Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 26.09.2019, 8:36 Uhr

Milch in Glasflaschen

Juhu....die die hier bewusst auf Plastik und Müll achten....wie macht ihr das mit der Milch? Ich wollte jetzt auch welche in Glasflaschen kaufen , allerdings müssen die ja gekühlt werden Na mehr wie 2-3 von den Flaschen bekomme ich nicht im Küli unter , dass hält bei uns jetzt aber wirklich nicht lang......wie macht ihr das?

 
32 Antworten:

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 8:42 Uhr

Ich finde 2-3 Flaschen sind doch recht viel. Wie viele seid ihr denn in der Familie und wäre es nicht eine bessere Option dann auch direkt mit dem Umstellen nachzudenken, ob ihr ev. ZU VIEL Milch konsumiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Trini am 26.09.2019, 8:42 Uhr

Deshalb kaufen wir keine Glasflaschen.

Außerdem ist die Umweltbilanz der Kartonverpackung besser:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/studie-zur-oekobilanz-frischmilch-ist-im-karton-umweltfreundlicher-als-in-der-flasche/24689840.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Patti1977 am 26.09.2019, 8:44 Uhr

Ich kaufe jeden 2. Tag nur das ein, was wirklich gebraucht wird. Daher ist das einfacher und es wird auch weniger milch getrunken. Die Kombi aus beidem geht ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Ani_k am 26.09.2019, 8:44 Uhr

Hier wird auch sehr viel Milch verbraucht.
Morgens Cornflakes oder Kakao, Latte, Kaffee usw.
Da ich sowieso mindestens jeden zweiten Tag einkaufen gehe, kaufe ich dann eben immer neue Milch, da wir nicht so viel Platz im Kühlschrank haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 8:47 Uhr

Das mag stimmen, aber auch nur wenn man es von einer Seite beleuchtet. Die Intention auf Glasflaschen umzusteigen kann ja auch sein, dass man die Innenbeschichtung des Tetra Pak meiden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 8:49 Uhr

Ich würde auch denken, dann holt man halt zwischendrin immer wieder mal frische.
Wir kommen mittlerweile ganz gut hin über die Woche, weil ich ja sowieso nur Pflanzenmilch nehmen und das Kind aufgrund der gesundheitlichen Gefahren von Milch im Kindesalter ebenfalls darauf achtet, es nicht zu übertreiben und unter einem Glas zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von memory am 26.09.2019, 9:05 Uhr

Danke...erstmal .....nun hier Milch für 6 Personen....2 Trinken gern Kakao ( davon ist 1 Person schon 91 :) die änder ich nicht mehr) und 2 Kinder essen früh Müsli , na und ich als Kaffeejunkie da ist mit mal noch Milchreis oder Kaffeebesuch 1 Liter am Tag nicht utopisch. Alle 2 Tage einkaufen.....naja...das muss ich mir überlegen....a.) fahre ich 20min mit dem Auto b.) hasse ich das wie die Pest und bin schon von 1x die Woche genervt Ich hab echt überlegt noch einen kleinen Kühlschrank zu kaufen... H- Milch in Flaschen gibt's wohl nirgends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 9:09 Uhr

Dann würde mir noch einfallen: Lieferservice nutzen.

6 Personen ist natürlich eine Hausnummer! ;-) Und wenn du dann zum Markt fahren musst, mit dem Auto, dann wäre ich an deiner Stelle geneigt, weiter im Tetra Pak zu kaufen.

Warum willst du auf Glas wechseln? Wegen der Ökobillanz oder um Plastik und Schadstoffe zu meiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Monroe am 26.09.2019, 9:15 Uhr

Für Kaffee brauche ich leider auch "Milch" da habe ich auf Hafermilch umgestellt. Gibt es leider nur im Tetrapack, was mich sehr ärgert, ich/wir kommen damit aber knapp eine Woche aus. Also mit einer Tüte.
Wie schon jemand schrieb, finde ich 3 Liter auch Recht viel. Ich bin auch eher Typ Hamster und kaufe alles was geht auf Vorrat. Aber wenn der Milchkonsum so hoch ist, ist das auch nicht gesund - aber das nur am Rande.
Eine wirkliche Antwort auf deine Frage habe ich leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Monroe am 26.09.2019, 9:17 Uhr

Die Milch, die ich in Glasflaschen kenne, ist Mehr weg. So schlecht kann da die Ökobilanz nicht sein.
Neulich kam ein Bericht mit Henkel im TV. mir hat so das Herz geblutet, als ich ganze Dörfer in Plastik gesehen habe, Flüsse und Meere voller Plastikscheiß. Aufwachen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von memory am 26.09.2019, 9:19 Uhr

Mein Mann und ich haben ein Pilotprojekt gestartet....einfach mal sehen , wo wir Plastik, bewusst weg lassen können , ja wegen den Schadstoffen....und sind gestern beim Einkauf schier verzweifelt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 9:23 Uhr

Ich bin im Moment recht deprimiert. Ich habe wahrgenommen, dass viele umgedacht haben und sich inspirieren haben lassen.

Aber ich höre seit Wochen jetzt auch massiv zunehmende Stimmen von Menschen, die nervt das an, dass man das Thema Umwelt - in ihren Augen - so hochhält.

Die Tage hab ich im Aktuell kurz quer gelesen (ich weiß schon, warum ich da nicht schreibe) und da behauptete doch echt eine vorwürflich, die FFF sei Schuld an der Pleite von Thomas Cook. Da fällt mir die Kinnlade runter.

Das wirtschaftliche Umwelt-Rundum-Sorglospaket dieser Tage hat mich sprachlos gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 9:28 Uhr

Verstehe!

Als Tipp: geh themensortiert vor! Kümmer dich erst um die Küchenausstattung oder das Bad, das sind erfahrungsgemäß die Bereiche die man gut in den Griff kriegt und das gibt unwahrscheinlich Motivation.

Ein plastikfreier Einkauf ist, wenn man Routine hat, dann irgendwann viel einfacher! Tatsächlich gibt es eine Fülle an Produkten, die sind schon plastikfrei...aber man bemerkt sie manchmal nicht, weil sie ab von den üblichen Routen die man sich antrainiert hat, im Geschäft stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von miaandme am 26.09.2019, 9:34 Uhr

Jeden zweiten Tag einkaufen zu gehen, muss man sich zeitlich aber auch erst mal leisten können. Insbesondere, wenn man zum nächsten Laden fahren muss. Dann sieht es mit der Ökobilanz auch nicht so toll aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von memory am 26.09.2019, 9:35 Uhr

Ja stimmt... obwohl das gestern der billigste Einkauf seit langen war , weil wir bewusst mal nur Dinge ohne Plastik kaufen wollten , aber eben unseren Alltag entsprechend....naja war doch etwas ernüchternd aber viell ist ein Discounter auch der falsche Anlaufpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 9:44 Uhr

Auch im Discounter kannst du brauchbares finden. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Tini_79 am 26.09.2019, 9:48 Uhr

Du vermischt offenbar Frischmilch und H- Milch, oder?
Denn geschlossene Flaschen könntest du ja ebenso in den Kühlschrank legen wie Kartons oder Tüten.

Wenn du generell H- Milch kaufst, dann wäre ja Frischmilch eh etwas "ganz" anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mutti69 am 26.09.2019, 9:56 Uhr

Noch ein Tipp:
Nimm dir für jeden Einkauf vor, wenigstens für EIN Produkt ein praktikable Alternative zu finden.
Das nächste Mal, wenn du losziehst, z.B. Thema Nudeln usw.. Dann dehnt sich ein Einkauf auch nicht ins Unermessliche. Dann bist du auf jeden Fall schon mal in der richtigen Richtung unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Reh77 am 26.09.2019, 10:05 Uhr

Bei uns ist Milch immer im Kühlschrank.
Wir kaufen allerdings auch nie H-Milch.

Meist kaufen wir an der Milchbar, direkt beim Bauern.
Nur wenn es schnell gehen muss auch aus dem Supermarkt. Da bisher auch eher Tetrapack, weil die Flaschen fast immer ausverkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Ani_k am 26.09.2019, 10:10 Uhr

Ich habe 200 Meter Fußweg zum Edeka, da nehme ich das Auto natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Monroe am 26.09.2019, 13:31 Uhr

Zum einen muß ich ihnen auch Recht geben damit, dass man dieses Thema schon fast überreizt. Wir wissen (hoffentlich) alle,dass es auch höchste Eisenbahn ist etwas zu ändern.
Aber ich finde wirklich es reicht nicht mehr, dass man die Verbraucher drauf aufmerksam macht. Es müssen Gesetzesbeschlüsse her,die Plastik einfach verbieten. Punkt. Und sei es vorerst nur das Ding, dass es keine riesigen Plastikpakete mehr gibt, in denen gerade mal 80gr Lebensmittel gepackt werden. Keine 3 fach in Palstik gestopfte Kekse oder sonstwelche Lebensmittel. Das würde schon ganz ganz viel Einsparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Trini am 26.09.2019, 15:30 Uhr

Lies den Link!!!

Das Problem bei Mehrweg ist neben der Reinigung (Chemikalien, Wasser, Strom) der Transport der Flaschen.

Hätte man so ein Einheitssystem wie bei den Getränken (Wasser, Limo, Bier), wäre es kein Problem.
Aber, der Transport von vollen Glasflaschen von München nach Sylt und leer zurück ist einfach Wahnsinn!!!
Deshalb setzt sich ja auch beim Wein kein Pfandsystem durch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Mehtab am 26.09.2019, 16:05 Uhr

In München kaufe ich die Milch vom Berchtesgadener Land, dann schaut es mit dem Transport gleich anders aus, und in Sylt kann man bestimmt auch Milch von Betrieben, die näher als München sind, kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Monroe am 26.09.2019, 16:20 Uhr

Das möchte ich auch meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider nicht!!!

Antwort von Trini am 26.09.2019, 16:24 Uhr

Und DAS ist das Problem bei der Ökobilanz.
Es gibt zu wenige Hersteller für Milch in Pfandflaschen.

Bei der Suche nach einem Hersteller im Norden, der Pfandflschenmilch anbietet, bin ich noch über den Link:
https://www.blattgruen.blog/pfandfreies-einweg-glas-ein-umweltkiller/

gestolpert.
Nicht aber über Nordische Milch in Flaschen.
Selbst die Bio-Hersteller füllen in Verbundfolie oder aber in Schlauchbeutel (unser derzeitiger Favorit):
https://www.hemme-milch.de/unser-milchbeutel/


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Felica am 26.09.2019, 16:54 Uhr

Wir bekommen 4-5 Flaschen rein. Liegen im unteren Fach über dem Gemüse. Die eine offene dann in der Türe. Kaufe je nach Bedarf 1-2mal die Woche ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Felica am 26.09.2019, 16:58 Uhr

Bezweifel ich in meinem Falle. Erstens kaufe ich eh ein wenn ich dort in der Nähe bin, Fahrt fällt so oder so an. Zweitens kommt die Milch direkt vom Milchbetrieb. Drittens waschen sie die Flaschen auch noch vor Ort. Das schlägt kein Tetrapack was zudem verbrannt wird und nicht wiederverwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Felica am 26.09.2019, 17:01 Uhr

Nicht wundern. Wer nicht versteht das sich was ändern muss, dem ist nicht.mehr zu helfen. Und ich finde wenn jeder nur ganz im kleinen ein bisschen bei sich schaut, dann ist die Masse aller zusammen etwas riesiges auf das wir stolz sein können. Ohne gross verzichten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch in Glasflaschen

Antwort von Felica am 26.09.2019, 17:04 Uhr

Es gibt 2 !!! 1l-Milchflaschenarten für ganz Deutschland. Beides gleiche Form, die eine ist halt Braun, die andere klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht!!!

Antwort von Felica am 26.09.2019, 19:40 Uhr

Komisch, Söbekke Gut Wilhelmsdorf, Biolade, Dennree - 4 Biomilchlieferanten welche Milch in Flaschen anbieten. Alle benutzen die gleiche Pfandflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht!!!

Antwort von Trini am 26.09.2019, 22:48 Uhr

Söbbeke sitzt in NRW, Gut Wilhelmsdorf auch.
Dennerle ist ein Händler, auf dessen HP man nicht findet, wo die Milch abgefüllt wird.
Biolade finde ich nur als Händler in der Schweiz.

In S.-H. Ist eigentlich nur der Hamfelder Hof und der füllt in Karton.
Ein Direktvermarkter bei Kiel füllt im Mehrweg-Plastikflaschen.

Im Handel gibt es in Mehrwegglasflaschen und Joghurtgläser von Landliebe aus Heilbronn.

Trini

PS: Ja, hier ist die Pampa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nicht!!!

Antwort von Felica am 27.09.2019, 12:37 Uhr

Bioladen ist die Hausmarke von Weiling, Großhändler aus Coesfeld, NRW. Dennree ist Grosshändler wie auch bundesweiter Discountern. Mir ging es bei dem Einwynd darum das du schriebst es ist schwer wegen einheitlichen Pfandsystem Bio wie ch konventionell haben da die gleichen Pfandflaschen wie Gläser, egal welche Marke und wo in Deutschland. Das ist bei Milch weit besser organisiert wie bei Säften, Limo, Bier und Wasser wo es wirklich zig Flaschensorten und Kästen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.