Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 21.03.2013, 9:16 Uhr

Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Und zwar ist mein sohn momentan noch in einer schulvorbereitenden einrichtugn.Dort war auch vor kurzem der Termin mit der frau vom gesundheitsamt,und dort wurde uns auch geraten ihn in aeine schule mit förderbedarf zu geben.
Die schule in der diese SVE ist wäre zwar eine,aber da will ich ihn eigentlich nicht einschulen.Ausserdem gibt es da momentan etliche probleme,und sie sind ganz versessen darauf,das wir ihn da einschulen.
Jetzt hatte uns der arzt bei dem wir wegen angeblichem ADHS waren,das er ja nicht hatt,emfholen ihn in eine sprachheilschule zu geben.
Da wäre er gut aufgehoben.Denn einziges grösseres manko ist,die sprache,da tut er sich etwas schwer,und da wären kleinere klassen,und da er sich nicht so lange konzentrieren kann,würde da der lernstoff etwas langsamer durchgenommen werden.
Hab da gestern mal angerufen bei dieser schule,und die würden ihn nicht nehmen,weil das nicht unser schulsprengel ist.Toll,in unserem schulsprengel gibt es aber keine sprachheilschule sondern eben nur normale förderschulen.Das wäre aber jetzt nur die schule wo er eben jetzt ist,weil da drin enthalten eben die sve ist.
Der arzt der uns die sprachheilschule empfohlen hat,meinte wir sollen ihn nochmal kontaktieren,wenn er nicht aufgenommen wird.
Sollen wir da nochmal kontakt aufnehmen mit dem arzt oder es sein lassen? Ich meine,ich will da jetzt keinen eklat aufkommen lassen und ihn mit biegen und brechen da reinbringen.Schwierige stituation,alles in allem verstehe ich eh nicht warum bei unserem sohn so ein drama gemacht wird,kenne andere die nicht mal zur hälfte so klug sind.
Tschuldigt die wilde schreibweise,eva meckert im carrier.

 
42 Antworten:

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:17 Uhr

habt ihr im Umkreis eine Integrationsklasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von Mopelchen am 21.03.2013, 9:21 Uhr

Nein eben nicht,deswegen ist ja etwas wirr.
Will aber dennoch zu unserem termin zur einschulung gehen in die normale grundschule,termin haben wir ja schon einen.
Wird aber nichts werden dort.
Mann,bin schon ganz irre mit dem ganzen Förderzeug und alles.
Seit mein sohn nicht gleich krabbeln und laufen wollte,machen wir nichts anderes als wo hinzufahren und zu fördern.
Gott,früher durften wir kinder sein und wenn man nicht alles konnte lernte man es schon in der schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 9:22 Uhr

Der Arzt hat doch angeboten, du sollst ihn nochmal ansprechen, wenn ein Kind nicht genommen wird. Also ganz klar, ruf ihn an, mach einen Termin aus und vielleicht hat er noch eine Idee diesbezüglich.

Meine Idee bezüglich deines Post, wäre allerdings, dir zu raten ein paar Absäze einzubauen.

Liest sich dann viel entspannter...ich bin nämlich schon latent gereizt (siehe Post unten) und wenn ich mich so arg konzentrieren muss, deeskalieren meine Kopfschmerzen womöglich. Willst du doch nicht, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:23 Uhr

Vorschule ev?

aber schau...wenn er jetzt normal eingeschult wird...dann trifft ihn das hart wenn er nach dem ersten Halbjahr wieder gehen muss weil er nicht zurechtkommt.

nein...alles lernt man eben nicht in der Schule...das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:25 Uhr

hat er nur sprachliche Probleme oder woanders auch noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:26 Uhr

sehe grad...die Konzentration...

dann würd ich ihn nicht in die Regelschule einschulen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von PaulaJo am 21.03.2013, 9:29 Uhr

Und ich würde dir raten nicht immer mit Fremdwörtern um dich zu werfen die dann falsch verwendet werden.


"deeskalieren meine Kopfschmerzen".....ich glaub es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von Mopelchen am 21.03.2013, 9:29 Uhr

Also danke für die antworten,mein sohn hat sprachliche schwierigkeiten und konzentration.REgelschule wollte ich nicht,aber termin wollte ich wahrnehmen.
Und absätze und rechtschreibung sind gerade unmöglich,habe ein schreiendes kind im carrier,hilft aber gerade nicht,sonst komme ich nie an den pc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:31 Uhr

das ist doch wurscht.....also ich kanns lesen...mit Kopfschmerzen sollte man ev. auch nicht an den PC.


Also bei meinem Sohn mit fast 5 stellt sich das Problem auch...aber wir haben hier halt eine gut geführte Integrationsklasse.
Sprich nochmal mit dem Arzt....ev. brauchst du nur eine Dringlichkeitsbescheinigung und dann kommt er rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paula

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 9:31 Uhr

Danke für die Korrektur, ich nehme natürlich das de- gerne zurück. ;-)

Aber deine kleingeistige Krümmelsuche in meinen Posts ist doch sicher nicht sehr erfüllen für dich. Hast du niemanden der sonst mit dir spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von Aprilscherz2000 am 21.03.2013, 9:35 Uhr

WEnn der Arzt schon Hilfe im Vorfeld angeboten hat, würde ich diese auch nutzten.Vieleicht kann er da was machen.

Und im übrigen schreibt hier keiner gerade ne Bewerbung oder nen Firmenbrief.Also sind diese Rechtschreibhinweise völlig überflüssig solange man es versteht.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von Sphynx am 21.03.2013, 9:36 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, von dir jetzt auch Schläge zu kassieren, aber ich Klemme mir mal das überzählige M bei Krümel unter den Arm, ducke mich weg, und flüchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von PaulaJo am 21.03.2013, 9:42 Uhr

Ach Gottchen.....Du spielst hier dir große,allwissenden Übermutti,die Briefkastentante des Forums die zu jedem noch so kleinen Thema ein Füllhorn von vermeintlichen Erfahrungen über den Fragenden ergießt.Aber wenn du schon so unglaublich schlau sein möchtest warum hast du es dann so nötig so kleine Unwahrheiten zu behaupten wie ich würde "Krümmel" in deinen Post suchen? Meines Wissens nach habe ich seit Monaten keinen deiner Ergüsse kommentiert,im Gegenteil,das verkneife ich mir meistens weil ich sie so dumm-lustig finde und ich so schon bei meinem Morgentee etwas zu lachen habe.

Ich habe übrigens Leute die mit mir spielen.Deswegen verteile ich echten Kaffee und keinen virtuellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 9:43 Uhr

Ich hab aber auch noch einen weiteren Fehler - aus dem Augenwinkel - gesehen...

Nimm ruhig mit...kost nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von pothi am 21.03.2013, 9:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von Sphynx am 21.03.2013, 9:44 Uhr

Ich würde dir auch Raten, dich in jedem Fall nochmal an den hilfsbereiten Arzt zu wenden - er hat sicher mehr Möglichkeiten oder Ansätze, deinem Kind angemessen zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von PaulaJo am 21.03.2013, 9:46 Uhr

Oh mein Gott,da sind Fehler drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:47 Uhr

hoffentlich deexplodieren da nicht gleich meine Augen dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 9:49 Uhr

Nein, keine Angst! Dein Vakuum im Kopf wird dich schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von PaulaJo am 21.03.2013, 9:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Paula

Antwort von pothi am 21.03.2013, 9:49 Uhr

das wär doch mal wieder was fürs RUB-wörtebuch *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:52 Uhr

naja..jeder hat so sein Vakuum...der eine ein grösseres der andere ein kleineres.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von lenirettig am 21.03.2013, 9:52 Uhr

das macht das de-explodieren aber sehr wahrscheinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das nennt man dann im-plodieren

Antwort von lenirettig am 21.03.2013, 9:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...ne, ich würde eher auf Implosionsgefahr tippen!

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 9:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen!Brauch dringend Euren Rat,wegen Einschulung!

Antwort von wuselmaus78 am 21.03.2013, 9:54 Uhr

Sprich auf jeden Fall mit dem Arzt, du brauchst noch Tests vom Gesundheitsamt was die Sprache angeht und auch noch eine Bescheinigung vom Arzt - wenn die Eltern bei der Sprachheilschule anrufen, gibt es auf Wunsch auch keinen Platz, erst nach einer Überprüfung. Ich denke auch, in einer Regelschule wäre dein Sohn nicht gut aufgehoben und eine Integrationsklasse - da ist die Frage, ob es die Möglichkeit einer Sprachförderung gibt, ist leider bei unserer Regelschule nicht so!

Sohnemann geht in eine Sprachheilklasse, der Stoff wird wirklich langsamer durchgenommen und es gibt extra Sprachunterricht und es wird dort den Kindern wirklich geholfen! Die Beförderung der Kinder wird von Bussen unternommen und wir kommen auch nicht aus dem Landkreis - also das sollte mit entsprechenden Bescheinigungen kein Problem darstellen! Bei euch wird es wahrscheinlich so sein, dass die Schulen ihre Tests mit den möglichen Kindern schon durch haben, aber auch dort gibt es Möglichkeiten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...ne, ich würde eher auf Implosionsgefahr tippen!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:54 Uhr

ach...hast du ein neues Wort gelernt muddi???

FEEEIIIIN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke nochmal!

Antwort von Mopelchen am 21.03.2013, 9:55 Uhr

So Eva ist gestillt und liegt quatschend auf der Krabbeldecke,so kann ich in ruhe schreiben.
Wie gesagt nochmal in kurz.Lukas 6jahre ist seit längerem in dieser SVE,und die ist in einer förderschule.Allerdings gibt es probleme,seit die ältere dame die betreuung der klasse nicht mehr macht.Und die logo und ergotherapeutinen,die nerven momentan auch,und es wird so getan,als ob mein sohn so schlimm unterfordert ist,das er gar nichts kann.
Nein,er rechnet meist von selbst,und weis eigentlich viel,meine ich jetzt als mama.Tja,und deshalb würde ich ihn da ungern in die förderklasse also 1.klasse dort geben.
Problem ist halt auch,es gibt nur die normale regelschule dann,die wäre allerdings auch nicht ganz zu verarchten,weil die auch nicht ganz so militärisch agieren bei uns auf dem dorf,wie jetzt z.b.in einer grossstadt.
Tja,und wie gesagt,deshalb hab ich gestern gleich kontakt mit der einzigen sprachheilschule die es bei uns in der umgebung gibt,telefoniert,und die würde ihn nicht nehmen können weil wir nicht in dem sprengel wohnen.
Heisst wir wohnen nicht weit weg,aber es ist nicht unser schulsprengel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke nochmal!

Antwort von desire am 21.03.2013, 9:56 Uhr

das gibts bei uns hier gar nicht mehr....ich meine Sprengel schon aber man kann wenn die Klassen normal besetzt sind auch sprengelübergreifend einschulen....

da würd ich mich wirlich noch mit dem Arzt kurzschliessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:01 Uhr

Habt ihr alle PMS?

Wenn ja - reiche ich euch die Hand und bitte euch, meinem Beispiel zu folgen!

Gruß

h (grad Hackfleisch-Käse-Lauchsuppe essend und noch auf Kaffee verzichtend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man dann im-plodieren

Antwort von Traumbärchen am 21.03.2013, 10:01 Uhr

Wie alt seid ihr eigentlich?
Würde mich schon mal interessieren.
Oder habt ihr so Langeweile? ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von PaulaJo am 21.03.2013, 10:02 Uhr

Seit wann sind im Vakuum keine Explosionen möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man dann im-plodieren

Antwort von PaulaJo am 21.03.2013, 10:02 Uhr

Und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt man dann im-plodieren

Antwort von desire am 21.03.2013, 10:02 Uhr

wieso muss man immer Langweile haben?

nein ich habe keine.....danke der Nachfrage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von desire am 21.03.2013, 10:03 Uhr

Habt ihr alle PMS?

nein?! falsch geraten....zweimal darfst du noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:09 Uhr

Wenn ich falsch liege - bekomme ich dann die richtige Antwort von dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von desire am 21.03.2013, 10:12 Uhr

kannst du haben:

ich mag die muddi nicht.
Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:13 Uhr

Das ist immerhin ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von desire am 21.03.2013, 10:16 Uhr

ich bin auch schon wieder weg...muss zu den Tieren...ist halt so...kanns nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott! Was ist nur mit euch los?

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:19 Uhr

Ich mag Werner und Co auch nicht.

Es klappt zwar nicht immer, aber ich übe mich in Selbstbeherrschung

LG

h - beim 2. Teller Suppe sitzend (und NEIN! Ich bin nicht schwanger!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke nochmal!

Antwort von Pebbie am 21.03.2013, 10:27 Uhr

Förderschulen haben ja nichts mit Schulsprengel zu tun.
Bei uns werden die Schüler aus dem ganzen Landkreis zur Sprachflörderschule gefahren.
Meine Empfehlung:
Beantrage bei der normalen Grundschule das AOSF-Verfahren auf Sonderpädagogischen Förderbedarf. Dann wird der richtige Förderort für Dein Kind festgelegt.
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.