Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 30.12.2019, 9:41 Uhr

Einführung Zwiemilch, Erfahrungswerte

Ich habe meinem Großen auch zwischendurch eine Flasche gegeben, weil er dauerhaft an der Brust hängen wollte und mir das zwischendurch einfach zu viel war. Ich wusste nicht, ob er nur dran hängen will, wegen der Nähe oder ob er nicht satt wird. Schnuller hat er keinen genommen, egal welche Marke ich probiert habe, er hat bei jedem Schnuller gewürgt. Milch hatte ich zwar genug, die lief auch immer aus, aber irgendwie hat es anfangs nicht so super geklappt.
Er hat zuerst problemlos beides genommen.

Dann so ab drei Monaten lief es mit dem Stillen super, meine Brust hatte sich endlich eingespielt und lief nicht mehr aus und mein Kleiner hatte auch immerhin ein paar Stillpausen dazwischen. Da hab ich ihm dann keine Flasche mehr gegeben.
Als er jedoch vier Monate alt war, fing er mit einem Stillstreik an, obwohl er da bereits seit einem guten Monat nur mehr die Brust und keine Flasche mehr bekommen hatte.
Er hat die Brust nur angeschrien, war nicht zu beruhigen. Ich war bei einer Stillberatung, sie meinte, ich müsse da durch, kann bis zu einer Woche dauern.
Ich habe es versucht, aber er wollte einfach nicht mehr andocken, egal, was ich gemacht habe und hat stundenlang nicht getrunken und nur gebrüllt. In meiner Verzweiflung habe ich dann wieder eine Flasche gemacht, die hat er anstandslos genommen. Und das war dann bei uns der Anfang vom Ende.

Ich habe dann noch gut drei Wochen herumgedoktert, immer wieder anlegen versucht, manchmal hat es geklappt und er hat getrunken, manchmal hat er nur gebrüllt und ich habe ihm eine Flasche gegeben.
Mit knapp fünf Monaten hatte ich dann keine Kraft mehr für diesen Kampf und habe das Stillen schweren Herzens aufgegeben.

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei uns daran gelegen hat, dass er in den ersten drei Monaten immer mal wieder Flaschen bekommen hat oder ob es sowieso so gekommen wäre. Ich kann auch nicht sagen, dass ich es im Nachhinein anders machen würde, denn die ersten drei Monate waren wirklich sehr, sehr hart in unserer Stillbeziehung und scheinbar hatte ich nicht den richtigen Dreh heraußen oder keine gute Beratung oder keine Ahnung. Aber es war mit meinem Großen wirklich extrem anstrengend und natürlich hätte ich sagen können, egal, ich bleibe halt wochenlang nur zu Hause mit Baby auf der Couch und er hängt mir 24/7 an der Brust, wobei selbst das oft schwer war, da er auch da die Brust oft angeschrien hat, herumgewuselt hat, mit der Brustwarze im Mund den Kopf herumgedreht, sich weggebäumt hat. Er war also auch beim Stillen sehr unruhig und hat hundertmal an- und abgedockt und es war einfach anstrengend. Und Dauerstillen wollte ich ganz einfach nicht, ich wollte zwischendurch mit Baby mal das Haus verlassen können und nachts auch einmal schlafen, ohne dass er meine Brust im Mund hatte oder an ihr herumgerissen hat.

Ich finde, es muss für Mama und Kind passen. Du wirst deine Gründe haben, warum du das so machen willst, die würde ich dir nie absprechen. Aber dir muss bewusst sein, dass es passieren könnte, dass dein Kind sich dann abstillt und es dann gar nicht mehr mit dem Stillen geht.
Wenn du dieses Risiko eingehen willst, dann würde ich auch langsam beginnen an die Flasche mit Pre-Milch zu gewöhnen, mal eine Mahlzeit täglich und das dann eben immer weiter langsam steigern, damit deine Brust es mitmacht und die Verdauung vom Baby auch. Wenn du zu viel Druck in der Brust hast, würde ich schon ein wenig abpumpen, um den Druck zu mildern. Durch kurzes Abpumpen wird der Milchfluss normalerweise nicht angeregt.
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann würde ich es lassen und weiterhin vollstillen und erst später die Flasche geben, wenn das Beikostalter erreicht ist. Da akzeptieren sie es oft besser und stillen dann trotzdem weiter, auch wenn es zwischendurch Flasche oder Brei gibt.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.