Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 05.01.2020, 11:01 Uhr

Durchschlafen

Hallo in der Zeit wo meine Tochter ca 17 Monate alt war, hat sie Durchgeschlafen und ist auch in ihrem Bett in ihrem Zimmer alleine eingeschlafen.
Seit sie ca. 18 monate ist, ist dies vorbei.
Sie konnte von heute auf morgen nicht mehr alleine einschlafen nur wenn man sich kuschelnd an sie legt.
Dementsprechend sind auch die Nächte schlecht geworden.
Sie wacht nachts weinend auf und beruhigt sich erst wenn man sich neben ihr legt.
Es hilft auch kein ruhig daneben sitzen, singen summen, leise sprechen, streicheln etc. Das habe ich schon alles probiert.
Sie schreit sich regelrecht in rage.
Nun ist sie 21 monate alt und es hält immer noch an.
Für mich ist das keine Phase mehr und ich weiß auch nicht wie es sich von einem Tag so stark alles ändern könnte .
An sich finde ich es überhaupt nicht schlimm sie in den Schlaf zu begleiten
Sie muss ja nicht alleine einschlafen wenn sie es nicht möchte.
Aber das nachts ständig wach werden, schreien und sich wirklich erst beruhigen lassen bis man sich neben ihr gelegt hag stört mich schon etwas.
Ich weiß wikrich nicht was ich machen soll.
Nachtlicht anlassen bringt hier auch nichts.
Sobald sie merkt man liegt nicht neben ihr geht's los.

 
8 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Philo am 05.01.2020, 11:11 Uhr

meine Große kam bis nach dem 3. Geburtstag mehrmals pro Nacht. Die Kleine wacht mit fast 6 Jahren nachts noch täglich auf und kriecht dann zu uns ins Bett.
Ich würde das Kind, wenn es nachts aufwacht, mit in mein Bett nehmen. Da kann sie sich ankuscheln und alle können weiterschlafen.
Und falls Bedenken aufkommen sollten, dass man das Kind zu sehr verwöhnt : Das glaube ich nicht. Scheinbar braucht das Kind die Nähe jetzt und mit 18 Jahren wird es sicher nicht mehr im Elternbett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von nic_0779 am 05.01.2020, 11:28 Uhr

Hallo.
Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und bei uns ist es seit Wochen ähnlich. Nur das einschlafen geht ohne Probleme. Wenn wir Glück haben schläft er bis 23 Uhr in seinem Bett. Dann fängt er an, unruhig zu werden und wacht auf. Dann hol ich ihn zu uns ins Bett, weil alles andere keinen Sinn macht. Er sucht die Nähe zu uns, will danndie ganze Nacht kuscheln. Die letzten Nächte lag er meist mit dem Kopf auf meinem Bauch. Ich hoffe auch jeden Tag, dass die nächste Nacht besser wird.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Summer80 am 05.01.2020, 11:29 Uhr

Bei uns startete diese Phase mit 14 Monaten und dauerte über ein halbes Jahr. Schau doch bitte mal im Schlafen-Forum. Jeder dritte Post beschreibt da ein ca. 1,5 Jahre altes Kind, dass plötzlich nicht mehr alleine einschlafen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von sunnydani am 05.01.2020, 11:49 Uhr

Du wirst nicht viel machen können, als es zu akzeptieren und durchzustehen. Vielleicht ist es nur eine Phase und nach ein paar Wochen wieder vorbei. Vielleicht dauert es auch länger. Das Schlafverhalten kann sich noch viele Male ändern.

Meine Kinder waren beide Schlechtschläfer. Mein Großer hat erst ab 4,5 bis 5 Jahren verlässlich durchgeschlafen, davor ewiges Theater, häufiges Wachwerden, die ersten drei Jahre waren am schlimmsten, dann wurde es langsam besser.
Der Kleine ist jetzt 17 Monate alt und ist vom Durchschlafen auch noch weit entfernt und schläft schwer ein und wacht oft noch auf.

Ich habe beim Großen alles Mögliche ausprobiert, es hat nichts geholfen und deshalb hab ich es irgendwann einfach akzeptiert. Es ist kräftezehrend, ich weiß, aber irgendwann wird es von ganz alleine wieder besser, wenn man für die Kinder da ist und sie nicht alleine irgendwo in den Schlaf brüllen lässt.
Ich war bzw. bin immer bei den Kindern, dass sie die Sicherheit hatten, ich bin da und habe es einfach durchgestanden.
Mein Großer ist jetzt knapp 6 Jahre alt und das Schlafen ist überhaupt kein Thema mehr. Er schläft alleine in seinem Bett ein, meistens innerhalb von zehn Minuten und schläft dann die ganze Nacht in seinem Bett durch. Die Mühen in den ersten Lebensjahren von ihm haben sich also gelohnt und deshalb werde ich es beim Kleinen jetzt auch so machen und hoffe, dass es bei ihm dann auch irgendwann so einfach wird.

Ich wünsche dir viel Kraft, ein gutes Durchhaltevermögen und dass es sich bei euch schneller wieder legt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Nuritouri am 05.01.2020, 11:50 Uhr

Erspart euch den ganzen Stress und nehmt euer Kind gleich mit zu euch ins Bett, wenn das geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Meeresschildkröte am 05.01.2020, 13:17 Uhr

Meine Tochter ist 26 Monate alt und hat vielleicht 3, 4 Mal alleine durchgeschlafen. Ich begleite sie abends in den Schlaf und lege mich zu ihr, wenn sie nachts aufwacht. Wenn ich nachts bei ihr bin, schläft sie deutlich besser.


Ich finde das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sommer2019 am 05.01.2020, 20:44 Uhr

Kind 1 hat mit 11 Monaten angefangen jede Nacht in unserem Bett zu schlafen. Einschlafen im eigenen Zimmer wurde mit schreien abgelehnt. Mit ca 3,5 Jahren ist sie dann mit Begleitung wieder in ihrem Bett eingeschlafen, kam aber spätestens um 3 Uhr zu uns rüber. Jetzt mit fast 4 jahren schläft sie allein in ihrem Zimmer ein und kommt noch ca 1 mal in der Woche zu uns rüber.

Kind 2 hat mit 1,5 Jahren plötzlich beschlossen nur noch im elternbett zu schlafen, obwohl er mit 6 Monaten ins eigene Zimmer gezogen ist, weil er bei uns keine Ruhe gefunden hat. Jetzt haben wir keine Chance in auszuquatieren. Aber das wird sich auch wieder ändern.

Kind 3 ist erst 5 Monate alt und genießt sein eigenes Bett neben meinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sommer2019 am 05.01.2020, 20:46 Uhr

Nachtrag:
Gib deinem Kind die Nähe, die es braucht. Dadurch werden eure Nächte deutlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.