Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 29.12.2019, 14:13 Uhr

Zeitreise

Animiert von Katerchens Frage, wohin würdest du gerne zeitreisen?

Ich lebe in einer Stadt, die an sich sehenswürdig ist. Würde diese gerne 100 Jahre vorher mal ansehen.

 
13 Antworten:

Re: Zeitreise

Antwort von Septemberblume am 29.12.2019, 14:32 Uhr

Überall hin und dann wieder zurück?
Dann tatsächlich zum Tag meines Todes.
Da würde ich gucken wie und wo ich sterbe und dann im Hier und Jetzt alles planen wollen.
Ansonsten auch gern zum Tag meiner Geburt.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 14:44 Uhr

Hej!

Komisch, das war so eine meiner Fragen indiesem Jahr, die immer wieder auftaucht, weil ich nochmal Thorntons Wuilders "Unsere kleine Stadt" gelesen / gesehen habe - und mich seitdem (wieder) frage, an welchen Tag meines Lebens ich noch einmal zurück möchte.
An einen außergewöhnlichen (an den ich mich weitgehend ja eh erinnere) oder doch lieber an einen stinknormalen - Schul- oder Arbeitstag?

Diese Frage hier fasse ichallerdings soauf,daß man nicht nur in seinem eigenen Leben zeitreisen kann. Hm, das ändert die Sachlage einwenig - und ganz sicher möchte ich nciht wissen,wann und wo ich sterbe...
Ne, ich möchte glaube ich nicht in alte Zeiten zurück, die waren so unruhig und beschwerlich, ich fürchte, dafür bin ich zu bequem...

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von Tiffy_78 am 29.12.2019, 14:59 Uhr

Nur ein paar Jahre zurück, mit dem Wissen von heute. Ich würde gerne meiner Oma von meinen Kindern erzählen und meine verstorbenen Hunde noch einmal in den Arm schließen. Ggf hätte ich einen von ihnen sogar mit dem heutigen Wissen retten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von Luna Sophie am 29.12.2019, 15:08 Uhr

Diese Frage finde ich interessant.
Als Kind hätte ich dir geantwortet, so weit zurück dass ich meine eigene Zeugung und damit meine Geburt verhindern kann.

Heute wünsche ich mir das nicht.
Ich würde so weit in die Zukunft reisen, dass ich meine Kinder als Erwachsene besuchen könnte, wenn diese so in meinem jetzigen Alter sind. Und dann einen Tag mit ihnen verbringen.

Dann kommt aber gleich der Gedanke, was wenn es ihnen nicht gut geht.
Und was würde ich durch meinen Besuch verändern?

Vielleicht doch lieber 500 Jahre in die Zukunft und schauen, was der Mensch bis dahin an Wissen erlangt hat. Wie sich die Welt verändert hat.
Ob es ähnlich dem heute ist.
Oder ob es viel mehr Wüste und Leid gibt. Wasser so kostbar geworden, dass es zum Tausch- und Zahlungsmittel geworden ist.
Oder ob es keine Kriege mehr gibt.
Oder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von Hatot am 29.12.2019, 15:37 Uhr

5 und 3 Jahre zurück und meinem Bruder und meinem Vater früh genug sagen , wie schlimm es um sie steht , ihnen sagen , dass sie auf sich achten müssen und wenn sie nicht drauf hören würden, die Möglichkeit nutzen , ihnen einiges zu sagen . Für die Dinge entschuldigen, die ich falsch gemacht habe und eine letzte Umarmung und ihnen sagen , wie sehr ich sie liebe ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von PatriciaKelly am 29.12.2019, 17:21 Uhr

Zum österreichischen Kaiserhof 1867
Und in die Kindheit meines Opas nach Ostpreußen 1935 zb
Zur Flucht 1945 damit ich weiss was mit meinem uropa passiert ist auch wenn ich das nicht gut mit ansehen könnte aber dann haette man Gewissheit.
Mehr fällt mir grade nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von PatriciaKelly am 29.12.2019, 17:22 Uhr

Oh genau!! Meine Geburt zu sehen waere auch toll oder die meiner Kinder mal sehen von aussen. Meinen Tod weiss ich nicht ob ich das will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von Patti1977 am 29.12.2019, 17:42 Uhr

Rückwärts: London 1945 am Tag der Kapitulation vorm Palast voll in der Menge, vorwärts: Hmmm ob es die Enterprise wirklich gibt? Dann zum ersten testlauf auf die Brücke bei Pike.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von kattta am 29.12.2019, 18:55 Uhr

meine verstorbenen eltern würde ich gerne nochmal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von desireekk am 29.12.2019, 19:57 Uhr

Hm...

In meinem eigenen Leben:
Nicht sicher ob ich das möchte…
Darf man seine eigene Vergangenheit/Zukunft beeinflussen?
Eher nicht.

Aber evtl. mal meine Kinder als Erwachsene erleben… das hat was.

Aber am liebsten würde ich:

In die Stadt in Bayern in der ich lange gelebt habe ca. 200 Jahre zurückreisen.

Am wichtigsten wäre mich mich mal meinen Opa zu erleben, der lange (gut 30 Jahre) vor meiner Geburt gestorben ist. Er war ein recht berühmter Erfinder und wohl das, was man eine "starke Persönlichkeit" nennt… Irgendwann zwoschen 1910 und 1930

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von kaempferin am 29.12.2019, 21:12 Uhr

"Ganz so weit" möchte ich nicht zeit-/zurückreisen - also 100 Jahre vorher, aber in die (kompletten) 60er und 70er Jahre. Aber nicht als Kind und Jugendliche (bin irgendwann in den 60er Jahren geboren), sondern als bereits Erwachsene. Das fände ich super interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von Ivdazo am 29.12.2019, 22:03 Uhr

Vor etwa 10 Jahren hätte ich noch gesagt, vor 1492 nach Amerika. Da aber gerne auch ohne Rückfahrkarte.

Jetzt gibt es noch einige Sachen, die ich lieber machen würde.
Mengele zu den Nürnberger Prozessen bringen. Oder einige Jahre vorher versuchen, so viele wie möglich zu retten.

Auch würde ich gerne meinen Opa treffen, der starb, als ich 3,5 Jahre alt war. Er war der beste Opa, den man sich vorstellen kann, und ich würde so gerne nochmal mit ihm reden können.
Einige andere (historische) Persönlichkeiten treffen wäre auch sehr interessant, vor allem Leute, die ich "knapp" verpasst habe, z.B. Astrid Lindgren, und einige andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitreise

Antwort von Korya am 30.12.2019, 5:03 Uhr

Zukunft interessiert mich nicht so - ich glaube 700 oder 1000 Jahre voraus wäre zutiefst verwirrend und ich käme den Rest meines Lebens nicht mehr aus dem Grübeln raus. Mein Tod interessiert mich ebenso wenig und dem brauche ich nicht unbedingt beizuwohnen. Die Chance, dass man an irgendeinet Krankheit dahin siecht, ist vermutlich ungleich höher als das man einfach umfällt, und beides muss ich nicht sehen. Auch der Tag ist mir egal, ob morgen, übermorgen oder in einer Woche - tot ist tot. Ich versuche mein Leben jetzt schon so zu leben, dass ich nichts bereue wenn es soweit ist.

Aber es gibt unzählige Orte, die ich mir gerne in der Vergangenheit anschauen wollte. Immer unter der schon oben genannten Grundvoraussetzung, dass es sich um einen Besuch handelt, also hin und zurück, und womöglich - als Frau - noch dazu unsichtbar, also wirklich nur zusehen, nicht selbst erdulden.

Mich würde z.B. das europäische Mittelalter reizen, und die Renaissance. Die Seidenstraße(n). Das prekolumbianische Zentralamerika. Ins Neolithikum und dort einmal eine Rundreise um die Welt. Und - sehr persönlich - unseren Hausbau verfolgen (wir haben ein sehr altes Haus).

Zusätzlich zu solch historischen Punktlandungen fände ich es auch spannend, zeitlichen Entwicklungssträngen zu folgen: den Sprachbäumen durch die Zeit und Verbreitung folgen, oder (etwas makaber) den Pestepidemien folgen - wo und wie hatten sie den Ursprung, wie kamen sie nach Europa etc., Oder den alten Handelsstraßen entlang folgen.

Wenn man diese Zeitreise allerdings nur als tatsächlich Reisender begehen müsste, also sich auch selbst unters Volk mischen, würde ich die Orte und Zeit erheblich einschränken, nur in Begleitung reisen und mit sicherem Rückfahrschein im diebstahlgesicherten Gepäck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.