Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suse1976  am 24.02.2020, 11:06 Uhr

Reitbeteiligung und Geburtstag

Hallo zusammen, vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Beitrag, als meiner Tochter ihre Reitbeteiligung per WhatsApp gekündigt wurde und was man da macht.
Wir haben mit dem Thema abgeschlossen und sie hat seit Januar eine Reitbeteiligung in einem anderen Stall und der Besitzer lobt meine Tochter immer und ist mega zufrieden mit ihr. Zusätzlich ist es nun auch noch viel näher und meine Tochter kann mit dem Rad selber da hin und muss nicht gefahren werde. Also ein großer Gewinn!!!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Im gleichen Stall hat ein Mädel, mit der sich meine Tochter sehr gut versteht, zwei eigene Pferde stehen. Dieses Mädel feiert Anfang März ihren Geburtstag dort im Stall oder je nach Wetterlage wollen sie einen Ausritt machen.
Sie hat die Stallmädels eingeladen (es gibt da noch mehr Mädels mit Reitbeteiligung), hat aber gesagt, sie sollen ihr nichts schenken... Meint das eine fast 14jährige Ernst?
Ich habe meiner Tochter nun gesagt, sie soll sich mal mit den anderen absprechen, weil ich gar nichts schenken irgendwie doof finde.
Habt ihr eine Idee, was man da schenken kann, was aber nicht wie ein Geschenk wirkt (ich weiß nicht, ob ihr wisst, worauf ich hinaus will)?
Wenn die anderen nun nichts schenken werden, würden die sich ja vielleicht blöd vorkommen, wenn meine Tochter dann was schenkt......
Schwierig... Meine Schwester würde jetzt sagen: Hast du Langeweile, dir über sowas Gedanken zu machen???
Aber meine Tochter und ich haben schon oft unter der Gedankenlosigkeit anderer gelitten, deshalb will ich mich nicht genauso verhalten...
Ich bedanke mich bei euch im Voraus und PS, ich habe keine Langeweile, bin chronisch krank und habe eigentlich ganz andere Probleme

 
8 Antworten:

Ich würde sagen, dein Kind ist alt genug

Antwort von Caot am 24.02.2020, 11:09 Uhr

um das selbständig zu regeln. Meine Teenager würden mich da nicht dazwischen haben wollen. Nicht mal ansatzweise. Mit 14 kann man das selber klären - inklusive dem "Geschenkproblem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sagen, dein Kind ist alt genug

Antwort von zwergchen84 am 24.02.2020, 11:18 Uhr

Das denke ich auch. Und ja, Kinder meinen sowas durchaus ernst, wenn sie sich auch mal nichts wünschen.

Wir hatten einige Male Kinder, wo die Eltern entweder kein Geld hatten oder schlicht keine Lust, ein Geschenk kaufen zu gehen(gab es in der Grundschule öfter als ich gedacht hätte!). Meinen Kindern waren und sind Geschenke schnurz. Die Menschen die kommen, die sind wichtig und keiner wird ausgeschlossen, nur weil er "mit leeren Händen" dasteht. Hat aber auch ein Weilchen gedauert, bis die anderen Kinder es verstanden haben, dass es wirklich kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitbeteiligung und Geburtstag

Antwort von Mucky am 24.02.2020, 11:52 Uhr

Ich bin ebenfalls ein Pferdenaar und unter Reitermädels geht immer etwas fürs Pferd, wie zum Beispiel Leckerchen oder ein großer Sack Möhren (nicht teuer und davon hätte die ganze Stallgemeinschaft etwas),somit ist es kein Geschenk für das Mädel, sondern für die Pferde.
Wenn ihr noch Zeit habt, dann könnt ihr auch Pferdeleckerchen selbst herstellen und nett verpacken, im Internet gibt es diverse Rezepte (achtet auf Rezepte ohne Zucker )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitbeteiligung und Geburtstag

Antwort von wolfsfrau am 24.02.2020, 11:54 Uhr

In dem Alter würde ich die Aussage des Mädchens so annehmen.

Bei meinen Söhnen ist es auch nicht mehr üblich, sich etwas zu schenken.
Stattdessen bringt man Getränke oder knabbersachen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitbeteiligung und Geburtstag

Antwort von chrissicat am 24.02.2020, 12:20 Uhr

Mit leeren Händen würde ich da auch nicht kommen. Vielleicht wirklich etwas fürs Pferd oder einen selbstgebackenen Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitbeteiligung und Geburtstag

Antwort von Lusiana am 24.02.2020, 14:45 Uhr

Ich war jahrelang an einem Pensionsstall und derjenige, der Geburtstag hatte, hat Getränke und Knabbersachen ausgegeben, das war einfach ein gemütliches Zusammensitzen. Geschenke gab es nie, ob das jetzt bei Jugendlichen oder an anderen Ställen anders ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitbeteiligung und Geburtstag

Antwort von Susanne.75 am 24.02.2020, 15:45 Uhr

Je nachdem, was als Feier vom Geburtstagskind geplant ist, könnten die Mädels ein Picknick o.ä. organisieren. Mit Geburtstagstorte, einfach Fingerfood usw. Das ist dann kein richtiges Geschenk, sondern für alle, geht aber natürlich nur, wenn das nicht vom Geburtstagskind selbst schon geplant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reitbeteiligung und Geburtstag

Antwort von Suse1976 am 25.02.2020, 16:47 Uhr

Hallo, sie hat nun gestern bei Raiffeisen ein reduziertes Halfter und Pferdeleckerlies für zusammen 5 Euro gekauft, ist ja nur fürs Pferd .
Hat von dem Laden dann noch einen übrig gebliebenen Helmbeutel zum Verpacken geschenkt bekommen, weil sie dort mittlerweile Stammkundin ist.
Vielen Dank noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.