Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuInJu am 26.09.2019, 17:00 Uhr

Einschätzung gefragt

Ich brauche mal objektive Meinungen zu folgendem Sachverhalt.

Bisher waren unsere Kids 7 Std./Tag in der Kita betreut. Meiner Meinung nach ist das eine ausreichende Zeit, daher hatten wir auch einen auf 7 Std. begrenzten Kitagutschein. Nun war es im letzten Jahr so, dass es an manchen Tagen hektisch war, die 7 Std. genau einzuhalten und 10-15 Min. Puffer gut wären. Die Kita wies im selben Zeitraum explizit darauf hin, die Betreuungszeiten doch bitte einzuhalten.
Ich habe also einen neuen Kitagutschein beantragt (und bewilligt bekommen) für 7-9 Std. Betreuungszeit, um uns beim Abholen genau diese 10-15 Min. „Luft“ zu verschaffen. Genauso so haben mein Mann und ich auch darüber gesprochen.

Nun ist es sehr regelmäßig so, dass mein Mann, wenn er die Kinder abholt, aus diesen 10-15 Min. 30-45 Min. macht. D.h. er holt sie einfach deutlich später ab und zwar nicht als Ausnahme, sondern als Regelfall.

Nun bin ich unentschlossen, ob ich das erneut bei ihm ansprechen soll. Folgendes geht mir dabei durch den Kopf:

- Den Kindern geht es während der längeren Betreuung natürlich nicht schlecht.
- Mich stört es eher aus Prinzip, dass er die Abholzeit Stück für Stück weiter nach hinten schiebt.
- Für mich erweckt er damit den Eindruck, dass ihm die Arbeit wichtiger ist als die Kinder.
- Ich habe bereits einmal angesprochen, dass mich das stört.
- Ich finde 7 Std. Betreuung am Tag absolut ausreichend.
- Seine Teilzeit in Elternzeit endet Ende Oktober. Anschließend übernehme ich (wieder) hauptsächlich das Abholen der Kinder. Das Thema erledigt sich also demnächst eh.

Würde euch das späte Abholen überhaupt stören? Und wenn ja: Was würdet ihr tun? Mit eurem Mann (nochmal) sprechen, obwohl sich das Thema demnächst von selbst erledigt? Danke für eure Meinung!

PS: Konfliktbewältigung ist mit meinem Mann leider nicht so einfach, weswegen ich mir bei manchen Themen überlege, ob ich sie anspreche oder drüber hinweg sehe. In einer einfacheren Beziehungskonstellation würde sich die Frage nicht stellen und ich würde das Thema sicherlich einfach erneut ansprechen.

 
12 Antworten:

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 17:10 Uhr

Das würde ich zur Kenntnis nehmen und nicht ansprechen, es erledigt sich ja ohnehin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von nachbarn am 26.09.2019, 17:18 Uhr

ich würde es nicht ansprechen, Ihr habt den Gutschein 7-9std die könnt Ihr nutzen
und den Kindern stört es nicht wenn sie dann 30-40 minuten später abgeholt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Regina87 am 26.09.2019, 17:23 Uhr

Mich persönlich würde es nicht stören, da es den Kindern ja nicht schadet und sie ja bis zu 9 Std betreut werden "dürfen"

Die Frage ist, warum es dich wirklich stört. "Aus Prinzip " ist meist ein schlechter/ subjektiver Grund. Dass ihm die Arbeit wichtiger ist, scheint ja nur eine Mutmaßung von dir zu sein. Und wenn du ihn schon einmal darauf angesprochen hast, wie hast du das dann gemacht bzw was hast du zu ihm gesagt? Wie hat er ragiert?

Wenn es eh absehbar ist, würde ich es noch gelassener sehen und mir nicht weiter einen Kopf machen.

Aber eines würde ich doch noch erwähnen, auch wenn es nicht die Frage war.
Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, dass ich mit meinem Partner nicht offen über alles reden kann. Dies ist keinesfalls als Vorwurf gemeint. Wenn man oft und über vieles hinweg sieht, kann sich unbemerkt Frust aufstauen, der dann an falscher Stelle und ziemlich heftig, raus kommt. Vllt siehst du auch deshalb die "Abholzeit" eher subjektiv und nimmst es persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Lewanna am 26.09.2019, 17:27 Uhr

Nein, ich würde es so lassen.

1. Hat es sich ja eh bald erledigt.
2. Geht Kindern gehts ja nicht schlecht.
3. Ich selbst nutze es auch manchmal aus und gehe erst noch in ruhe einkaufen oder mache noch was im Haushalt bevor ich die Kinder hole. Die Kinder können doch im Kindergarten spielen und wenn ich sie dann abholen habe ich auch Zeit für sie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von SuInJu am 26.09.2019, 17:46 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten. Das war der gedankliche Schubser, den ich brauchte. Ich werde mich bei dem Thema einfach entspannen.

Das grundsätzliche Thema unserer Beziehung habe ich durchaus auf dem Schirm, da arbeiten wir auch dran. Ich finde es genauso schade, nicht offen einfach alles ansprechen zu können was mich bewegt. :( Danke auch da für den Input!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von luna8 am 26.09.2019, 19:30 Uhr

Ich würde es dann jetzt nicht mehr ansprechen, wenn es eh bald kein Thema mehr ist und dein Mann da komisch wird, wenn er kritisiert wird.

Ich finde 7 Std auch mehr als genug für Kita Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Philo am 26.09.2019, 19:43 Uhr

Wie alt sind denn die Kinder?

7 Stunden ist fast ein voller Arbeitstag für einen Erwachsenen und ich finde das (als Erzieherin und als Mama) viel für die Kinder.
...die spielen ja nur, so meint man. Aber das Spiel ist harte Arbeit: Permanent muss man sich mit anderen Kindern auseinandersetzen, verhandeln, teilen, verteidigen, fragen, sich benehmen. Dazu kommt, dass Zeiten wie Morgenkreis, Mittagessen, Gartenzeit etc. eingehalten werden und die Kinder meist dran teilnehmen müssen, ob sie dazu grad Lust haben oder nicht. Wir Erwachsenen bezeichnen das als Stress - fremdbestimmt werden, obwohl die sich Kindheit dadurch auszeichnet, das zu tun, worauf man grad Lust hat, im HIER und JETZT zu leben. Leider gelingt das nicht bei 25 Kindern in der Gruppe mit 2 Erziehern (wenn normal besetzt ist und keiner krank ist).
Meine Kinder sind bewusst "nur" 5-6 Stunden täglich in der KiTa, damit sie den ganzen Nachmittag Zeit daheim für sich außerhalb des sozialen Stresses haben. Zeit mit einer Freundin, der Schwester oder alleine im Spiel versunken.
Und wir stellen in der KiTa immer wieder fest, dass es den Kindern gut tut, wenn sie nicht den ganzen Tag fremd betreut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von SassiStern am 26.09.2019, 20:40 Uhr

Um diese Zeit spielen die Kinder doch normal auf dem Spielplatz der KiTa. Sehe kein Problem darin wenn sie dort etwas länger spielen können. Wenn dann eher das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Mareike92 am 26.09.2019, 21:18 Uhr

Ich habe mich immer beeilt und die Kinder direkt nach der Arbeit abgeholt. Dann irgendwann bin ich immer begrüßt worden mit " Warum kommst du jetzt schon? " " Alle spielen noch,ich will noch nicht nach hause".
Also gut,dann bleibt sie halt bis 16h. Schadet nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von Schniesenase am 26.09.2019, 21:40 Uhr

Hallo Suljnu,

vielleicht hat Dein Mann sich vorher auch echt einen Ast abgebrochen, um die Kinder rechtzeitig abzuholen, und jetzt kann er das etwas relaxter angehen. Dafür spricht die halbe Stunde mehr, die er jetzt ca. braucht.

In jedem Fall ist es bald passé, insofern würde ich da kein Fass aufmachen. Es lohnt die Auseinandersetzung und Energie nicht, die an anderer Stelle sicher benötigt wird, wenn ich Dich richtig lese.

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von SuInJu am 26.09.2019, 21:52 Uhr

Hallo Philo, danke für deine andere Sichtweise. Ich sehe es grds. wie du, weswegen ich eigentlich auch nie mehr als 7 Std. bewilligt haben wollte. Manchmal bereue ich es auch, es geändert zu haben. Andererseits haben auch wir Situationen, in denen wir mit Enttäuschung begrüßt werden, weil wir „schon“ da sind.

Die Kinder sind frisch 5 und bald 3 Jahre alt. Gerade für den 3jährigen tut es mir leid. Wenigstens ist er bei seiner Schwester, da ist er happy.

Das mit der permanenten Erwartungshaltung an die Kinder empfinde ich auch so und versuche sie daher so viel wie möglich einfach machen zu lassen, wenn sie bei mir sind. Mein Mann ist da leider noch sehr old school drauf, da müssen die Kinder weiter gut funktionieren, auch wenn sie eigentlich k.o. sind vom Kitatag. Naja, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, hol ich die Kinder wieder regelmäßig, dann kann ich sie einfach wieder pünktlich abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschätzung gefragt

Antwort von SuInJu am 26.09.2019, 22:11 Uhr

Danke auch an die anderen für ihre Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.