Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 07.10.2019, 20:46 Uhr

Elternzeit / Elterngeld beim Partner

Hallo,
beim ersten Kind war mein Mann das sechste und das dreizehnte Lebensmonat daheim. Zwei Wochen nach der Geburt hatte er Urlaub.
Das ersten Wochen Urlaub waren für mich als frisch gebackene Mama wichtig, da das Baby und der Umgang mit so einem kleinen Menschen erst mal eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung darstellte. Da war es gut, nicht komplett alleine auf mich gestellt zu sein.
Die erste Elternzeit haben wir mit einem mehrtägigen Fahrradurlaub verbracht, das war eine schöne Zeit mit unserem Baby!
Die zweite Elternzeit mit 13 Monaten war unsere Tochter meist in der Klinik - der Beginn einer Odyssee - und es war gut, dass mein Mann da auch "greifbar" war und nicht alles (Arztgespsräche, Entscheidungen, etc.) an mir hängen blieb und wir uns in der Klinik abwechseln konnten.
Beim 2. Kind waren die Elternzeiten ähnlich aufgeteilt. Der Urlaub nach der Entbindung war auch hier Gold wert, denn man hat nicht "nur" ein Neugeborenes daheim, sondern auch noch ein (trotzendes) 2jähriges, das, als die Schwester 4 Wochen alt war, wieder in die Klinik musste...
Generell finde ich aber, wichtig ist nicht die Quantität sondern die Qualität an Zeit, die man für das Baby hat. Was bringt mir ein Papa mit 6 Monaten Elternzeit, die er am PC, beim Fußball, mit Kumpels etc verbringt. Da sind 2 Stunden vor oder nach der Arbeit im direkten und ungestörten Kontakt mit dem Baby viel mehr wert!
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.