Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini am 24.02.2020, 14:27 Uhr

Nochmal zu Namen

Weil ich den Thread mit den "schlimmen" Namen gelesen habe:

Leopold ist hier in Bayern nicht ungewöhnlich bei kleinen Kindern, genausowenig wie Korbinian. Auch Apollonias laufen hier rum.

Wesen diese Namen im restlichen Deutschland echt als komisch und schlimm empfunden ?

 
22 Antworten:

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 14:29 Uhr

kleine Leopolds gibt es auch in Hamburg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Berlin! am 24.02.2020, 14:44 Uhr

Ja. Werden sie. Bis auf Leopold vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Salkinila am 24.02.2020, 14:53 Uhr

Ja, außer Leopold.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Birte0504 am 24.02.2020, 14:58 Uhr

Korbinian heißt unser Nachbarssohn, Leopold das Kind von gegenüber. Zwei Häuser weiter wohnt ein Ferdinand. Ja, Bayern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Anna3Mama am 24.02.2020, 15:02 Uhr

Leopold kam von mir.
Mit dem Hinweis, dass es sich um einen Doppelnamen handelt, beide mit L .
Plus kompliziertem Nachnamen.

Der zweite auch dreisilbig, die Mutter besteht darauf, dass alle 6 Silben auch ausgesprochen werden.

Ähnlich wie wolfgang-waldemar Kusnezowskiwich

Und man soll ihn "wolfgang-waldemar!" Rufen.

Den zweiten Teil wollte ich nicht schreiben, damit keiner auf die Idee kommt, zu googeln hab ich auch so dazugeschrieben.

Leopold kommt schon vor, Leo eben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Anna3Mama am 24.02.2020, 15:07 Uhr

Appolonia hab ich hier allerdings noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 15:11 Uhr

Appollonie habe ich schon einmal gelseen bzw. beim Hockeyspiel erlebt. Über Korbinian würde sich hier auch keiner lustig machen. Wüsste auch nicht warum. Kenne 2 x Golo, macht sich auch keiner lustig drüber. Das große Lästern über Namen, habe ich pers. auch noch nie so im direkten Umfeld kennengelernt.

LG aus Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Nina677 am 24.02.2020, 15:20 Uhr

Leopold, Ferdinand und Korbinian kenne ich hier (in Bayern) auch als sehr "gewöhnliche" und typische Namen, meine Freundinnen aus Ba-Wü finden das hingegen eher ungewöhnlich... Ich hätte unsere Tochter gerne Luise genannt, da kam aber von meinem Mann der Einwand, dass in Bayern die Kühe so genannt werden .. ja so hat man halt seine Schwierigkeit mit der Namensfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von bellis123 am 24.02.2020, 15:22 Uhr

Habe ich außer Leopold noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von dann am 24.02.2020, 15:52 Uhr

Ich wohne in Bawü, da sind Leopold, Korbinian und Ferdinand auch nicht gerade selten,da wohnt deine Freundin vielleicht in einer speziellen Gegend.
Nur Appolonia ist mir noch keine begegnet, dafür gerade sehr viele Philippas.
Luise heißen übrigens die zwei besten Freundinnen meiner Nichte, und die wohnt in Bayern, wahrscheinlich war das nur eine Ausrede, weil er den Namen nicht wollte bei Elsa wäre ich dann aber schon eher wieder bei deinem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von keks79 am 24.02.2020, 15:53 Uhr

Luise finde ich wiederum nicht so ungewöhnlich. Ist halt eher ein preußischer Prinzessinnenname. Habe auch schon Kinder kennengelernt, die Friedrich, Karl oder Hugo hießen. Altmodische Namen sind ja wieder in.

Korbinian und Appolonia wären hier in NRW tatsächlich sehr ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Maxikid am 24.02.2020, 15:57 Uhr

Friedrich, Karl, Kurt und Luise etc. gibt es hier in Hamburg wie Sand am Meer und läuft sich sogar schon wieder aus. Die meisten sind jetzt so 12-16 Jahre alt. Der Trend ist hier schon fast wieder vorbei....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Tai am 24.02.2020, 16:02 Uhr

Korbinian ist für mich eindeutig der Ochse aus der Kleinen Hexe.

Hier im Rheinland ist mir der bis dahin fremde Name Apollonia mehrfach begegnet, aber bei nicht mehr so jungen Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von lymue92 am 24.02.2020, 16:02 Uhr

Beim Arzt: "Wolfgang-Waldemar Kusnezow-Skiwich in Behandlungsraum 1, Wolfgang-Waldemar Kusnezow-Skiwich bitte!"

Im Kopfkino für Außenstehende lustig, für den Betroffenen eher weniger.

Führen sich mur die wenigsten vor Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Anna3Mama am 24.02.2020, 16:18 Uhr

ja genau. Das sieht auf dem Klingelschild sicher beeindruckend aus.
Aber für den Alltag eher Belastung als Erhöhung oder was auch immer der Grund für so etwas ist .
Und darum ging es ja im ersten Beitrag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Spirit am 24.02.2020, 16:54 Uhr

Ich kannte mal einen Hilarius und kenne einen Ägidius. Beide erwachsen, aber ich finde die Namen jetzt nicht schlimm.

Schlimmer finde ich Namen die eingedeutscht werden oder man beim Lesen schon nicht genau weiß wie man das ausspricht. Damit meinr ich natürlich nicht Namen die nicht-Deutsche ihren Kindern geben, aber trotzdem hier Leben. Es sollte schon zur Herkunft passen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Noraa6102 am 24.02.2020, 17:16 Uhr

Hier in der Schweiz wären das ziemliche Exoten;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Himbeere90 am 24.02.2020, 18:44 Uhr

Ich kenne keinen einzigen mit den Namen...Niedersachsen und ich denke auch,
dass diese Namen definitiv auffallen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 24.02.2020, 19:08 Uhr

Jap, Münchner Raum - Leopold ist stinknormal, Korbinian nicht ungewöhnlich...
Apollonias hingegen kenne ich hier keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 24.02.2020, 19:39 Uhr

Quirin, Anton, Vinzenz und Xaver fallen mir ergänzend dazu noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von malini am 24.02.2020, 21:19 Uhr

Haben wir alle so im Freundeskreis vertreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu Namen

Antwort von 3wildehühner am 25.02.2020, 12:01 Uhr

Ich komme aus NRW, aber ich finde diese Namen auch “normal”. Korbinian finde ich sogar sehr schön und muss immer an den leider verstorbenen Joseph Hannesschläger denken, der in seiner Serienrolle diesen Namen trug.
Ich finde gewisse nordische Namen hingegen sehr “merkwürdig”, z.B. Tamme. Aber schlimm finde ich diese auch nicht.
Was ich richtig furchtbar finde, ist, wenn der Vorname nicht zum Nachnamen passt, z.B. Giulio Meier oder Melody Schmitz. Giulio Maroni oder Melody Smith finde ich aber absolut in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.