Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 09.09.2019, 11:13 Uhr

Einschulung in die weiterführende Schule

Habt ihr da was besonderes gemacht, ähnlich der Einschulung in die erste Klasse, oder war es einfach ganz normal...so wie z.B. von der zweiten in die dritte?

Danke für eure Antworten :-)

 
17 Antworten:

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Madzie04 am 09.09.2019, 11:18 Uhr

Unsere Kinder haben ihre alte Schultüte nochmals gefüllt bekommen. Und wir sind Essen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von aeonflux am 09.09.2019, 11:25 Uhr

Hallo,
Wir hatten mittwochs Einschulung des großen Kindes in die 5. klasse und donnerstags Einschulung von Kind klein in die 1. klasse.
Gar nichts für Kind groß fand ich blöd.
Er bekam einen Karton mit Sachen die er für die neue Schule brauchen kann und ein paar Süßigkeiten und andere Kleinigkeiten. Auf dem Karton war als deko eine mini Schultüte, aber leer.
Die Oma, wir Eltern und die kleine Schwester sind mit zur Einschulung gegangen. Abends sind wir dann im kleinen Kreis Essen gegangenen im Restaurant seiner Wahl.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2019, 11:38 Uhr

Hier gab es eine kleine Schultüte und mittags wunschessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Kira75 am 09.09.2019, 11:42 Uhr

So ist es bei uns auch..., also der Große kommt in die Weiterführende und der Kleine einen Tag später in die erste Klasse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Mutti69 am 09.09.2019, 11:45 Uhr

Auf jeden Fall haben wir da was gemacht! Das hätte ich nie so unbemerkt durchgehen lassen!

Ich hab eine mittelgroße Schultüte gebastelt, einen neuen Rucksack sowieso...es gab eine kleine Familienfeier. Alles nicht so groß wie bei der Einschulung aber ich hatte so einen Spaß es dem Kind „schön“ zu gestalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madzie04, genau so haben wir es auch gemacht.

Antwort von Frau Maus am 09.09.2019, 12:19 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts besonderes außer neuer Schulrucksack

Antwort von lejaki am 09.09.2019, 12:41 Uhr

Nichts besonderes, so wie bei seinen beiden Schwestern auch schon.

Der 1. Tag war noch schulfrei und abends dann die offizielle Einschulungsfeier, wo er endlich erfuhr mit wem er in eine Klasse kommt und welcher Lehrer. Gab da Aufführungen der Großen und für jeden eine Sonnenblume.

Allgemein gab es kurz vor Beginn der 5.Klasse einen neuen Schulrucksack plus Etui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Anna3Mama am 09.09.2019, 13:06 Uhr

Klaro, ist doch ein Neustart ähnlich der ersten Einschulung.
Bei uns von der Mini-Schule quasi vor dem Haus zum riesen Komplex in der Stadt.
Bei uns gibts sowieso für jedes neue Schuljahr eine kleine Tüte mit etwas Schleckzeug /Traubenzucker und einem schönen Stift o.ä, für das 5-Klasskind gab es immer eine mittelgroße Tüte mit Kleinigkeiten, die man ab dann gebrauchen kann.
Mittags gab's das Wunschessen und es kamen noch die Großeltern zum Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule wie bei Bea

Antwort von zwergchen84 am 09.09.2019, 13:10 Uhr

Kleine Schultüte und dann durften sie sich ihr Lieblingsessen wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von kati1976 am 09.09.2019, 13:14 Uhr

Alle haben einen kleine Schultüte bekommen und wir waren Eis oder Pizza essen. Beim nächsten Kind im nächsten Jahr werden wir es wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Korya am 09.09.2019, 13:15 Uhr

Ganz normal, wie von der zweiten auf die dritte.
Wir haben allerdings auch schon zur Einschulung nichts besonderes gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Jayjay am 09.09.2019, 14:27 Uhr

Nichts gemacht. Wieso auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Streuselchen am 09.09.2019, 15:01 Uhr

Hallo,
bei uns gabs für meine Große eine Schultüte (kleiner als die für die 1. Klasse) und mittags waren wir lecker essen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Biankita am 09.09.2019, 16:28 Uhr

Bei uns hat sich das aus der Situation ergeben, dass der jüngere Bruder in die 1. Klasse kam. Da gab es standardmäßig nochmal ne kleine Solidaritäts-Zuckertüte für die Schwester. Aber auch so hätte es irgendetwas gegeben. Ist ja doch nochmal ein kleiner Neuanfang mit anderem Gebäude, neuen Lehrern und Mitschülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von Luna Sophie am 09.09.2019, 17:20 Uhr

Gab eine kleine Schultüte. Gefüllt mit neuem Füller uns süßem.
Abends ins Restaurant.
Haben wir, bzw. machen wir bei allen Kindern so.
Am ersten Tag zur Uni gab es auch eine Kleinigkeit.
So werden wir es auch bei den anderen Kindern machen, entweder zum 1. Tag der Ausbildung oder zum Studium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von starlight.S am 09.09.2019, 20:53 Uhr

Och, warum ist das nicht überall so... wir müssen uns dann in 3 Jahren zerreißen. Hier ist es am gleichen Tag... aber meine Große meinte schon gleich als ihr das aufgefallen ist, dass sie dann schon groß ist und es reicht wenn ihr (Paten-)Onkel sie begleitet...
Auf der Feier bekommt dann wohl jeder eine Torte mit seinem Namen drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Einschulung" in die weiterführende Schule

Antwort von aeonflux am 10.09.2019, 9:58 Uhr

Hallo,
hier ist das auch nicht immer so, sondern von der weiterführenden Schule abhängig. Mittwoch ist eigentlich der erste Tag nach den Ferien, die 1. Klassen starten aber hier donnerstags. Die weiterführenden handhaben das aber individuell und wir hatten das Glück, dass das ausgewählte Gymnasium die 5.Klässler Mittwochnachmittag einschult, damit auch mehr Vater kommen. Bei vielen weiterführenden Schulen hier, wäre es auch donnerstags morgens gewesen und wir hätten uns teilen müssen, ging einigen Bekannten so. Ich war froh, dass wir da Glück hatten.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.