Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hormoni am 06.11.2009, 10:23 Uhr

Bearbeitungszeit Elterngeld in Bayern...Regelbetrag

Hallo!

Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen: Wie lange dauert die Bearbeitungszeit des Elterngeldes in Bayern beim Regelbetrag?

Unsere Tochter kam am 22.10. zur Welt. Wird das Elterngeld dann für den kompletten Monat ausbezahlt oder anteilig? Bei mir ist es schon zu lange her und bei unserem letzten Kind wurde der Antrag 4x neu berechnet, sodass ich es nicht mehr nachprüfen kann...Und bei den anderen 4 Kindern waren wir noch Grenzgänger und haben die Leistungen aus Luxembourg bezogen. Da dauerte die Bearbeitungszeit glatte 4 Monate.

Lieben Dank für eure Hilfe

hormoni

 
8 Antworten:

Re: Bearbeitungszeit Elterngeld in Bayern...Regelbetrag

Antwort von Patti1977 am 06.11.2009, 10:25 Uhr

Elterngeld taggenau, Kindergeld pro Monat soweit ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungszeit Elterngeld in Bayern...Regelbetrag

Antwort von Elle79 am 06.11.2009, 10:28 Uhr

in Bayern weiß ich es nicht...
aber in Berlin 8-10 Wochen nach der Auskunft vom Jugendamt...
warte aber schon 11 Wochen und hatte am Montag mal angerufen...
ist derzeit in der Prüfung und wenn es dort durch ist dauert es noch mal bis zu 10 Tage bis es auf meinem Konto geht

die lassen sich echt Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungszeit Elterngeld in Bayern...Regelbetrag

Antwort von Elle79 am 06.11.2009, 10:31 Uhr

und vom ersten Tag an wirst du warscheinlich nicht bekommen ... bei uns wird das Mutterschaftsgeld auch angerechnet...

soviel zu den 12 Monaten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bearbeitungszeit Elterngeld in Bayern...Regelbetrag

Antwort von Sfanie am 06.11.2009, 10:35 Uhr

Elterngeld ab dem Tag der Geburt. Wird dann der Monat anteilig ausbezahlt. Allerdings wird noch das Mutterschaftsgeld mit reingerechnet. Und jetzt kommts: Bei der Steuererklärung für 2009 mußt Du das Elterngeld angeben, das wird dann nämlich versteuert!

In der Regel bekommst Du dann nur für 11 Monate das Elterngeld komplett. 1x geht komplett an Papa Staat!

Bei mir wurde zumindest das Mmutterschaftsgeld nicht mit reingerechnet, da ich nur auf einen 400 Euro Job gearbeitet habe, da gibts ja kein Mutterschaftsgeld, da ich in keinem festen Arbeitsverhältnis mehr stand.
Beim 1. Kind wurde das Mutterschaftsgeld mit eingerechnet, da bekam ich aber nur 6 Monate Elterngeld. Damals wars noch das alte Erziehungsgeldsystem.

Aber ich freu mich schon drauf, die Einkommensteuererklärung abzugeben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sfanie

Antwort von mamajo07 am 06.11.2009, 10:43 Uhr

Wir haben schon den Steuerbescheid zurück,wir müssen knapp 600Euro zurückzahlen!So ein Käse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajo07

Antwort von Sfanie am 06.11.2009, 11:12 Uhr

Habt Ihr für 2009 schon die Steuer abgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajo07

Antwort von Sfanie am 06.11.2009, 11:13 Uhr

Sorry, seh grad. Du hast Dein Kind dann bestimmt 2008 bekommen. Dieser schöne Bescheid steht uns auch noch bevor!
Ich hoffe nur, dass er nicht soooo hoch ausfällt. Hab ja "nur" 367 Euro bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajo07

Antwort von mamajo07 am 06.11.2009, 12:45 Uhr

Sorry,hab meinen Sohn vom Kiga abgeholt.Nein,mein Sohn ist 2007 geboren,nd die Steuererklärung war für 2008 (ohje,stimmt das auch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.