Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RockyMcFly am 09.09.2019, 15:41 Uhr

Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Hallo zusammen,

unser Sohn ist jetzt 10 Tage alt kam mit einer beidseitigen Syndaktylie der 2. und 3. Zehe zur Welt, welche weder bei U1 noch U2 entdeckt wurde (obwohl deutlich ausgeprägt) - diese waren sogar befundlos. Jetzt habe ich Panik, dass er evtl. schlimm krank ist, da diese Syndaktylie wohl Zeichen für einige Syndrome ist. In unserer Familie hat niemand diese Ausprägung.

Hat hier jemand Erfahrung? Ein Termin beim Arzt ist gemacht, aber bis dahin ist es noch lange hin.

 
11 Antworten:

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von dann am 09.09.2019, 16:56 Uhr

Ich habe das auch mittel ausgeprägt beidseitig, wobei an einer Seite deutlicher. Bei mir hat es sonst familiär auch niemand.
Meist ist es eine Laune der Natur in der Frühschwangerschaft oder genetisch bedingt. Die Syndrome die auch oft mit der Syndaktalie einhergehen (nicht andersrum!) sind sehr selten und würden glaube ich auch äußerlich sofort auffallen.
Euer erster Ansprechpartner ist da aber der Kinderarzt und kann euch bestimmt Entwarnung geben. Was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von RockyMcFly am 09.09.2019, 17:17 Uhr

Danke für deine Antwort. Der Kinderarzt (besser die Sprechstundenhilfe) wollte uns nach dem Schildern der Situation gleich auf die U3 vertrösten, da das wohl häufiger vorkommt. Die U3 ist dann die erste Untersuchung bei unserem Kinderarzt. Habe jetzt trotzdem auf einen Termin vorher bestanden. Mal schauen was da rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von PaulaJo am 09.09.2019, 17:22 Uhr

Meine Enkelin hat auch einen "doppelten" Zeh, sogar 6 Zehen an einem Fuß. Sie wird im Winter 4 und ist kerngesund.

Ich habe ein doppeltes Ohrläppchen,mein Cousin eine gespaltene Oberlippe. Ob da ein Zusammenhang besteht wissen wir aber nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von Hasenmami89 am 09.09.2019, 18:31 Uhr

Hallo,

Mein Mann und sein Bruder haben das beide.
Man hätte es wohl operativ ändern können, aber das wollten die Eltern nicht.
Beide haben keine Beeinträchtigungen oder sowas.

Seine Eltern haben es nicht.
Unser Sohn hat auch "komische" Zehen, aber nicht so wie mein Mann.

In seiner Familie gibt es gehäuft Autoimmunerkrankungen. Ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang zu den Zehen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von Mama01.2019 am 09.09.2019, 22:00 Uhr

Ehrlich gesagt musste ich jetzt erstmal googeln was Syndaktylie ist. Meine Tochter (knapp 8 Monate) hat das auch und es ist bisher bei keiner U Untersuchung aufgefallen. Ich selbst wusste gar nicht, dass es dafür einen Namen gibt. Unserer Kleinen geht es super. Sie krabbelt, sitzt, zieht sich hoch und brabbelt fleißig vor sich hin. Sie entwickelt sich prächtig und daher mache ich mir da auch keinerlei Gedanken wegen irgendwelchen Erkrankungen. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass die Veränderung an den Zehen einen Namen hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von RockyMcFly am 10.09.2019, 13:40 Uhr

Danke für die Antwort! Gut zu hören, dass wir nicht die einzigen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von RockyMcFly am 10.09.2019, 13:41 Uhr

Danke für die Antwort! Haben es beide auch an beiden Füßen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von RockyMcFly am 10.09.2019, 13:42 Uhr

Danke für die Antwort! Hat sie es auch an beiden Füßen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von Masupila0912 am 10.09.2019, 15:38 Uhr

Mein Sohn, knapp 13 Monate hat das auch an beiden Füßen, das haben wir nach der Geburt gesehen. Er kam Schwer krank zur welt, hatte aber nichts damit zutun und jetzt ist er kerngesund, keine Beeinträchtigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von RockyMcFly am 10.09.2019, 17:37 Uhr

Was hatte er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Syndaktylie der 2. und 3. Zehe

Antwort von Mama01.2019 am 15.09.2019, 21:48 Uhr

Ja, meine Tochter hat es ab beiden Füßen. Wir waren diese Woche wegen einer Erkältung beim Kinderarzt. Ich habe ihn dann mal auf die Syndaktylie angesprochen. Er hat gesagt, dass dies nicht erwähnenswert ist und auch kein Anzeichen für irgendwelche Krankheiten. Über so etwas soll man sich keinerlei Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.