld" beim Eigentümer ....

Antwort von Caot am 09.01.2020, 11:38 Uhr

...nach Info des AP, ist die Tapete trocken. Es handelt sich also um Oberflächenschimmel. Der entsteht wenn ich eben 14 Tage nicht lüfte. Gut nachzulesen bei www.kachelmannwetter.com. Der erklärt gerne, wieviel Wasser wir so verdunsten.

Wenn ich nun 14 Tage nicht zum lüften komme - Hääää?? - frage ich mich, zu was der AP sonst noch nicht gekommen ist. Unbenommen mal davon, erfährst du hier immer nur die halbe Wahrheit. Jetzt also aus dem Post zu schlussfolgern - liegt am Gebäude - blöder Vermieter - sofort kontaktieren - halte ich für sehr gewagt.

Eigentlich müsste der ET den Mieter zur Brust nehmen, denn der zerstört fremdes Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe hier keie "Schuld" beim Eigentümer ....

Antwort von Williamkartes am 09.01.2020, 11:43 Uhr

Zerstören tue ich nix... also mal halblang bitte.

Ich habe es morgens eilig und mega Zeitdruck.
Abends das gleiche. Fühle mich wie alleinerziehender Vater und versuche noch meine Frau täglich zu besuchen.
Wahrscheinlich weil ich die Wäsche in der Wohnung aufhänge und das war die Tage viel.

Ich achte nun aufs Lüften!

Meine Frage war ja auch ob es mit Entfernung des sichtbaren Schimmels getan ist oder Spielsachen etc auch mit Alkohol putzen. Was ihr als gesundheitsbewuuste Frauen getan hättet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe hier keie "Schuld" beim Eigentümer ....

Antwort von Regina87 am 09.01.2020, 12:20 Uhr

"liegt am Gebäude - blöder Vermieter - sofort kontaktieren -" ...ist jetzt aber SEHR frei zitiert. Ich habe lediglich geschrieben, es im Auge zu behalten und GGF VM zu kontaktieren.
Zumal ich mich hier auf keine Seite stellen möchte, nicht auf die des M und auch nicht auf die des VM. Wie du ja selber schriebst, erfährt man hier nur die halbe Wahrheit und ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung nieder geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Monroe am 09.01.2020, 13:22 Uhr

Innerhalb von 2 Wochen entsteht aber kein so massives Schimmelprobleme.
Informiert den Vermieter. Und wenn es tatsächlich so massiv ist, kommt es nicht von zu wenig lüften. Da liegt der Hase anderswo begraben.
Ihr hättet da mehrere Jahre wohnen und nahezu nie lüften müssen, damit das so entsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Monroe am 09.01.2020, 13:33 Uhr

Schimmel sollte man nie wegwischen. Da verteilen sich die Sporen noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Liz_NGC2070. am 09.01.2020, 14:13 Uhr

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Schimmel kann durchaus innerhalb des genannten Zeitraums "entstehen", sofern vorher bereits Befall vorhanden war, der nicht/ kaum sichtbar war.
Und ja, da spielen bauliche Mängel mit eine Rolle...
Unsere Wohnung (BJ 2001, wir sind 2010 eingezogen) ist sehr anfällig für Kondenswasser an den Fenstern. Ab etwa 8 Grad und weniger muß ich täglich morgens Wasser von den Scheiben wischen. Das Problem bekommen wir trotz sämtlicher Maßnahmen nicht in den Griff.
Das war damals Baupfusch (ringsum sind alle Häuser in der Siedlung betroffen!) gegen den offenbar nicht mehr vorgegangen werden konnte, da der Bauträger kurz nach Fertigstellung der Häuser Konkurs angemeldet hatte...

Das Problem kenne ich von den vorigen Wohnungen, in welchen ich gelebt habe, überhaupt nicht! Da hätte ich theoretisch nie lüften müssen (was durchaus auch vorkam, zumindest in der Studentenbude ;-) ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von As am 09.01.2020, 15:05 Uhr

Shcimmel gründlich entfernen, ab sofort ordentlich heizen und lüften, beobachten mit Hygrometer, notfalls Raumentfeuchter kaufen( also so einen Bautrockner).

Aber sich jetzt nicht gleich verrückt machen. Von 2 Wochen in schimmeliger Bude stirbt keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von nachbarn am 09.01.2020, 15:43 Uhr

schau mal da . kauf dir einen Hygrormeter kostet bei Saturn oder Mediamark 9-11 € dann kannst alle Zimmer mal messen und ensprechend Lüften.. 2x am Tag sollte reichen
aber das erknnest du dann am Thermometer
https://www.inventer.de/wissen/luftqualitaet-gesundheit/luftfeuchtigkeit-in-wohnraeumen/

wir haben einen da sihest du dann am Gesicht am Display ein lachendes oder trauriges Gesicht also sehr einfach zu erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel

Antwort von Monroe am 10.01.2020, 7:38 Uhr

Im AP stand, dass der Schimmel deshalb da ist, weil 2Wochen nicht gelüftet würde.
Also wenn das so stimmt, muß unter der Tapete schon massiver Befall gewesen sein UND das Kondenswasser an den Scheiben kann dann kein neues Problem sein. Das MUSS dann schon vorher da gewesen sein. Dass Schimmel innerhalb von 2 Wochen sichtbar wird, kann so sein, aber nicht auf einer riesigen Fläche und wenn war er auch schon vorher da. Bis Schimmel entsteht, dauert es.
Zuerst muß eine bestimmte Stelle über einen langen Zeitraum feucht sein, dann muß sich eine Spore dort absetzen und dann beginnt der Prozess. Allerdings auch nur dann, wenn es weiterhin kontinuierlich feucht ist. Und das passiert eben nicht innerhalb von 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.