Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shelpy am 24.02.2020, 17:26 Uhr

Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

also bis ca 7 jahren, war ich in der nähe, hatte ein wenig angst, wegen ausrutschen oder so in der dusche. er kommt auch heute mit 11 jahren noch 2x die woche, dass ich ihm gründlich die haare wasche, weil locken hat und da nicht so selber noch drüber traut. aber grundsätzlich machen beide die körperpflege alleine. ich werde geholt wenn es fragen, probleme gibt, der grosse mit bald 14 hat die ersten minipickelchen und ich sollte ihm die anwendung der pflege zeigen und erkläre (er war aber schon angezogen) ich muss aber sagen, dass duschen und sorgfältig überall waschen schon recht früh funktioniert hat, bis beim jüngeren eben immer mal wieder die haare (er möchte aber auch keine zu kurzen haare haben, mag seine locken doch irgendwie :) ).
so einfach ungefragt ins badezimmer gehe ich bei beiden nicht. wobei beide nicht zuschliessen, weil sie selber soweit mitdenken, wenn jemand ausrutscht, braucht man länger um ins bad zu kommen und zu helfen.
auch zähneputzen machen beide schon länger recht fleissig selber, der grosse hat jetzt sogar grosses lob vom zahnarzt bekommen. beim kleinen steht leider eine zahnspange an, aber wurde auch gelobt, dass er sonst schöne zähne ohne löcher oder sonst was hat.
irgendwann musst du ihm vertrauen, du kannst ja jetzt damit langsam anfangen, man sollte nicht über die schamgrenze bei den kindern gehen. wenn es gar nicht klappt, wirst du es sicher riechen, dann gehört einfach klar über körperpflege geredet. auch dazu sagen, dass du immer bereit bist zu helfen.
meine kinder duschen sich jeden abend freiwillig, sie fühlen sich einfach danach wohler, als nur mit waschen.
lg
shelpy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.