Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina2019 am 10.12.2019, 15:22 Uhr

Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Hallo an alle,
Problem steht ja schon so weit im Betreff :-)
Mir ist aufgefallen, dass meine Tochter nach dem Schlafen in der Trage sehr oft bläulich blasse Lippen hat, also nicht richtig richtig blau. Sie hat dann auch kühle Händchen und oft auch Füßchen.
Egal wie dick eingepackt.
Manchmal zittert sie dabei etwas.
Ansonsten ist sie ziemlich fit, es ist auch bei vorangegangenen Untersuchungen nie was aufgefallen. Wir waren sonst oft da wegen ihrer Colitis oder auch mal Schnupfen zum Abhören usw da wurde nie was am Herzen gehört, auch bei den U's nicht.
Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert, weil mich vorhin jemand drauf angesprochen hat als er es gesehen hat.
Nach ein paar Minuten sieht sie immer "normal" aus und ist warm, manchmal ist sie kühl nach dem Aufwachen und hat diese Lippenfarbe wenn der Abstand zur letzten Mahlzeit etwas länger her ist.
Wenn sie gestillt hat ist alles "weg".
Nachts oder zu Hause ist das nicht so, nur nach dem Tragen draußen.
Weiß eine was das sein könnte?
Ich werde es beim Kia noch ansprechen.

LG

 
13 Antworten:

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von AngeliqueSH am 10.12.2019, 15:24 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn deine Kleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Jolina2019 am 10.12.2019, 15:32 Uhr

8 Monate am 29.11. geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Muschelnudel am 10.12.2019, 19:47 Uhr

Es kann schon ein Sauerstoffmangel sein und um das auszuschließen, würde ich so etwas auch immer in einer Kinderklinik checken lassen zur Sicherheit. Da wird das Kind dann nachts im Schlaf überwacht und bekommt falls wirklich zu wenig Sauerstoff vorhanden ist dann Medikamente dagegen.

Dass die Hände kalt sind und so ist nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von KeiKeiKei am 10.12.2019, 19:50 Uhr

Hallo,
Wurde ihr Herz denn ganz genau untersucht?
Ungeborene Babies haben ein Loch zwischen den Herzkammern, welches nach der Geburt (oder kurz davor?) sehr schnell zuwächst. Ab und zu kommt es vor, dass dies länger dauert, so auch bei meinem Sohn. Nach sechs Monaten war es weg, aber es kann auch noch länger dauern. Meistens wird dies gar nicht bemerkt und sollte es nicht zugehen, ist das auch gar nicht tragisch. Es kann eben nur sein, dass die Hände etc schneller kalt werden. So jedenfalls erklärte mir das damals der Arzt. Bei meinem Sohn fiel es auch nur auf, weil ich an einer sehr guten Uniklinik entbunden habe und sie auf Grund anderer Umstände alles genau durchgecheckt haben (Not-Kaiserschnitt).
Ich bin natürlich kein Arzt, und will dir keine Angst machen, aber vielleicht lass sie noch mal genauer untersuchen, wenn du dir Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von AngeliqueSH am 10.12.2019, 20:09 Uhr

Ich würde nochmal schauen lassen, ob mit dem Herzen alles in Ordnung ist.
Es kommt zwar selten vor, aber es gibt auch Fälle, bei denen kleine Herzfehler übersehen werden. Wenn das nun auch schon eine außenstehende Person angesprochen hat, dann würde es mir natürlich auch umso mehr Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Jolina2019 am 10.12.2019, 21:27 Uhr

Könnte es sein, dass ihr vielleicht einfach zu kalt ist in der Trage unter meiner Jacke?
Mein Mann hat mich vorhin gebeten ihr einen Schneeanzug anzuziehen der im Rückenbereich gefüttert ist.
Ich war mit ihr etwas über eine Stunde draußen unterwegs. Also genau gesagt als ich den Thread eröffnet habe.
Es wurde so gegen 17.00 Uhr sehr kalt und dann bin ich rein.
Sie wurde gleich wach, aber kein Zittern, keine blassen Lippen. Lediglich die Händchen waren nach ca. 10 Minuten etwas kühl, aber nicht kalt. Nur die Füße waren etwas mehr kalt, weil die Jacke nicht ganz drüber geht über die Füße bzw gerade so da enden. Blöder Schnitt, ergo zog es kalt an den Füßen.
Als ich meine Jacke auszog und ihr über den Rücken strich war die Trage eiskalt.

Ich ziehe ihr sonst an:
Kurzarmbody, dünnes/normales Oberteil
Strumpfhose dünn mit dünner Leggings und Füßlinge
Meine Jacke drüber (Softshell)

Die Temperaturen bewegen sich zwischen 0 und 8 Grad

Heute Nachmittag:
Kurzarmbody, normales Oberteil,
dünne Strumpfhose + dünne Leggings, Schneeanzug ohne Fuß, deswegen Füßlinge
Softshelljacke drüber.
MIR war am Rücken eisig kalt.
Wie gesagt, zu Hause hat sie das nicht weder morgens nach dem Aufstehen oder nachts, noch wenn sie in der Trage schlief in der Wohnung.
Ich werde den Arzt trotzdem ansprechen, weil es mir keine Ruhe lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von MamavonN am 11.12.2019, 1:02 Uhr

ist das so ein daunen-schneeanzug? die wären nämlich als kleidung in einer trage nicht geeignet. so ein anzug braucht luft zwischen den daunen zum isolieren. zusammengedrückt isoliert da nichts und es besteht keine wärmende eigenschaft.

ist denn deine softshelljacke noch gefüttert? ansonsten vielleicht auch etwas zu kalt? softshell hat ja mehr wind und wetter eigenschaften anstatt wärmende funktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Jolina2019 am 11.12.2019, 5:07 Uhr

Nein, Daunen hat der nicht, wollte einen ohne damit der besser in die Trage passt :-D.
Aber Wollwalk wäre wahrscheinlich am besten vermute ich aber die sind so teuer

Also die Softshell ist leicht angeraut innen mit dünnem Fleece sozusagen, aber ich frier damit auch.
Ich werde das noch 2-3 Mal mit dem Schneeanzug ausprobieren und schauen ob es dann nochmal auftritt. Falls nicht, würde ich davon ausgehen, dass es ihr einfach zu kalt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Ankaba am 11.12.2019, 8:23 Uhr

Hey Jolina,

ob es (bloß) daran liegt, dass ihr zu kalt ist, kannst Du einfach daran testen, ob Nacken und Schulterblätter warm sind oder nicht. Allein kalte Händchen sind nicht schlimm und bedeuten nicht, dass dem Baby zu kühl ist. Auf jeden Fall solltest Du Deinen Kinderarzt darauf ansprechen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Muschelnudel am 11.12.2019, 8:24 Uhr

Wenn es zwischen den Schulterblättern warm ist, dann ist dem Kind nicht zu kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von BrombeerBaby am 11.12.2019, 8:44 Uhr

Hallo,

Ja das stimmt soweit. Das Foramen Ovale schließt sich nach der Geburt, dann entsteht der normale Herz-Lungenkreislauf.
Insgesamt hat der fetale Kreislauf 3 Verbindungen die sich kurz nach der Geburt schließen.

Wie KeiKeiKei schon sagt, kann das Foramen Ovale offen bleiben (=PFO). So ist es auch bei meinem Sohn. Meine Tochter hatte mehrere Herzfehler. Daraufhin wurde mein Sohn 2 Wochen nach Geburt beim Kardiologen untersucht. Und mit einem halben Jahr nochmal. Leider ist das PFO geblieben.
PFO's machen aber eigtl keine Zyanose. Das Blut fließt ja noch "normal" durchs Herz, es wird nur etwas vermischt (also sauerstoffreiches und sauerstoffarmes). Wie KeiKeiKei schon sagte. Ein PFO macht eigentlich nichts schlimmes. (Später kann dadurch scheinbar das Schlaganfallrisiko steigen).

Bei den Herzfehlern meiner Tochter lag eine Zyanose vor. Ohne Medikamente war sie aber gar nicht lebensfähig. Zu Beginn ging es noch, da eine andere fetale Verbindung noch offen war. Normal schließen sich die Verbindungen innerhalb 24-48 Stunden. Bei ihr konnte es dann medikamentös offen gehalten werden.

Ich würde eventuell auch auf die Kälte tippen und würde das ganze weiter beobachten.
Evtl könntest du dann auch mal rektal ihre Temperatur messen, dann wüsstest du es schon etwas genauer.

Sollte es jetzt öfter vorkommen, würde ich aber auch nochmal den Arzt drübergucken lassen. Es sei denn es stellt sich raus, dass es wirklich an der Kälte liegt.
Der Arzt kann ja alles besser beurteilen und dich, falls notwendig, zu einem Kardiologen überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von MamavonN am 11.12.2019, 10:09 Uhr

anderes „dämm“material kann auch den luft-part brauchen. wollwalk ist wirklich klasse. vielleicht findest du auf kleiderbasaren / börsen / im internet einen gebrauchten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasse/leeeicht bläuliche Lippen nach dem Schlafen in der Trage

Antwort von Jolina2019 am 11.12.2019, 10:16 Uhr

Danke ihr Lieben, ich muss nun eher als gedacht zum Arzt mit ihr und werde das mit Ansprechen. Sie hat wieder Blut in der Windel
Ich geb heute Nachmittag ein Update.
Ich lasse sie jetzt schlafen und dann fahre ich im Anschluss zum Kia. Mann, ich dachte wir hätten diese blöde Zeit hinter uns.

P.S. Nacken war immer warm bzw ich gehe davon aus, hab dort nie gefühlt wenn sie so aussah, eher halt Hände und Füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.