Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 28.11.2017, 21:01 Uhr

Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Als ich meine Jüngste aus dem Kindergarten holte, habe ich kurz mit der Erzieherin gesprochen.
Die Kleine hat sich selbständig angezogen, hat an der Tür auf mich gewartet.
Im Auto sitzend habe ich gesehen, es fehlt ein Stückchen vom Schneidezahn.
Auf nachfragen habe ich erfahren, sie wurde geschubst und ist gestürzt. (Kann passieren.)
Sie hatte wohl auch Nasenbluten. Die Erzieherin (mit der ich geredet habe) hat sich um sie gekümmert. Kühlpack für die Lippe und feuchtes Tuch in den Nacken. Auch hat sie geholfen, vorsichtig das Gesicht zu säubern.

Warum wurde ich nicht angerufen oder wenigstens beim abholen informiert?

Waren beim Zahnarzt. Der Zahn wurde etwas abgeschliffen und wackelt jetzt leicht. Könnte sein, dass er vorzeitig herausfällt oder gezogen werden muss.
Zum Glück Milchzahn.

 
8 Antworten:

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von rabe71 am 28.11.2017, 21:11 Uhr

Hallo,
ich kann verstehen, dass dich das ärgert. Würde es auch unbedingt ansprechen!

Ich wurde auch mal angerufen, Kind sei gestürzt und etwas an der Lippe verletzt.
Letztendlich hatte er 2 Platzwunden an der Lippe, innen aufgeschürft und der vordere (bleibende) Schneidezahn war etwas eingedrückt.Eine Gehirnerschütterung
hatte er auch.
Ich habe mich geärgert, dass sich die Lehrerin nie gemeldet hat und gefragt hat, wie es ihm geht. Ich hätte das nach einem Schulunfall erwartet!
Und ich erwarte bei einem Kindergartenkind definitiv Info an die Eltern, vorallem, wenn du mit der Erzieherin sogar noch geredet hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von Philo am 28.11.2017, 21:14 Uhr

Hallo,
von wem hast Du es erfahren? Klar, so etwas passiert, auch wenn es nicht sollte...
Ich bin selbst Erzieherin und hätte, wenn ein Zahn betroffen ist, angerufen, zumindest bei der Abholung informiert.
Vielleicht ist ihr aber auch nicht aufgefallen, dass der Zahn betroffen ist, da sie "nur" Nasenbluten wahrgenommen hat / deine Tochter nichts vom Zahn gesagt hat / sie den abgebrochenen Zahn nicht gesehen hat.
Nasenbluten kommt immer mal wieder vor, da wird i.d.R. nicht angerufen (hat meine Tochter immer mal wieder). Und die Zahnstellung aller Kinder kennt man als Erzieher nicht.
Sicher ist es ein Missverständnis, die Erzieherin hat aus ihrer Erfahrung gehandelt, hat sich um deine Tochter gekümmert und den Sturz mit Nasenbluten nicht als so dramatisch eingeschätzt, dass ein Anruf nötig gewesen ist - das ist auch immer wieder eine Abwägenssache: Es gibt auch Eltern, die nicht möchten, dass sie informiert werden, bzw. nur im äußersten Notfall, wenn das Kind im Krankenwagen liegt...
Sprich sie auf den Vorfall an. Ich bin mir sicher, dass das ein Missverständnis ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von shorty487 am 28.11.2017, 21:14 Uhr

Na das ist ja blöd das sie dich nicht angerufen haben :/ da wäre ich auch sauer und hätte was anderes erwartet...
schon traurig das man sowas dann noch vom kind erfahren muss...

Klar passiert sowas und ist leider nicht zu ändern....aber ich zum beispiel wäre da gerne persönlich für mein kind da gewesen...grade wenn es eben “etwas schlimmer “ war...

Ich wünsche deiner kurzen gute besserung :) vielleicht wird der zahn ja wieder fest über nacht die milchzähne können schon mal wackeln...ich hab erbbedingt auch noch 2 milchzähne und grade wenn ich etwas festeres gegessen hab wackeln die auch gerne mal etwas :/ aber sie sind noch da...
Ich wünsche euch alles gute und gehe nun ins bett...also gute nacht euch alllen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich

Antwort von sojamama am 28.11.2017, 21:24 Uhr

War bei uns auch schon einige Mal vorgekommen.

Sturz von der Sprossenwand auf den Rücken.... ich wurde nicht mal annähernd über das Geschehen informiert. Ich sah abends einen Kratzer am Rücken und fragte mein Kind was das sei.... der hat´s mir dann erzählt....

Das habe ich dann auch gleich am nächsten Tag angesprochen, denn gerade so ein Sturz muss doch berichtet werden.


Das kam hier im KiGa öfter vor, dass etwas nicht gesagt wurde.... schlimm finde ich das.

In der Schule ist es auch so, aber bei wirklich schlimmen Sachen wird man immer angerufen. Immer. GsD.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von Streuselchen am 28.11.2017, 21:33 Uhr

Hallo,
Ich denke nicht, dass es böser Wille war, dass die Erzieherin dir nichts gesagt hat.
Ich hätte mich genauso aufgeregt wie du und wäre auf 180.
Wahrscheinlich hat die Erzieherin im täglichen Trubel - und weil sie den Sturz mit Nasenbluten als nicht so schlimm befand - dir vergessen, das zu sagen.
Ich schätze auch, dass ihr das mit dem Schneidezahn gar nicht aufgefallen ist.

Informier die Erzieherin einfach beim nächsten Bringen. Dann weißt du sicher Bescheid.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von Gustavinchen am 28.11.2017, 22:03 Uhr

Das finde ich merkwürdig. Bei uns liegt bei kleineren Unfällen immer ein Zettel im Fach, den wir dann beim Abholen sehen. Das sind dann so Sachen wie "Ihr Kind ist seitlich gegen die Tür gefallen." oder "Ein Kind hat die Schublade zugeschoben und Ihr Kind hatte die Hand noch drin." Das sind ja eigentlich Bagatellen, und selbst da kriegen wir eine schriftliche Info. Bei größeren Unfällen wird angerufen. (Hatten wir zum Glück noch nicht und ich hoffe, das bleibt auch so.) Ich finde das eine absolute Selbstverständlichkeit. Immerhin kann sich gerade eine Gehirnerschütterung manchmal auch erst am nächsten Tag bemerkbar machen. Sowas wie der Vorfall, der Deinem Kind widerfahren ist, will ich dann schon wissen, damit ich das Kind beobachten kann. Ich würde das definitiv mal mit der Kita besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von Lluvia am 28.11.2017, 22:07 Uhr

Zum Thema Zähne

Mini hatte leider auch schon zwei Unfälle mit den beiden oberen Schneidezähnen. Der eine hatte geblutet aber nicht nennenswert gewackelt. Der hat sich nach kurzer Zeit leider verfärbt. Der andere wackelte deutlich, ist aber mittlerweile wieder fest an seinem Platz. Da ich in größeren Abständen geschaut habe, weiß ich nicht wie lange es gedauert hat. War aber länger...

Ist zwar kein schönes Ereignis aber es gibt noch gute Chancen für euren Milchzahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer - Sturz im Kindergarten (muss ich mal loswerden)

Antwort von Johanna3 am 29.11.2017, 6:22 Uhr

Das hat die Erzieherin wohl nicht getan: Lass dir ein Formular geben, welches bestätigt, dass sich der Unfall im Kiga ereignet hat. Dies ist Standart bei jeder Verletzung die eine ärztliche Begutachtung und/ oder Behandlung erfordert. Für die Behandlungskosten muss die Versicherung des Kigas aufkommen - nicht eure Krankenkasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.