Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von valene2311 am 09.09.2019, 21:31 Uhr

Beikost

hallo ich hab da mal eine frage, vielleicht auch mehrere

es geht darum meine kleine maus, knapp 5 1/2monate alt, bekommt mittag und abend beikost.
meine frage sie kommt zwischen 4und 5 uhr früh trinkt ne komplette flasche, dann stehen wir ca halb 8auf dann gebe ich ihr manchmal noch ne flasche also wenn sie sie möchte dann gibt's 10:15- 10:30mittags brei weil sie will dann ihren mittagsschlaf machen. ca 2h.
dann gibt's ca halb 2ne flasche dann um 4
und viertel /halb 7gibt's Abend brei.
ist da irgendwas falsch ,weil viele zu mir sagen es ist kacke so zeitig (uhrzeit)
mittagsbrei zu geben?
und wann kann ich anfangen Nachmittags brei zu geben und am besten welche uhrzeit
bin mir halt voll unsicher, weil ich denke woher soll man es auch wissen beim ersten kind. hole mir gerne paar kleine tipps ein

lg

 
10 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Mamamaike am 09.09.2019, 21:40 Uhr

Hallo,

es ist doch vollkommen wurscht, wann welcher Brei gegeben wird, wenn das so für euch passt, ist es doch perfekt. Wenn Dein Kind weniger tagsüber schläft, wird es automatisch zeitgleich mit euch/Dir essen.
Nachmittagsbrei nach euren Zeiten entweder um halb zwei nach dem Schlafen oder um vier, wenn sie die anderen Mahlzeiten komplett isst oder auch schon vorher.
Mach es so, wie es für euch passt, lass die anderen reden. Im Endeffekt kannst Du da nicht wirklich etwas falsch machen, viele Wege führen nach Rom.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von valene2311 am 09.09.2019, 21:48 Uhr

überall steht auch das die babys 5mahlzeiten essen sollen am tag aber meine isst halt bissl mehr. sie trinkt auch öfters die milch nicht aus vielleicht max. die Hälfte aber kann sie nicht wirklich ziehen.
also doch einfach aufs mama herz hören und gucken wie es dem baby passt, also meiner kleinen macht es nichts aus so zeitig zu essen.
naja schlafen tut sie nur 2h mittagsschlaf vielleicht mal um 4rum mal 30min, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lewanna am 09.09.2019, 22:21 Uhr

Die Uhrzeiten sind doch egal. Mache es so, wie es für euch passt.
Ob erst Mittagessen und dann schlafen oder umgekehrt ist völlig Wurscht.

Die Milch bzw. Flasche wird nach bedarf gegeben und wenn dein Kind öfter eine Flasche trinkt ist das kein Problem.
Die Angaben sind ja nur Richtwerte.

Meine haben lange morgens und abends ihre Milchflaschen getrunken. Auch noch als sie alle Mahlzeiten gegessen haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.09.2019, 23:35 Uhr

Prinzipiell ist es völlig Wurst, wann du einen Mittagsbrei gibst. Aber passt 10:30 Uhr / 10:45 Uhr überhaupt in deinen Tagesrythmus? Oder hast du dich komplett auf dein Kind eingestellt. Ich handhabe es so, dass Beikost am Familientisch gegeben wird. So kommen meine Kinder automatisch in den Familienrythmus. Hätte hier erst nach dem "Mittagsschlaf" den Mittags-Brei gegeben und vorher Milch.

Nachmittagsbrei kannst du anfangen zu geben, wenn du das Gefühl hast, dein Baby kommt mir den bisherigen Beikost-Mahlzeiten gut klar. Du gibst den Brei zwischen dem Mittagessen und Abendessen , zwischen 3 und 4 ist doch eine gute Zeit. So genau muss man das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Mrs_Capuccina am 09.09.2019, 23:54 Uhr

Hallo,

Ich glaub zu welchen Zeiten man was füttert ist total egal. Hauptsache es gibt einen festen Rythmus und nicht ständig alles Kreuz und Quer.

Meine hat z.B mittags lange gar keinen Brei bekommen sondern Morgens und Abends. Mittag hat das einfach nicht funktioniert. Ich vermute mal das war ihr zu unruhig mit der großen dabei.

Lass dich nicht verunsichern dein Bauchgefühl sagt dir schon was richtig ist. Und für mich hört sich das alles sehr gut an
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von valene2311 am 10.09.2019, 0:32 Uhr

ja da wir wenn mein Partner früh nicht da ist stehen wir um 7auf, weil der hund muss auch raus und das will ich nicht erst halb um 9machen, (der arme ) wir stehen auf gehen mit hund eine schöne runde entweder gibt's vorher oder nachher ne milch kommt immer drauf an wie sie hunger hat.
aber so mach ich entweder früh haushalt oder geh einkaufen.
also es passt perfekt un den Zeitplan.
wenn ich das so mache das sie mit uns am mittagsstisch ist müssten wir ja zeitig essen, frühstücken manchmal erst halb um 9, da klappt das nicht da gibt's bei uns erst mittag um 3oder 4.
sie sitzt dann aber in der wippe und bekommt irgendwas wo sie drauf kauen kann aber meistens starrt sie papa an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Felica am 10.09.2019, 8:34 Uhr

Es ist völlig egal. Also Uhrzeit und wann welcher Brei. Du hättest nicht mal mit Gemüse anfangen müssen. Das einzige was man berücksichtigen sollte, neue Lebensmittel am besten nicht abends, weil sonst evtl unruhige Nacht. Immer schön langsam und möglichst ohne Gewürze und Salz. Ach ja, und keinen Honig und ganze Nüsse unter einem Jahr. Den Rest kannst du gestalten wie du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Macana am 10.09.2019, 9:11 Uhr

Ich würde die Zeiten an die Familienzeiten anpassen, irgendwann ist ja der Übergang zur Familienkost und zu gemeinsamen Mahlzeiten, dann musst du das nicht umstellen.
Also Brei ggf nach dem Mittagsschlaf, dann irgendwann eine Flasche und später den Abendbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Regina87 am 10.09.2019, 9:33 Uhr

So haben wir es auch gehandhabt. Morgens und vormittags Flasche, nach dem Mittagsschlaf Brei, Nachmittags Flasche und vor dem Nachtschlaf Brei. Da wir zwischen 1 und 2 Mittagessen, hat es so gut gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Meeresschildkröte am 10.09.2019, 11:04 Uhr

Ich würde den Brei einfach geben, wenn es für euch gerade passt. Bei uns gab es nie einen magischen festen Rhythmus, weil das nicht zu unserer Familie passt. Auch damit können Kinder leben. Würde mir da keinen Druck machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.