Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madl13 am 11.10.2019, 14:31 Uhr

Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Liebe Mamis, ich wende mich Mal an euch... Achtung der Text wird lang...
Meine Kleine ist jetzt 1 Monat alt und wir wohnen in meinem Elternhaus bei meiner Mutter...sie hilft, kocht, macht die Wäsche hilft auch Mal bei der Kleinen... aber sie bestimmt auch... wann und wie lange ich spazieren gehen soll, was anzuziehen ist...usw Wochenbett gib es laut ihr nicht.. die Babybekleidung MUSS man bügeln.. man MUSS genau jetzt spazierengehen, man darf das Bett ja nicht erst am Abend aufbetten... wehe am Küchenboden ist 1 Tropfen Wasser vom Abspülen... ich bekomme so langsam die Krise... muss man als Mutter 200% sofort leisten? Muss man schon am Morgen den Haushalt perfekt haben und als Supermama um 9 Uhr morgends mit dem Kinderwagen seine Runden drehen? Ich komme mir dank ihr so umfähig vor...

 
12 Antworten:

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Mutti69 am 11.10.2019, 14:39 Uhr

Das weißt du selber, dass das Quatsch ist.

Nur ist es IHR Haushalt und entweder ihr besprecht, wie ihr das zukünftig besser trennen könnt, oder du ziehst aus.
Allerdings scheint sie recht viel übernommen zu haben, warum du da nach über einem Monat nach Wochenbett fragst, ist mir nicht ersichtlich. Wärst du alleine mit Baby müsstest du das komplett mit wuppen.

Sieh zu, dass du schnell erwachsen wirst, hol dir Rat bei Fachleuten (Caritas, Diakonie...) und nimm dein Leben und das deines Kindes selbst in die Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Meeresschildkröte am 11.10.2019, 14:55 Uhr

Nein, müsste man eigentlich gar nichts davon, wichtig sind die Bedürfnisse des Neugeborenen und natürlich auch der Mama. Bei uns ist der Haushalt liegengeblieben, wir waren viel im Bett und auf der Couch und gingen spazieren, wenn das Baby müde war.
Ich habe aber auch nicht bei meiner Mutter gewohnt bzw. bin ich als erwachsener Mensch in der Lage, mich gegen meine Mutter zu wehren und mich nicht herum kommandieren zu lassen. Vor allem, aber nicht nur, wenn es um meine Kinder geht.
Und da ist völlig egal, ob es ihr Haushalt ist oder nicht, wenn ich eine junge Mutter mit Baby bei mir wohnen lasse, dann nehme ich auf deren Bedürfnisse auch Rücksicht! Deine Mutter weiß aber eventuell nichts von deinen Bedürfnissen - hast du schon einmal ehrlich mit ihr gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Maroulein am 11.10.2019, 15:58 Uhr

Nein du musst gar nichts,da hilft nur eines,entweder du machst deiner Mutter klar dass du inzwischen erwachsen bist und eigene Vorstellungen vom Leben hast oder du musst ausziehen.
Wohnt ihr denn im gleichen Haushalt oder hast du eine eigene Wohnung?
Wenn ich eine eigene Wohnung habe dann hat die auch meine Mutter nicht ständig zu betreten und mir zu sagen was ich wie machen muss.

Das kann tatsächlich klappen,wir wohnen seit 14 Jahren in einem Haus,aber meine Ma würde niemals ungebeten oder unangemeldet rauf kommen,genauso wie ich ihr nicht ungefragt auf die Pelle rücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Annika03 am 11.10.2019, 16:09 Uhr

Bei Kind 1 habe ich die ersten 10 Wochen so gut wie nichts im Haushalt gemacht.
Ich habe gefühlt 24 Stunden am Tag gestillt oder abgepumpt. Meine Maus war ein sehr schlechter Esser und hat Stundenlang an meiner Brust gehangen und bekam dann zwischendurch auch noch abgepumpte Milch (weil es aus der Flasche leichter zu trinken geht). Wir standen Wochenlang kurz vor der Einweisung in die Kinderklink.
Meine Mutter hat in dieser Zeit für uns mitgekocht und die Wäsche gemacht.

Beim zweiten war es genau das Gegenteil. Ein sehr zufriedenes entspanntes Kind. Ca. alle 3 Stunden 10 Minuten Stillen und er war satt. Der Hauhalt war nicht perfekt, lief aber so mit, dass es ok war.

Übrigens Babykleidung sollte man unbedingt bügeln wenn es im Haushalt jemanden kranken gibt, da durch die Waschmaschine die Keime auf die Kinderkleidung gelangen können. Durch das heiße Bügeln werden sie abgetötet.

Aber wenn du noch zu hause wohnst, ist es der Haushalt deiner Mutter, also gelten ihre Regeln. Du kannst aber mit Ihr reden wie du das empfindest.
Es ist ihr Enkelkind und sie möchte das Beste für das Baby. Ihr müsst versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Oktaevlein am 11.10.2019, 16:20 Uhr

Ich würde sagen, die einzige Lösung wäre auf Dauer eine eigene Wohnung, dann kannst du auch selber entscheiden, was du wann machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Mutti69 am 11.10.2019, 16:35 Uhr

Ich hab Babysachen NIE gebügelt. Welche Krankheit soll denn über Wäsche verbreitet werden, wenn sie nicht gebügelt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.10.2019, 16:51 Uhr

Hab ich auch noch nie gehört!
Meine Tochter hatte Leukämie, da wurde mir gesagt ich soll Kochwäsche bei 100 Grad waschen statt mit 60, damit Keime auch wirklich abgetötet werden.
Vom Bügeln wurde da nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Meeresschildkröte am 11.10.2019, 17:41 Uhr

Das mit dem Bügeln muss echt nicht sein. Ein Arzt hat mir vor ein paar Jahren auch gesagt, dass moderne Waschmittel ohnehin so gut sind, dass man auch kaum noch über 40 Grad waschen muss. Wir waschen seit Jahren nur mit 30 bzw. 40 Grad und bügeln überhaupt nicht (außer Hemden). Babykleidung haben wir noch nie gebügelt. Auch nicht bei/nach Krankheiten. Weder unsere Kleine noch unsere Große waren deshalb jemals krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstlingsmama - 100 % trotz Wochenbett

Antwort von Felica am 11.10.2019, 17:58 Uhr

Ahm selbst schuld. Du musst gar nichts. Am wenigsten dir die Hulfe von Oma antun wenn es dich stresst. Dann lass halt alles liegen oder mach selbst dann kannst du auch bestimmen.

Grenz dich mehr ab, du bist nun Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum man Babykleidung evtl doch bügeln sollte, hier ein Link zu einem Bericht

Antwort von Annika03 am 12.10.2019, 0:00 Uhr

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/Waschmaschinen-verteilen-Pilze-und-Bakterien-auf-Kleidungsstuecken,waschmaschinen-hygiene-100.html


Das Problem ist, dass gerade im Öko-Programm gar nicht die Temperaturen beim Waschen erreicht werden wie angegeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man Babykleidung evtl doch bügeln sollte, hier ein Link zu einem Bericht

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.10.2019, 0:14 Uhr

Hab ich alles durchgelesen, auch da steht nix vom bügeln.
Man soll bloß mit mindestens 60 Grad waschen und die Waschmaschine öfters reinigen, und gut ist!

Hier der Ausschnitt;
< < Ein Waschgang mit 60 Grad: Besser und umweltfreundlicher ist es einmal im Monat mit einer höheren Temperatur zu waschen: Am besten sind 60 Grad und die Verwendung eines bleichehaltigen Vollwaschmittels in Pulverform. 90 Grad sind nicht nötig. >>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum man Babykleidung evtl doch bügeln sollte, hier ein Link zu einem Bericht

Antwort von Annika03 am 12.10.2019, 7:37 Uhr

Die Waschmaschine tötet nicht immer alle Keime ab, deshalb das Bügeln, aber eben nur, wenn wirklich innerhalb der Familie jemand krank ist (z.B. Magen-Darm hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.