Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babsi75  am 21.03.2013, 10:48 Uhr

blöde Frage hab

Mein Kind hat bis gestern Antibiotika bekommen. Wegen bakteriellen Infekt.

Sie war eineinhalb Wochen zu Hause und geht seit Mo wieder in den Kiga. Jetzt steht bei ihrer Gruppe das ein Kind an Scharlach erkrankt ist. Hilft ihr da jetzt das Antibiotika das sie nehmen musste ( das auch gegen Atemwegserkrankungen gegeben wird) das das Ansteckungsrisiko vl. geringer
ist ? Wie hoch ist die Rate überhaupt das such Kinder da dann auch anstecken?

Wir wollen Sonntag wegfahren und können da sowass gar nicht gebrauchen vorallem wo sie gerade krank war........muss aber sagen sie ist jetzt gesubd und fit.

Mich würde einfach die Beantwortung der oben genannten frage einfach cinteresieren

Danke und lg
Babsi

 
6 Antworten:

Re: blöde Frage hab

Antwort von Leewja am 21.03.2013, 10:53 Uhr

sie nimmt s jetzt ja nicht mehr und es sind dann neue keime, wenn sie sich also anstckt, haben diese keime ja noch kein AB abbekommen...

wenn sie es akut noch nähme, würde es (vermutlich) auch gleich die neuen mittöten, ABER nicht ausreichend (da es dann ja meinetwegen noch 4 tage gegeben würde, dann würden die neuen keime sich aber doch noch vermehren können (man muss ja 7-10 tage behandeln), so dass sie es dann vermutlich bekäme, nur später.
verstehst du das? es klingt wirr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage hab

Antwort von kaathii am 21.03.2013, 10:54 Uhr

das risiko würde ich nicht eingehen,eventuelle aber den kia nochmal befragen.
scharlach ist ansteckend,und gerade im kia,wäre ich da sehr vorsichtig,weil man nie weiß,welches kind sich unbemerkt schon angesteckt hat,und es weitergeben könnte.
der ausbruch kann nach ansteckng,einige tage dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage hab

Antwort von vomGlückgefunden am 21.03.2013, 10:58 Uhr

Nein, hilft ihr nicht. Sie nimmts ja nicht mehr.

Eine Ansteckungsrate kann keiner nennen. Bei uns war schon zig Mal im Kiga Scharlach, mein Kind hatte es noch nie.

Abwarten und Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage hab

Antwort von ösitina am 21.03.2013, 11:01 Uhr

AB hilft ja nur wenn man es gerade nimmt oder?

Ansonsten, sie kann sich anstecken oder auch nicht, meine Jungs schliefen im Kigaalter öfter in einem Bett und manchmal haben sie sich hält gegenseitig angesteckt mit Scharlach und manchmal hatte es bloß einer....


Also alles kann, nichts muß

Halte Dir die Daumen, dass sie sich nicht ansteckt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage hab

Antwort von babsi75 am 21.03.2013, 11:03 Uhr

Wie Risiko?

Sie ist ja im kiga schon die ganze Woche also denke ich wenn sich ansteckt dann ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.
Heute war es angeschrieben aber das kind war ja wahrscheinlich vorher auch schon ansteckend.

Naja morgen ist osternest suche im kiga da will sie natürlich hin und soll sie auch. ....wie gesagt ich denke man kann es wenns denn sein will eh nicht verhindern .
Und dann sind eh zwei Wochen Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Frage hab

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 21.03.2013, 11:11 Uhr

Ein Antibiotikum hilft zwar meist gegen verschiedene Bakterien, aber nur während es eingenommen wird. Ich würde eher davon ausgehen, dass Dein Kind noch etwas geschwächt ist von der selbst durchgemachten Erkrankung und auch von der Antbiotikumeinnahme und dadurch infektanfälliger ist für eine Zeit lang. Die Ansteckungsgefahr hängt davon ab, ob Dein Kind mit dem erkrankten Kind Kontakt gehabt hat. Der Erreger wird durch Tröpfcheninfektion übertragen. Kleine unsichtbare Tröpfchen im Atem reichen aus. Die Ansteckungwahrscheinlichkeit ist bei direktem und länger als 2 Stunden andauerndem Kontakt sehr hoch. Bei Kindern, die noch Sachen in den Mund nehmen, ganz besonders. Man ist allerdings schon 2-4 Tage vor Ausbruch der Krankheit ansteckend. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch sind auch 2-4 Tage. Mit Antibiotikum ist die Ansteckungsgefahr innerhalb eines Tages vorüber und die Krankheit kann in 4-5 Tagen weg sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.