Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufel89 am 24.02.2020, 17:14 Uhr

Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Eure zwerge beim Duschen gewaschen?

Meiner ist 10. Ich habe den Eindruck, er wäscht sich nicht richtig, aber von mir gewaschen werden will er in der Regel nicht mehr so wirklich.

Jetzt is die frage, ob ich das respektiere und damit lebe, das er sich eben nicht gründlich genug wäscht oder ob ich das übergehe und er dann immer richtig gewaschen ist...


Nein, ich bin kein Troll, die frage ist ernst gemeint.

 
15 Antworten:

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von Shelpy am 24.02.2020, 17:26 Uhr

also bis ca 7 jahren, war ich in der nähe, hatte ein wenig angst, wegen ausrutschen oder so in der dusche. er kommt auch heute mit 11 jahren noch 2x die woche, dass ich ihm gründlich die haare wasche, weil locken hat und da nicht so selber noch drüber traut. aber grundsätzlich machen beide die körperpflege alleine. ich werde geholt wenn es fragen, probleme gibt, der grosse mit bald 14 hat die ersten minipickelchen und ich sollte ihm die anwendung der pflege zeigen und erkläre (er war aber schon angezogen) ich muss aber sagen, dass duschen und sorgfältig überall waschen schon recht früh funktioniert hat, bis beim jüngeren eben immer mal wieder die haare (er möchte aber auch keine zu kurzen haare haben, mag seine locken doch irgendwie :) ).
so einfach ungefragt ins badezimmer gehe ich bei beiden nicht. wobei beide nicht zuschliessen, weil sie selber soweit mitdenken, wenn jemand ausrutscht, braucht man länger um ins bad zu kommen und zu helfen.
auch zähneputzen machen beide schon länger recht fleissig selber, der grosse hat jetzt sogar grosses lob vom zahnarzt bekommen. beim kleinen steht leider eine zahnspange an, aber wurde auch gelobt, dass er sonst schöne zähne ohne löcher oder sonst was hat.
irgendwann musst du ihm vertrauen, du kannst ja jetzt damit langsam anfangen, man sollte nicht über die schamgrenze bei den kindern gehen. wenn es gar nicht klappt, wirst du es sicher riechen, dann gehört einfach klar über körperpflege geredet. auch dazu sagen, dass du immer bereit bist zu helfen.
meine kinder duschen sich jeden abend freiwillig, sie fühlen sich einfach danach wohler, als nur mit waschen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von zwergchen84 am 24.02.2020, 17:28 Uhr

Weiß ich nicht mehr genau. Aber mit auf keinen Fall mehr.
Also ja, musst du mit Leben. Das wird noch ein Phase geben in der Wasser und Duschgel "Gift" sind und dann kommt die Phase des 5mal am Tag duschens ;) Wir haben die Phase des täglich bis 3 Mal duschens gerade bei meinem Sohn(16). Bei einem seiner Freunde ist es bis zu 5mal am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von Mutti69 am 24.02.2020, 17:43 Uhr

Würde ich jedesmal ansprechen, erklären, Konsequenzen aufzeigen (Geruch, Wunde Stelle etc.) und dann ist das halt so.
Mit 10 geht nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von noah220819 am 24.02.2020, 17:46 Uhr

Aus eigener Erfahrung:

Meine Mama hat uns früh gezeigt wie man sich wäscht. Mit 10 Jahren war sie nicht mehr dabei uns hat uns was zugeschaut.
Nur beim Haare waschen wurde geholfen, weil sie sehr lang und dick waren, das war das Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von kati1976 am 24.02.2020, 17:47 Uhr

Wir haben bis 6/7 Jahre geholfen. Meine Jungs sind 7 und 10 Jahre und die machen das alleine und ordentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von mausebär2011 am 24.02.2020, 17:56 Uhr

Sich selbst den Körper waschen tut er schon 2(?) Jahre. Ich habe dann nur beim Rücken und bei den Haaren geholfen.
Seit irgendwann im letzten Jahr hat er sich dann ganz alleine gewaschen, aber ich war noch in der Nähe. Also nebenan im Zimmer.
Jetzt ist er seit Januar 9 und duscht seit ca 3-4 Monaten ganz alleine. Nur den Duschkopf muss ich ihm runter machen, da kommt er nämlich nicht selber dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von Susanne.75 am 24.02.2020, 18:15 Uhr

Da musste ich mir noch keine Gedanken machen. Meine Tochter (9) hat da noch keine Scham vor mir. Es ist aber auch so, dass sie sehr lange, volle Haare hat und sie die nicht allein waschen kann.
Körper wäscht sie allein, wobei sie empfindliche Haut hat und wir daher nicht unnötig viel oder oft seifen oder "schrubben" (im Sommer wird es zwangsläufig wieder mehr). Von daher wäscht niemand nach/bei dem Baden noch zusätzlich.

Auch hautbedingt muss sie sich nach dem Baden oder Duschen unbedingt eincremen. Da sie dazu oft zu faul ist und dann ewig braucht, findet sie das (bisher) gut, wenn ich das schnell mache.

Würde sie meine Hilfe mal nicht mehr wollen, würde ich das respektieren. Solange es keine Probleme mit der Sauberkeit gibt, würde ich mich dann auch nicht einmischen und ansonsten wieder und wieder erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von nilo1988 am 24.02.2020, 18:16 Uhr

Ich weis ja, dass du kein Troll bist, aber ich bin doch verblüfft.

Mini-Nilo (auch 10 Jahre alt) wäscht sich seitdem er ca. 3 ist selbst. Am Anfang mit "Anleitung" und mittlerweile rufen wir ihm einfach gewisse Sachen nur nochmal zu, die gern mal ignoriert bzw. "vergessen" werden (Thema Ohren... da könntest du Rüben drin pflanzen!!!).
Also lass ihn machen, er ist schon 10!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von wolfsfrau am 24.02.2020, 18:16 Uhr

So mit 8/9 Jahren fingen beide Jungs an, alleine zu duschen. Vorher fanden sie baden besser.
Ab da habe ich nur noch auf Anfrage geholfen. Und vorher den Duschkopf immer runter gestellt.

Der Kleine hat ein paar Mal versucht, zu mogeln und.ist anscheinend nur einmal drunter durch gelaufen. Aber sonst hat es geklappt.

So lange sie nicht wirklich schlecht riechend aus der Dusche wiederkommen, würde ich da auch nichts machen. Was macht es schon, wenn sie den linken großen Zeh nicht einseifen? Der ist dann beim nächsten Mal dran

Und die Zeit, in der du sie nicht mehr aus dem Bad raus kriegst und man an den Duftwolken erkennt, wer da gerade sucht, kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, verklickt? Warum steht mein Post unter mausebär, sollte doch an teufel?!

Antwort von nilo1988 am 24.02.2020, 18:17 Uhr

Nun ja, ist nun so. Kann ich nimmer ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von bellis123 am 24.02.2020, 18:38 Uhr

Seit 3 macht das meine Tochter allein, ab knapp 5 auch die Haare allein. Sie macht das sehr gut und gründlich. Ich bin zwar in der Nähe (es wird meist zusammen mit dem kleinen Bruder gebadet), aber helfen muss ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von Teufel89 am 24.02.2020, 18:57 Uhr

Ja eigentlich ging das schon sehr lange sehr gut. Ich vermute, er ist vorpupertär.

Solche Dinge hat sonst immer der mann im Haus mit ihm gemacht. Is ja aber keiner da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von kattta am 24.02.2020, 19:44 Uhr

ab ca 4-5 Jahren haben sich meine Töchter alleine gewaschen. ich war in der Nähe, konnte beim Haarewaschen helfen... Sie haben das fixgelernt und auch super gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas merkwürdige Frage, aus gegebenem Anlass... Wie lange habt ihr

Antwort von zwergchen84 am 24.02.2020, 20:01 Uhr

Hier darf weder ich noch der Papa das Bad betreten, wenn der Junior duscht. Und das seit er 8 ist Hat also mit fehlendem Mann nicht viel zu tun.

Du sag mal, biste jetzt in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein beheimatet? Beantworte es bitte per PN, falls du antworten möchtest. Mir sind hier zuviele schräge Vögel unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergchen hast pn

Antwort von Teufel89 am 24.02.2020, 20:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.