Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 09.01.2020, 11:36 Uhr

Einschulung

Heyho,
im September ist es soweit und so langsam geht es an die ersten Vorbereitungen.

Wie habt ihr es mit den Schultüten gehandhabt? Habt ihr sie mit Kind oder ohne gebastelt? Der Inhalt bleibt natürlich eine Überraschung.

Wie habt ihr so den Tag gestaltet?

 

 
41 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von Fru am 09.01.2020, 11:40 Uhr

Bei uns werden die im Kindergarten gebastelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Caot am 09.01.2020, 11:42 Uhr

Ich habe selber ausgesucht (in dem Alter weiß man ja um die Vorlieben), ich hab sie alleine gebastelt. Sie kam dann als fertige "Überraschung" gefüllt zum Kind.

Feier mit Mittag und Kaffee trinken. Nichts Großes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von chinchen am 09.01.2020, 11:45 Uhr

Bei uns werden die auch im Kindergarten gebastelt. Sie werden aber von den Mamas für die Kinder gebastelt.
Ich denke,bei uns wird es an dem Tag noch Kaffee und Kuchen mit den Omas und Opas etc. geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 11:47 Uhr

Kind bestimmte das Motiv, wir Mütter (tatsächlich kein einziger Vater) haben dann gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 11:48 Uhr

Hier wurden sie auch im Kindergarten gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von bea+Michelle am 09.01.2020, 11:49 Uhr

Hier wurde gegrillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Hailie am 09.01.2020, 11:49 Uhr

Schultüten waren hier gekauft, weil ich absolut nicht basteln kann. Die Kinder haben sich die Tüten selbst ausgesucht.
Bei uns ist die Einschulung morgens gewesen und danach waren wir mit den Kindern Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von zwergchen84 am 09.01.2020, 11:49 Uhr

Ich hatte die Schultüten immer in der Kita basteln können. Wurde hier leider abgeschafft, zu meinem Glück erst, als meine Jüngste bereits in der Schule war. Also gebastelt ohne Kind. Sie durften sich allerdings die Motive aussuchen.

Wir haben nichts großartiges gemacht. Wir waren zur Einschulung, dann konnten sie sich aussuchen, ob sie in die Kirche gehen wollen(wollten sie nicht, sie hatten den "Einschuhlungsgottesdienst" bereits in der Kita) und dann sind wir nach Hause. Es gab das Lieblingsessen vom jeweiligen Kind. Danach waren sie so müde, dass sie freiwillig um 18 Uhr ins Bett wollten. Kaffee und Kuchen gab es nicht, da die Familien alle Arbeiten waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 11:49 Uhr

die Ergänzung...im Kindergarten...hat es verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von tanzmit am 09.01.2020, 11:52 Uhr

Bei uns habe ich nach Befragung des Kindes mit Kind gebastelt, bemalen wollte es allerdings ganz alleine. War halt anschließend auf dem Schulhof NICHT die schönste Tüte, dafür aus Sicht des Kindes die beste. Alle anderen waren erkennbar von Mutti gebastelt, ohne, dass die Kinder die Finger dran haben dürften. Meinem Kind gefiel es so ganz selbst gestaltet besser. Frag dein Kind doch einfach, was ihm am besten gefällt?

Zur Messe und Begrüßung kamen alle mit, anschließend sind wir essen gegangen.

Zuhause gab es sonst keine große Feier, der erste Schultag war aufregend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Lewanna am 09.01.2020, 12:01 Uhr

Hier wurde die Schultüte auch im Kindergarten gebastelt. Mit mehr oder weniger Hilfe der Kinder.

Bei uns (in NRW) findet die Einschulung am Donnerstag statt. Es gab sogar schon Hausaufgaben auf (Bild einer Schultüte ausmalen).
Am Nachmittag kamen die Großeltern zu Kaffee und Kuchen. Gegen Abend die Paten.
Freitag war normal Schule.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Häsle am 09.01.2020, 12:06 Uhr

Das ist regional sehr unterschiedlich.

Hier in Bayern fängt die Schule für alle Schüler am selben Tag, unter der Woche, an.
Bei meiner Tochter waren Teile der Großelternpaare dabei und die Taufpatin.
In der Schule gab es nur eine kurze Ansprache der Rektorin, dann wurden die Klassen und Namen aufgerufen und die Kinder sind in die Klassenzimmer gegangen. Nach ca. 2 Stunden haben wir sie wieder abgeholt und es gab daheim Mittagessen und Kaffee/Kuchen. Das war es dann auch schon mit Feiern.

Danach wurden die ersten Hausaufgaben gemacht.

Meine Tochter möchte schon immer alles selber machen, sogar ihren Geburtstagskuchen. Sie durfte ein Schultütenbastelset aussuchen und mit mir basteln. Sie hat die Schultüte dann noch individuell verziert (so sah sie wenigstens nicht zu 100% aus wie die Tüten der meisten anderen Mädchen ;-) ).

Mein Sohn ist da anders. Mehr als fünf Minuten Basteln funktioniert nicht. Außer er bastelt einen Motor oder eine Waffe o.ä.
Vermutlich werde ich ihn auch ein Bastelset aussuchen lassen und die Tüte dann mit meiner Tochter zusammen basteln. Sie darf sie dann noch individualisieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von kati1976 am 09.01.2020, 12:09 Uhr

Wir haben die Schultüte gekauft,hier bastelt fast keiner.

Da wir immer Samstags Einschulung haben hatten wir viel Zeit den Tag zu gestalten. Das Einschulungskind durfte sich wünschen wie der Tag gestaltet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Philo am 09.01.2020, 12:09 Uhr

Ich hab die mit meinem Kind - Motiv natürlich in Absprache - gebastelt.
Ablauf des 1. Schultages:
8:00 Gottesdienst
8:45 Versammlung in der großen Schulturnhalle, Einteilung der Schüler in die Klassen
anschl. 2 Schulstunden - die Eltern wurden parallel mit Kaffee und Kuchen verköstigt
nach Schulschluss: Besuch im Kindergarten mit Schultüte
anschließend Mittagessen
nachmittags: Hausaufgaben machen (!!)
17:30: erster Elternabend

Bei uns findet am Freitag der ersten Schulwoche die "offizielle" Schultütenfeier statt, zu der Großeltern, Paten etc. mit eingeladen werden und die Kinder nochmals ihre Schultüten mitbringen dürfen. Da haben wir die Einschulung gefeiert, denn der erste Schultag war schon ziemlich voll mit "Terminen". Zu der offiziellen Feier am Freitag kamen dann auch die Großeltern mit.
...wir wohnen aber auch in Bayern, da ist das Brimborium nicht so groß wie in anderen Bundesländern (Cousin lebt in Mecklenburg und da wurde die Einschulung teilweise aufwändiger zelebriert als bei uns manche Hochzeit).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Jenni788 am 09.01.2020, 12:10 Uhr

Bei meinem Patenkind wurden die Schultüten auch im Kindergarten mit den Eltern zusammen gebastelt.
Wir waren nach der Einschulung essen danach gab es noch Kaffee und Kuchen und abends noch ein paar kleine Häppchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Pebbie am 09.01.2020, 12:11 Uhr

Ich habe den Schultüten-Bausatz gekauft, und ihr Lieblingsopi ( der handwerklich geschickter ist als alle anderen Familienmitglieder zusammen ) hat sie zusammengebastelt.
Es war eine Überraschung.
Hier in NRW ist die Einschulung unter der Woche. Nach dem Gottesdienst und dem offiziellen Akt an der Schule sind wir zu uns nach Hause gegangen und haben zu Mittag gegessen. Da unsere Familie winzig ist, war das überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Spirit am 09.01.2020, 12:19 Uhr

Juniors Schultüte war aus Stoff und dient jetzt als Kuschelkissen.
Am Tag selbst haben wir nichts gemacht, er wollte lieber spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von antia am 09.01.2020, 12:30 Uhr

Ich habe die Schultüte genäht, sie durfte den Entwicklungsprozess verfolgen. Am ersten Schultag hatten wir Paten und Großeltern hier. Wir haben auf Wunsch des Schulkinds Pizza bestellt, später noch Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von lubasha am 09.01.2020, 12:31 Uhr

Bei Kind 1 mit dem Kind gebastelt. zu Hause. Vorbereitete Einschulung, mit erweiterten Familie waren wir essen, war richtig schön.
bei Kind 2 ohne Kind im Internet ausgesucht und fertige bekommen. Spontane Einschulung nach den Herbstferien. in den Ferien waren wir verreist.
ich war froh, preislich akzeptebles Ranzen gefunden zu haben und dass die Tüte rechtzeitig da war. mit Kernfamilie waren wir essen.


aber

wie man feiert ist doch immer sehr unterschiedlich, auch je nach Ritten in der Gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von memory am 09.01.2020, 13:20 Uhr

Da zu dieser Zeit nix anderes interessant war, wie Dinosaurier , gabs eine Set . Da war Ranzen, Sportbeutel, Federtasche und eine Dinosaurier Zuckertüte gleich dabei. Morgens war Einschulung mit Programm in der Schule ...dann sind wir mit Großeltern, Tanten und Onkel ect. Mittagessen ...am Nachmittag durfte das Kind bestimmen....das wurde dann ein Ausflug ins Playmobilland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Clivi8 am 09.01.2020, 13:22 Uhr

Bei uns heißen die Schultüten Zuckertüten. Wir haben eine gekauft und befüllt ohne dem Wissen unseres Kindes, diese dann in der Schule abgegeben, damit die Zuckertüten dann während der offiziellen Feierstunde am Schuleingangstag (immer samstags) in der Aula der Schule übergeben werden konnten.

Danach sind wir nach Hause und haben eine große Gartenparty veranstaltet für die ganze Familie, Onkel, Tanten, Nachbarn etc. mit Kaffee und Kuchen, spanischem Buffet zum Abendbrot bestellt und einem Feuerwerk zum Abschluss eines tollen ereignisreichen Tages. In unserer Region feiert man den Schuleingang immer groß... unser Kind war begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von MetaN am 09.01.2020, 13:23 Uhr

Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich habe natürlich nichts dagegen, dass das jemand tut, aber persönlich habe ich nicht die Absicht, mich da schon ein Dreivierteljahr vorher in die Materie zu vertiefen. Ist das naiv von mir?

Aber viel Spaß bei der Vorbereitung!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 13:25 Uhr

Die Zeit geht so so schnell rum. Viele Eltern und auch die Familie machen ja oft schon Schulgeschenke zu Ostern...und dann ist es doch auch für manche schön und wichtig, wenn die Tüte zum Ranzen passt...ich kann die Vorfreude verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von Clivi8 am 09.01.2020, 13:27 Uhr

Naja... hier bei uns muss man sich ein Jahr im Voraus Restaurantplätze sichern oder bereits Essen beim Catering vorbestellen, sonst bekommt man nix mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von MetaN am 09.01.2020, 13:37 Uhr

Wow, wir haben nicht einmal unsere Hochzeit so lange vorher geplant. Und das waren immerhin knapp 100 Personen. So viele werden es zur Einschulung bestimmt nicht!

Aber ich sehe schon, obwohl inzwischen gut in DE assimiliert, war mir als Ex-Ausländerin die Bedeutung der Einschulung nicht ganz bewusst. Ich dachte, erster Schultag, Oma kommt, kleines Geschenk, Ranzen, Federmappe, das wars...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von fracla am 09.01.2020, 13:43 Uhr

Ich glaub, wie, also wie groß, eine Einschulung gefeiert wird, ist regional sehr unterschiedlich. So habe ich jedenfalls den Eindruck hier durch das RUB bekommen. Hier in der Gegend wird auch eher kleiner gefeiert, mit Großeltern und Paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von Maxikid am 09.01.2020, 13:46 Uhr

Hier wird auch eher klein gefeiert um ein Restaurant muss man da nicht lange vorbuchen. Viel Spaß bei den Vorbereitungen. Bei uns sind die Anmeldungen für die 1. Klasse immer in der ersten Februar Woche und dann haben wir direkt danach den Ranzen gekauft. Die Schultüte habe ich aber immer erst kurz vorher besorgt. IN einem Bastelladen, wo sie für mich gebastelt wurde, und einmal eine von der Stange. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von Mutti69 am 09.01.2020, 13:47 Uhr

Wenn man feiern möchte und das nicht Zuhause, dann muss man ja in eine Lokalität/ein Restaurant ausweichen, oder?

Dann kann man aber nicht nur sich und sein Kind und die 20 Gäste im Blick haben, sondern es werden ja zeitgleich auch hunderte andere Kinder (je nach Größe des Ortes) eingeschult.

Der Vergleich mit der Hochzeit geht da klar in Richtung Denkfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von sunnydani am 09.01.2020, 13:51 Uhr

Mein Großer geht auch ab September zur Schule.
Und ich habe mir auch noch keine Gedanken zur Schultüte gemacht.
Es dauert noch bis dorthin und mir ist es auch egal, ob die Schultüte zur Schultasche passt oder nicht.
Die organisatorische Einschulung ist bei uns jetzt dann auch schon im Jänner, aber dafür braucht es noch keine Schultüte. Die Schultüte gibt es bei uns am ersten Schultag und der ist im September, d.h. bis dahin haben wir noch ein 3/4-Jahr Zeit.
Ob im Kiga eine Schultüte gebastelt wird, weiß ich auch nicht, aber das wird bestimmt noch früh genug bekannt gegeben.
Ansonsten werden wir einfach eine Schultüte kaufen, die meinem Großen gefällt. Ich selber werde keine basteln.

Bei der Einschulung dabei sein, werden bei uns auch nur der kleine Bruder und ich, da es ein normaler Arbeitstag ist und alle anderen da arbeiten gehen und sich bestimmt nicht wegen der Einschulung freinehmen. Irgendwie wird das bei uns nicht soooo groß gefeiert, ist zwar ein neuer Abschnitt, aber die Bedeutung wird bei uns dann auch nicht so hoch gelegt, dass man das irgendwie extra feiern müsste.
Aber wie es aussieht, stehe ich da ziemlich alleine da, da es bei allen anderen scheinbar mehr Bedeutung hat...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von MetaN am 09.01.2020, 13:52 Uhr

naja, ich hatte halt nicht an 20 sondern eher an 2 Gäste gedacht. Aber bei uns in der Großstadt ist das eh einfacher als an kleinen Orten, klar.

Wie gesagt, ich will wirklich niemanden kritisieren oder irgendwem den Spaß verderben! Hatte nur schon für mich etwas Panik, weil ich dieses Orga-Events-Familien-Zeugs hasse. Die große Hochzeit war meinem Mann zuliebe. Bei uns steht die Einschulung frühestens in 2.5 Jahren an, will da nicht jetzt schon Bauchschmerzen bekommen bei dem Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von kati1976 am 09.01.2020, 14:02 Uhr

In den neuen Bundesländern wird seit je her die Einscjulng richtig groß gefeiert.

Hier ist samstags die Einschulung und da wird nach der Feierstunde in der Schule groß gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von mausebär2011 am 09.01.2020, 14:16 Uhr

Wir haben eine gekauft.
Ich kann null basteln. Das wäre nur ein Desaster geworden.

Gefeiert haben wir nur mit den engsten Verwandten. Also Oma, Opa, meine Geschwister und deren Kinder.
Haben bei uns im Garten gegrillt, dazu eine Hüpfburg und eine slusheismaschine gemietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Liz_NGC2070. am 09.01.2020, 14:28 Uhr

Hier ist ebenso Einschulung im September (wir waren gemeinsam im Oktober 2013 Bus! ).

Ich habe mir noch keinerlei Gedanken darüber gemacht...
Schultüte wird im Kindergarten gebastelt, gemeinsam mit den Kindern.
Zum 1. Schultag kommen höchstens die Omas mit und es wird mit Kaffee und Kuchen gefeiert.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Liz_NGC2070. am 09.01.2020, 14:34 Uhr

Ich war damals unter einem anderen Namen unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von cashew1 am 09.01.2020, 15:36 Uhr

Bei uns basteln die Kinder ihre Schultüten im Kindergarten selbst.
An der Einschulung wird hier echt was los sein, obwohl es unter der Woche ist.
Es kommen die Großeltern von weiter weg angereist, bleiben also auch noch ein paar Tage, wir gehen mittags Essen und anschließend noch Kaffee und Kuchen mit den Nachbarn. War bei unserer Großen vor 2 Jahren sehr schön und deshalb machen wir es auch nochmal so. Vorbestellen in dem Restaurant in das wir wollen reicht allerdings so ca 2 Wochen vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von Lewanna am 09.01.2020, 15:40 Uhr

Ihr könnt ja feiern wie ihr wollt. Gedanken machen schadet ja nicht.
Hier gab es im November die ersten "Ranzenparties" kannte ich vorher auch nicht.
Ich kümmere mich auch gerne frühzeitig um Dinge. Schulranzen und Schultüte werden ja nicht günstiger wenn die Einschulung kurz bevor steht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von MamaMitHerz2013 am 09.01.2020, 18:48 Uhr

Das stimmt. Sogar eher teurer. Und was man hat, hat man. Will nicht im höchsten Hochsommer im Laden stehen und schulranzen probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Ingata am 09.01.2020, 20:15 Uhr

Huhu,

hui, ihr seid ja früh mit der Planung dran. Da staune ich.
Unser Großer kommt auch im August in die Schule (Rl.pf). Bislang hat sich weder im Kindergarten noch zu Hause irgendeiner Gedanken um die Schultüte oder sonst irgendwas gemacht.
Ich möchte das Ding aber auch kein halbes Jahr hier rum stehen haben. Wir haben so schon nicht viel Platz.

Einschulung ist hier in der Gegend aber auch kein großes Event. Zum offiziellen Teil kommen höchstens die Großeltern mit und nachmittags gibt's bisschen Kaffeeklatsch mit der Familie.

Die Tütensache lassen wir daher mal ganz entspannt auf uns zukommen.
Wenn eine im Kiga gebastelt wird: fein, darf gerne mein Mann mit/ohne Kind machen. Wenn der Filius nicht basteln möchte, wird halt eine gelauft.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von MädchenMama131518 am 10.01.2020, 6:38 Uhr

Steht bei uns auch dieses Jahr an
Bin vermutlich aufgeregter, als K1 selbst

Ich lasse eine Schultüte nähen. Wir wollten unbedingt eine aus Stoff, die sie anschließend als Kissen nutzen kann. Ich kann nur leider überhaupt nicht nähen, aber ich habe jemanden gefunden, der die schönsten Schultüten überhaupt näht

Bei uns ist die Schulanmeldung erst im Februar, von daher weiß ich noch gar nicht genau, wann die Einschulung hier ist dieses Jahr.

Geplant ist aber tatsächlich schon eine größere Feier mit der Verwandschaft. Das ist hier in der Region unüblich, aber ich finde, eine Einschulung ist ein wirklich bedeutender Schritt im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 10:53 Uhr

Nö, die Gedanken mache ich mir ab Juni oder so!
Kurz vorher wird noch entschieden, ob eine in der Kita gebastelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man da echt schon im Januar drüber nachdenken?

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.01.2020, 10:56 Uhr

Das meinte ich zum Gedanken um Schultüten ab Januar denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.