Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Redri am 24.02.2020, 12:25 Uhr

Baby will nachts ständig gestillt werden

Hallo liebe Community,
vor einem Monat bin ich das erste Mal Mama geworden. Die Kleine ist super, allerdings möchte sie nachts (keine feste Zeiten) ständig gestillt werden. Ich stille sie gerne, allerdings bin ich mittlerweile selbst k. o., hab jeden Tag starke Kopfschmerzen weil ich nie richtig schlafen kann. Meistens so 2-3 h am Stück, aber nachts nach dem Stillen braucht sie teilweise 2h um wieder Ruhe zu finden. Mir wurde empfohlen auf Fläschchen umzusteigen, möchte aber nicht nach einem Monat abstillen (Abpumpen ist für mich auch keine Option, taugt mir einfach nicht).
Ich hoffe dass mir der ein oder andere hilfreiche Tipps geben kann.

:)

 
17 Antworten:

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Cuci am 24.02.2020, 12:34 Uhr

Ist das von Anfang an so oder erst jetzt die letzten Tage? Dann ist es vielleicht nur eine Phase, Schub oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Redri am 24.02.2020, 12:38 Uhr

Es war mal so mal so. Eigentlich möchte sie um ca. 0:00 Uhr, 03:00 Uhr, 06:00 Uhr gestillt werden. Seit ca. 1 Woche schläft sie jedoch tagsüber fast durch, sodass ich jede Wachphase nutze um sie zu stillen, allerdings ist sie dann von ca. 20:00 Uhr bis 0:00 Uhr komplett wach und will mal schmusen, gestillt werden, zornt (warum auch immer, vlt. Bauchschmerzen,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Meeresschildkröte am 24.02.2020, 12:46 Uhr

Das klingt normal für ein vier Wochen altes Baby... Mit Flasche wird's auch nicht besser (zweifache Flaschenmama hier), nur mit der Zeit (!). RICHTIG schlafen wollen mit Baby halte ich ja sowieso für etwas utopisch. Hab seit zweieinhalb Jahren nicht mehr richtig geschlafen... Nur: Man gewöhnt sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Redri am 24.02.2020, 12:48 Uhr

Ok alles klar. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Cuci am 24.02.2020, 12:51 Uhr

Hmm. Ehrlich gesagt finde ich das in 3-4 Stunden Abstand gar nicht so ungewöhnlich. Klar ist das vielleicht anstrengend. Aber sie ist ja auch erst 4 Wochen alt.

Was natürlich blöd ist, wenn sie den ganzen Tag verschläft und dann nachts kommt. Aber regelt sich vielleicht von selbst.

Unsere Tochter kam auch erst alle 3-4 Stunden. Mit 6 Wochen fing sie an plötzlich an, tagsüber ganz viel an sie Brust zu wollen. Mir wurde gesagt sie bereitet sich darauf vor, einen Tag-Nacht-Rhytmus zu entwickeln. Dachte aha. Aber sie ist doch noch so klein. Doch es war tatsächlich so. Sie schlief mit 2-3 Monaten durch. War recht früh. Von daher bin auch etwas verwöhnt. Aber alle 3-4 Stunden finde ich jetzt mit 4 Wochen nicht unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Mutti69 am 24.02.2020, 13:03 Uhr

Hier Stillmutter: ich finde das klingt normal und bietet keinen Grund auf ein Fläschchen umzusteigen. Durchhalten! Wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Redri am 24.02.2020, 13:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Redri am 24.02.2020, 13:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Frieda19 am 24.02.2020, 13:40 Uhr

Hallo,

auch ich muss sagen, nach 2 Stillkindern, das hört sich völlig normal an.
Es sind immer wieder Phasen. Da heißt es durchhalten, bis es wieder besser wird.

Meine Große wird bald 4 Jahre und schläft erst seit einem halben Jahr durch...und das auch nicht verlässlich.

Gib Deinem Baby was es braucht. Einen anderen Tip kann man dir wohl nicht geben.
Ja...und ... Durchhalten!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind ist normal :-)

Antwort von u_hoernchen am 24.02.2020, 14:11 Uhr

als Ergänzung zu den Antworten der anderen: am besten nachts beim Stillen so wenig wie möglich "Aufstand" machen.
Ideal: kein Licht, Kind bereits im Bett haben, dann beruhigt es sich hoffentlich auch schneller wieder.

Und falls Du im Liegen stillen kannst: einfach dabei weiterschlafen :-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Noraa6102 am 24.02.2020, 14:19 Uhr

Schliesse mich den anderen an:
Auch wenn es anstrengend ist, ändern kannst du es nicht.
Mein Sohn wollte in dem Alter stündlich gestillt werden. Er schlief neben mir und ich stillte im Liegen.
So konnten wir beide weiter schlafen.

Es wird besser...aber auch heute, mit 3,5 Jahren, schläft mein Sohn nicht durch.

Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Redri am 24.02.2020, 14:41 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist normal :-)

Antwort von Redri am 24.02.2020, 14:44 Uhr

Ich stille sie bereits schon im Liegen im Bett, allerdings muss ich sie meistens dann gleich wickeln und dann ist sie hellwach. Beim Wickeln lasse ich sogar das Licht aus und nutze nur die Helligkeit der Infrarotlampe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Redri am 24.02.2020, 14:44 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Millemoni am 24.02.2020, 14:54 Uhr

Wie die anderen bereits sagten: Normal!

Vor allem, wenn du jetzt auf Flasche umstellen würdest, dann müsstest du zusätzlich noch aufstehen und die Flasche zubereiten (von den Kosten und dem Abwasch/Abkoch Aufwand mal abgesehen).

Also ich habe gestillt bis meine Kleine 3,5 Monate alt war, dann bekam sie abgepumpte Milch aus der Flasche und irgendwann wollte sie nur noch die Flasche und ich bin umgestiegen auf Pre Nahrung.

Bei dir ist es auch tatsächlich gar nicht sooo oft. Meine Maus kam letztes Jahr im Mai und dann hatten wir andauernd diese wunderbaren 40 Grad draussen und in der Wohnung fast 30.
In der Zeit habe ich am Tag alle 30 bis 60 Minuten stillen müssen. Abends manchmal sogar 3 Stunden Nonstop. Eigentlich bin ich letztes Jahr im Sommer zu Hause nur noch im Still BH rumgelaufen.xD

Nachts kam sie mal nach 1, mal nach 2, mal nach 6 Stunden. Eine Zeit lang kam sie alle 3 Stunden und ab 6 Uhr Morgens jede Stunde.

Da habe ich sie dann neben mich gelegt und wenn sie trinken wollte, wurde im Liegen gestillt.

Wie auch sonst schon gesagt wurde, nicht viel reden, so wenig wie möglich hochheben und kein grelles Licht. Dann entwickeln die Kleinen einen Nachtrythmus.

Übrigens ist meine Tochter nun 9,5 Monate alt und schafft Tagsüber immer noch maximal 4 Stunden nach dem Brei und 2,5 Stunden nach der Flasche bis zur nächsten Mahlzeit.
Nachts ist immer unterschiedlich. Mal schläft sie bis morgens um 6 und will dann trinken, mal kommt sie 3 Mal (so wie letzte Woche als sie krank war).

Stell dich einfach darauf ein, deinem Kind zu geben, was es braucht. Und wenn du müde bist, dann leg dich tagsüber mit dem Kind ins Bett (sofern dir das möglich ist).

Liebe Grüße und freu dich auf viele weitere kleine und große Sorgen, die noch kommen werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist normal :-)

Antwort von Data_ am 24.02.2020, 14:57 Uhr

Bei meinem Kind hat es nach einigen Wochen aufgehört, dass ich ihn direkt danach wickeln musste - das hat vieles einfacher gemacht, weil beide Seiten müder blieben.
Schlaft ihr in einem Bett? Dann ist es auch weniger aufweckend für beide.

Kannst du dich tagsüber nicht vielleicht auch hinlegen, um Kraft zu gewinnen?

Das Stillen kann so schön werden. Ich wünsche dir genug Kraft um es weiter zu versuchen. Jeder Tropfen Muttermilch, den das Kind bekommt, ist ein wertvoller Erfolg, habe ich mir in schwierigen Situationen vorgebetet;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind ist normal :-)

Antwort von Lillyfee236 am 24.02.2020, 22:21 Uhr

Immerhin das wird besser
Mein Kleiner ist jetzt gute 4 Monate alt und kommt von Anfang an alle 2 Stunden nachts (tagsüber auch). Ich bin gerade auch etwas zombieartig unterwegs, v.a weil der Große in diesem Alter längst nur noch einmal pro Nacht kam .. Aber anfangs musste ich auch jedes Mal wickeln. Mittlerweile reicht eine frische Windel nachts (meist so gegen 3, halb 4), damit er nicht ausläuft. Ausnahmen bestätigen die Regel, klar. Und das eine Mal wickel ich ihn zack zack VOR dem Stillen im Bett. Da wird zwar protestiert, weil er Hunger hat (bzw. sich das wenigstens einbildet), aber es geht ja schnell und danach gibt's Essen und er kann gleich wieder einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.