Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 21.03.2013, 9:56 Uhr

Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich muss jetzt mal etwas anmerken und hoffe sehr, dass ein jeder dies versteht!

Immer wieder lese ich in Beiträgen Fehler. Egal ob dies die Rechtschreibung oder die Grammatik betrifft.

Bei manchen erkennt man, dass es sich vermutlich um Flüchtigkeitsfehler handelt. Andere Fehler dagegen, sind "echt"!

Ich mache gelegentlich auf solche "Missstände" aufmerksam, weil ich denke, der Mensch ist lernfähig. Mir persönlich kommt es auch gelegen, wenn ICH darauf aufmerksam gemacht bzw korrigiert werde.

So schrieb ich Pubertät beispielsweise noch vor 10 Jahren mit einem "p" in der Mitte. TROTZ meiner Ausbildung. Hätte mich nicht jemand darauf aufmerksam gemacht, würde ich es noch immer mit "p" schreiben - weshalb man auf den Gedanken kommen könnte, ob Pubertät etwas mit "pupsen" zu tun haben könnte.

Was ich damit sagen will ist: Kritik ist nicht immer bösartig. Wenn es jemand so sehen will - dann wird sie es auch sein. Aber vielleicht schafft es der ein oder andere ja auch, die Kritik für sich ins Positive zu ziehen bzw etwas daraus zu lernen.

Wie seht ihr das?

LG

h

 
14 Antworten:

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von pothi am 21.03.2013, 9:59 Uhr

generell schon richtig...ich hatte früher immer diese sei/seid problem...

meistens kommen aber die kommentare zur rechtschreibung in verbindung wenn man jemanden "eins reindrücken" will.

und auf fehlende absätze hinzuweisen, wo ansich wirklich viele absätze gemacht wurden, finde ich kleinkariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von Mutti69 am 21.03.2013, 10:00 Uhr

Susafi war es glaube ich, die hat mich mal gefragt, warum ich *griens* immer mit ie schreiben würde.

Hm, weil ich tatsächlich so ausspreche und es hat sich irgendwie eingebrannt. Ich fand es gut, dass sie es mir gesagt hat und ich hab es seither auch nicht mehr falsch geschrieben (hoffe ich).

ICH bin kritikfähig, aber meine grusel Schluderfehler wird man mir nicht mehr abgewöhnen...ich bemühe mich aber immer wenigstens Absätze zu machen und die Sätze nicht zu lang werden zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von sojamama am 21.03.2013, 10:02 Uhr

Hallo,

ja, dem schließe ich mich an.

Manches Mal sieht man es, dass es wirklich ein Versehen war, ein Flüchtigkeitsfehler durch schnelles Tippen oder so.

Aber genauso oft sieht man Fehler, die haarsträubend sind. Da frage ich mich immer, wie kommt´s?

Nein, es ist nicht böse gemeint. Ich bin froh, wenn mir jemand sagt, dass ein Wort einen Fehler enthält.

Mein Chef ebenfalls, er ist kein gebürtiger Deutscher, hat hier studiert, aber bei manchen Worten ist er sich nicht ganz sicher.
Mein Mann auch, meine Freundin, die jeweiligen Studienarbeiten habe ich Probe gelesen. Beide waren sehr dankbar.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von susafi am 21.03.2013, 10:05 Uhr

Die Kritik ist nicht das Problem... immerhin kenne ich nun den Unterschied zwischen "seit" und "seid"... durch das 10 Finger schreiben habe ich leider öfters richtig geschriebene Wörter im Text, die aber gar nicht zu passen... dann sind die Finger schneller wie der Kopf... :) leider ist die Wortwahl und der Grund warum jemand kritisiert wird oft ziemlich daneben...

wenn ich arg gestresst bin und so gar keinen Kopf habe, ist meine Rechtschreibung auch mal katastrophal... dann hab ich aber keinen Nerv dafür und schreibe ohne groß darüber nachzudenken... finde es auch anstrengend immer perfekt zu sein, damit man hier keins übergezogen bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:07 Uhr

Ich hab mir den Beitrag jetzt nicht noch einmal angesehen.

Aber Fakt ist, dass jeder Mensch ein unterschiedliches Empfinden und eine unterschiedliche "Schmerz-" bzw "Toleranzgrenze hat.

Mich persönlich stören Posts, die ewig lang sind und wo keinerlei Absatz dazwischen sind. Da schalte ich spätestens nach der 5 Zeile ab und klicke auf "zurück ins Forum".

Genauso schlimm sind für mich Posts, die ohne Satzzeichen bzw ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung verfasst wurden.

Ob man jemandem eine "reindrücken" will ist die eine Sache (das ist glasklar verletzend) aber trotzdem lernt man irgendwo daraus. Verstehst du, was ich meine?

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von Maxikid am 21.03.2013, 10:07 Uhr

Es kommt drauf an. Bei den meisten Hinweisen hier im Forum, sieht es wirklich immer nach "mal einen reindrücken wollen" aus. Diese Personen machen aber selber auch Fehler. Das mag ich so gar nicht. Andere anprangern, aber selber Fehler haben/machen. Das geht nicht.

Mein Mann ist perfekt in Rechtschreibung etc. Er würde aber niemals, ungefragt, jemanden auf seine Fehler aufmerksam machen. Es sei denn, es wäre sein Beruf.
Er wurde so erzogen. Hast Du etwas gutes zu sagen, dann sag es. Wenn nicht, dann lieber schweigen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von kaathii am 21.03.2013, 10:09 Uhr

Ich gebe dir völlig recht.

Wie pothi aber schon schrieb, gerade auf flüchtigkeitsfehler wird hier oft unverschämt aufmerksam gemacht.kritik ja gerne, aber dann bitte angebrachte Kritik.
Es passiert auch nicht selten, das man auf etwas aufmerksam macht, und dann selbst dumm angemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von susafi am 21.03.2013, 10:10 Uhr

Ja das war ich... ich hatte mich tatsächlich gewundert, weil ich es zu dem Zeitpunkt sehr oft bei dir las...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von desire am 21.03.2013, 10:10 Uhr

ganz ehrlich...manche Menschen schreiben so katastrophal dass ich mir denke...mein Gott wo warst du in Deutsch als ihr gelernt habt???
Aber ich denke mir dann...ev. kann er/sie nix dafür.....

mich stören fehlende Absätze überhaupt nicht.....wenn ich solche Texte nicht lesen kann dann lese ich sie nicht, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:11 Uhr

mach ich auch so, desire. Wenns zu anstrengend wird: "zurück ins Forum"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von Pamo am 21.03.2013, 10:18 Uhr

Ich finde solche Hinweise hilfreich, leide aber auch nicht an "Dauerhaftpersönlichbeleidigtsein".

Deinen Optimismus mit der Lernfähigkeit teile ich generell nicht, in Einzelfällen aber schon.

Dein Engagement finde ich sehr angenehm und sympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hey susafi

Antwort von Tabsi83 am 21.03.2013, 10:22 Uhr

Super, dass Du das mit dem seit/ seid kannst. Nun bringe ich Dir den Unterschied zwischen ALS und WIE bei.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 10:44 Uhr

Danke Pamo :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zur Rechtschreibung - zum Nachdenken

Antwort von kikipt am 21.03.2013, 12:28 Uhr

Hatte lange ein Problem mit f und v
Ich nerfte sozusagen viele mit meinem f im nerven, aber was soll's....
Ich hab's auch irgendwann kapiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.