Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klapsi am 09.09.2019, 17:49 Uhr

Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Habt ihr das gemacht? Geht das Problemlos?
Ich hätte meinen Großen schon gerne dabei bei der Einschulung des kleinen Bruders !

 
18 Antworten:

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von kati1976 am 09.09.2019, 17:51 Uhr

Ist bei uns nicht nötig das hier immer Samstags Einschulung ist.


Ich würde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von klapsi am 09.09.2019, 17:53 Uhr

Hier ist die Einschulung Freitags .
Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von kati1976 am 09.09.2019, 17:55 Uhr

Ich würde es versuchen. Dein großes Kind versäumt zum Anfang des Schuljahres bestimmt nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von ak am 09.09.2019, 18:14 Uhr

Ja.... hier ist das problemlos mit Entschuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Häsle am 09.09.2019, 18:15 Uhr

Bei der Einschulung meiner Tochter waren ein paar ältere Geschwister dabei.
Ich fände es unnötig, weil die Einschulung hier kein großer Act ist. Kurze Segnung, dann gehen die Kinder in ihre Klassen und werden nach einer Schulstunde wieder runtergeschickt.
Eine oder zwei Schulstunden später kommen auch die älteren Grundschüler heim.

Möchte der Bruder denn überhaupt dabei sein? Den ersten Tag im Schuljahr würde meine Große (13) gar nicht verpassen wollen (fast alle weiteren schon...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von zwergchen84 am 09.09.2019, 18:25 Uhr

Ging bei uns nicht. Aber aus dem Grund, dass die Grossen für die Kleinen etwas aufführten. Somit hätte mein Sohn zweimal und meine Tochter einmal ihre Rolle nicht spielen können. Das wollten beide nicht. Zudem waren sie ja durch die Aufführung quasi dabei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von klapsi am 09.09.2019, 20:09 Uhr

Mein Großer hat am Mittwoch seine ersten Schultag nach den Ferien und ja,er möchte gerne dabei sein. Allerdings glaube ich fast daß er das nicht aus reiner Nächstenliebe möchte,er möchte einfach nicht in die Schule .
Aber nun gut,viel verpassen tun sie ja noch nicht.
Ich schreib dem Klassenlehrer einfach mal eine Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von LaLeMe am 09.09.2019, 20:27 Uhr

Nein habe ich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Tai am 09.09.2019, 20:31 Uhr

Ich glaube kaum, dass ein Schulleiter das nicht genehmigt.

Bei uns war die Einschulung kein so großes Event.
Ein Geschwister war bei der Einschulung des nächsten immer ebenfalls Grundschüler und war eben im Rahmen des gemeinsamen Singens mit dabei, sonst aber in seiner Klasse.
Meine Älteste war in der 6. Klasse, als die Jüngste eingeschult wurde, und wir kamen gar nicht auf die Idee, dass sie deshalb ihren Schultag 1versäumt.
Das ist hier aber allgemein nicht üblich, ich kann mich an keine älteren Geschwister erinnern, die zur Einschulung dabei waren.

Frag einfach nach.
Schöne Einschulungsfeier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von sternenfee75 am 09.09.2019, 20:32 Uhr

Hier starten die Erstklässler 1 Tag später am Do, der Rest schon Mittwoch. Hatte vor den Ferien beim Klassenlehrer gefragt und es war ok. Die ersten beiden Stunden war die Große in der Schule, da sie nicht mit zum Gottesdienst wollte. Dann kam sie zur Grundschule, hat sich den Teil dort angesehen und während der Kleine Bruder seine erste Stunde hatte, war die Große bei der alten Klassenlehrerin zu Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Kater Keks am 09.09.2019, 20:33 Uhr

Bei uns war das GsD nicht nötig, da hier die Einschulungen immer samstags sind.

Aber wenn es nötig wäre, würde ich auch mein großes Kind freistellen lassen wollen. Ich denke nicht, das da eine Schule Probleme macht. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von starlight.S am 09.09.2019, 20:47 Uhr

Wie unterschiedlich die Meinungen da doch sind. Ich wäre nie auf die Idee gekommen...
Unsere Kleine ging am 1. Schultag der Großen normal in den Kindergarten und wenn die Kleine eingeschult wird, kommt die Große auf die weiterführende Schule und da haben wir eher das Problem wer wohin mitgehen wird... In der Schule selbst passiert für die Begleitperson ja nix dolles und zur Feier wären Geschwister ja dann da.

Aber frag doch ganz einfach an der Schule des großen Kindes nach, ist ja eh Ermessenssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Itzy am 09.09.2019, 20:50 Uhr

Ja ging hier in Klasse 6 problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Häsle am 09.09.2019, 21:05 Uhr

Achso. Hier starten alle am selben Tag.
Freitag oder Samstag fände ich auch viel cooler für den Schulanfang. Hier geht das Ganze irgendwie unter, weil am nächsten Tag Unterricht ist und man dann auch noch für Extrawünsche der Lehrer in mehrere Läden laufen darf (obwohl sie es mittlerweile schaffen, die Einkaufsliste eine Woche vor Beginn zu schicken; ein großer Schritt...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Lewanna am 09.09.2019, 22:38 Uhr

Würde ich nicht machen. Umgekehrt haben wir es auch nicht gemacht. Tochter war im Kindergarten als der große Bruder eingeschult wurde.
Gefeiert wird doch am Nachmittag, da sind sie doch dann dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von aeonflux am 10.09.2019, 9:52 Uhr

Hallo,
wenn Kind groß in der 2.,3.,6 oder höher wäre, hätte ich um Freistellung gebeten.
4. klasse gleiche Schule wäre ja wegen der Aufführung sowieso dabei.

Mein Kind groß hatte selber den 1. Schultag nach seiner Einschulung auf der neuen Schule und da haben wir davon abgesehen. Da er keinen dort kenn, war ankommen und Kontakte knüpfen wichtiger als die Einschulung von Kind klein. Und zum grillen war er ja dann da...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von luna8 am 10.09.2019, 14:31 Uhr

In Berlin unnötig, in Bayern (zb geht die Schule heut los) und meine Tochter ist nicht zur Einschulung der kleinen Halbschwester gegangen - die feiern jetzt ein bisschen mit Kaffee und Kuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Älteres Kind von Schule befreien wegen Einschulung des jüngeren Kindes?

Antwort von Maroulein am 10.09.2019, 18:33 Uhr

Hier ging es nicht,die Großen führen was zur Einschulung auf und hatten allein deshalb Unterricht,hier führt auch immer ein größeres Kind jeweils einen Anfänger in die Klasse,wobei meine Große nicht ihre Schwester "abbekam",Mal ganz davon ab hat die Kirche begrenzt Sitzplätze,wir wurden gebeten pro Kind nur mit zwei weiteren Personen zu kommen,vor der Schule war dann alles kurz und schmerzlos,die Eltern warten vor der Schule ,es gibt Kaffee und Kuchen,aber von den Kindern bekommt man nichts mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.