Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyBelly  am 10.09.2014, 7:59 Uhr

Babyerstaustattung?!

Hey Ihr lieben..
ich hab mal ne Frage.
Meine bekannte ist aktuell mit Kind 1 noch in elternzeit (der kleine ist 2 1/2) Sie ist erneut Schwanger (jetzt scon 6 wochen vor der geburt) und hat mir letztens so nebenbei erzählt das sie Geld von "Caritas" ec. bekommen hat, für die erstaustattung für das zweite Baby.
Sie verdient aktuell nichts und er verdient sehr gut.
Und dennoch wurde ihr antrag bewilligt.

Sie sagt das habe sie auch schon bei Kind 1 so gemacht.

Ich wusste davon NICHTS und habe weder bei kind 1 noch bisher an sowas gedacht.

Nun sagt sie ic solle dieses doch beantragen , selbst wenn ich noch einiges habe müssen ja dieverse anschaffung trotzdem gemacht werden (geschwisterwagen, kindersitz (auto) usw.)
Nun ist die frage , ist das tatsächlich so das selbst wenn der Mann gut verdient , frau so einen Antrag stellen kann?
Muss man sich da nicht "nackig" machen... was man an Miete, ausgaben ec. hat?

Bin eigentlich sehr froh das wir vom Amt keinen cent bekommen müssen und dann soll ich mich dort hinsetzen und das ausfüllen als ob ich es so nötig habe?
Oder steht das jeder frau zu die kein eigenes Einkommen hat?
Ich glaube mir wäre das irgendwie unangenehm?!

Nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut das es sowas gibt ... Das frauen da hinkönnen.. Aber wieso auch wenn mann sehr gut verdient?
hmm..
Was sagt ihr dazu ??

 
53 Antworten:

Sozialschmarotzer

Antwort von EinTraumWirdWahr am 10.09.2014, 8:05 Uhr

Ich finde, solche Leute sind Sozialschmarotzer. Wärst du auch in meinen Augen, wenn du das beantragst.

Sowas ist für Leute, deren Haushaltseinkommen nicht reicht! Damit auch deren Kinder vernünftig ins Leben starten.

Du hast genug, also warum denkst du darüber nach? Schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 8:11 Uhr

Klar mußt du dich nackig machen und nein, nicht jeder bekommt so einen zuschuß, wäre ja auch noch schöner.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/infoblatt-mutter-und-kind,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf?d=a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Geld ist eben für Einkommensschwache Mütter/Familien gedacht.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2014, 8:17 Uhr

Somit fallen viele raus. Was ja auch gut so ist.

Des weiteren geht man davon aus, dass wenn ein Kind unter 3 noch vorhanden ist, man die Sachen noch haben müsste.

Ich mein... klar kannst du beantragen. Aber du stehst dann auch in der Beweispflicht, dass du wirklich die angegebenen Sachen gekauft hast für dieses Kind. (Kassenbeleg.)

Merkwürdig ist es jedoch schon, dass deine Freundin dies bewilligt bekommen hat. Müsste man denen ja schon fast stecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialschmarotzer - genau

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 8:17 Uhr

außerdem sollte man auch wissen, daß diese gelder durch spenden finanziert werden. ich würde mich schämen, anderen wirklich hilfsbedürftigen familien das geld "wegzunehmen"... denn wenn die spendentöpfe leer sind, gibts nix mehr. dann müssen die erst wieder aufgefüllt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Geld ist eben für Einkommensschwache Mütter/Familien gedacht.

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 8:19 Uhr

oder die freundin lügt sich in die eigene tasche und sie haben gar nicht so viel einkommen wie sie behauptet.

wenn doch, dann wäre das ein fall den man melden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Geld ist eben für Einkommensschwache Mütter/Familien gedacht.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.09.2014, 8:21 Uhr

Da Belly gern zum Übergreien neigt und sicher nicht die Einkommenssizuation der anderen Familie kennt würde ich mir da keine Gedanken machen. Die werden schon geprüft haben ob Bedarf besteht.

Du kannst für alles einen Antrag stellen,ob er bewilligt wird,ist die 2. Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von Hailie am 10.09.2014, 8:22 Uhr

Vielleicht verdient er ja gar nicht so gut? Ich schätze sie werden sicher keine Dokumente gefälscht haben für den Antrag?
Uns hätte beim Ersten auch bestimmt was zugestanden, aber wir haben fast ausschließlich gebraucht gekauft und sind damit gut hingekommen, weil ich immer im Hinterkopf hatte, es gibt bestimmt noch Familien die es noch schwerer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von susafi am 10.09.2014, 8:23 Uhr

Ich habe das beim 1. Kind bekommen. Gerade 18 Jahre... alleine und ich musste alles offen legen... diese Gelder bekommt NICHT jeder und schon gar nicht mit Mann der seine Familie versorgen kann... außerdem sagte man mir das man bei einem Geschwisterkind unter 3 Jahren nichts bekommt, weil noch vom ersten alles vorhanden sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Geld ist eben für Einkommensschwache Mütter/Familien gedacht.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2014, 8:25 Uhr

Da kann schon etwas nicht stimmen, da ein U3 Kind im Haushalt mit lebt und somit vor noch nicht all zu langer Zeit die Erstausstattung da war... und da geht man von aus, dass es entweder noch vorhanden sein muss, oder zu Geld gemacht wurde und das muss ja auch wo sein...

Ich find's merkwürdig und besch*** dass durch solche Leute, Menschen die wirklich Hilfe benötigen, keine oder nur wenig bekommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialschmarotzer - genau

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:25 Uhr

Das können die beantragen die es wirklich brauchen.
ich würde mich schämen an deiner stelle wenn du es beantragst.
zumal man ja auch n9ch sehr viel vom ersten kind hat wenn man die kinder so nah beieinander bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Geld ist eben für Einkommensschwache Mütter/Familien gedacht.

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:27 Uhr

Meine freundin hatte das auch beantragt kassenzettel etc musste sie aber nicht vorzeigen.
sie musste halt angeben was sie braucht und daran haben sie dann errechnet was sie bekommen kann.
bekommt man alg 2 gibt es wohl einen bestimmten betrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:28 Uhr

Quch wenn das kind unter 3 ist bekommt man was.
weil zb bett braucht man ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß natürlich NICHT

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:29 Uhr

Was ER verdient. (der Mann meiner bekannten)
Laut Ihrer aussage hat sie es bewiligt bekommen OBWOHL er GUT verdient. Und ER musste sein gehalt auch angeben..
Ich wusste davon ja vorher nix. Das dies sogar geht wenn der Mann verdient.
Das mit den Kassenbons hat sie auch gesagt. Sie meinte sie hätte von kind 1 alles in einem Ordner und muss dies 3 Jahre aufheben.
und bei kind 2 genauso dann.

laut Ihrer aussage hat sie 1000€ bekommen davon wurden 600€ wohl direkt ausgezahlt und 400€ würde sie nach der Geburt erhalten.

Naja kann schon sein das er nicht so viel verdient wie sie behauptet!

Und ich hab tatsächlich von meinem Sohn noch alles da. Heißt ich bräuchte wirklich erstmal nix.. die einzigen anschaffungen wären ein geschwisterwagen und einen Autositz.. aber den können wir uns auch ohne hilfe leisten.
Daher fragte ich ja hier ob das jeder bekommt (ob das jeder Frau zusteht die kein eigenes einkommen hat) oder tatsächlich nur für sozialschwache.

Da ich vorher davon noch nie was gehört habe (ausser für Hartz 4 empfänger) dachte ich , ich Frage hier mal ob es so ist oder nicht. Das Betreungsgeld ist ja auch für JEDE FRAU die ihr kind zu Hause betreut egal ob sie nebenbei noch arbeiten geht oder nicht..
Daher meine Frage...


Aber gut dann hat sich das für mich erledigt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:30 Uhr

das ich es beantrage..
ich habe hier gefragt ob es tatsächlich jeder frau zusteht die kein einkommen hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieses Geld ist eben für Einkommensschwache Mütter/Familien gedacht.

Antwort von nilo1988 am 10.09.2014, 8:30 Uhr

Nee, nee... da stimmt was nicht... siehe meine Antwort an Christine.

Aber recht hast du. BB schreibt viel, wenn der Tag lang ist.

Und ein Antrag kann bewilligt werden, aber später auf "echtheit" geprüft werden... und schwubbs, kann da derjenige ganz schön auf's Gesicht fallen, wenn er vom 1. Kind den KiWa nutzt, ihn aber als Bedarf für's 2. mit angab.
Leider, leider gibt es nicht genug Leute, die das prüfen können... der Topf ist schließlich nicht rießig... wird alles aus Spendengeldern gezahlt... und auch die Mitarbeiter gehören zu sozialen Einrischtungen oder werden über jenen Topf mit getragen... die müssen von der Echtheit der Angaben erstmal ausgehen. Da ist so manche staatliche Behörde viel mehr auf zack...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 8:34 Uhr

und jetzt weißt du, daß es eben nicht jedem zusteht.

früher gab es mal das sog. Entbindungsgeld, glaube das waren 1000 DM von den Gemeinden und Städten, die bekam jeder. wurde aber schon sehr früh wieder abgeschafft.
meine schwester hat es fürs erste kind (1984) noch bekommen, danach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß natürlich NICHT

Antwort von Kira75 am 10.09.2014, 8:34 Uhr

1000 Euro..., Wahnsinn, soviel konnten wir für unsere Erstausstattung nicht auf den Kopf hauen, für das zweite Kind schon dreimal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:35 Uhr

Heisst wenn es so wäre würdest du es beantragen obwohl du es vll gar nicht brauchst weil der mann sehr gut verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:35 Uhr

genau und dadurch hat es sich für mich erledigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst du,

Antwort von Fredda am 10.09.2014, 8:36 Uhr

alles wieder nur vermutet, geraten und ausgedacht, Wenn du sowas mal mit Namen und im rl machst, hast du ruckzuck ein Verfahren wegen Verlemdung am Hals, sei mal ein bißchen vorsichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 8:37 Uhr

ich hätte damals bei kind 1 auch einen zuschuß bekommen können, da mein mann zu der zeit bei der Bundeswehr war und wir "nur" das sog. Trennungsgeld bekamen, was ja weniger war als sein Gehalt. Aber ich hab es damals nicht beantragt. lieber hab ich mir gebrauchte sachen gekauft, die auch ihren zweck erfüllt haben.
als mein mann dann mit der bundeswehr fertig war und wieder arbeiten ging, haben wir uns nach und nach neues angeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:37 Uhr

Wenn es wie ds betreungsgeld zum beispiel jeder mama zusteht (in dem fall die das kind in keine kita ec. gibt trotzdem aber vllt. vollzeit arbeitet) würde es wohl jeder nehmen oder nicht?

Wie christine schrieb früher gab es anscheinend geld was jedem zustand und das wurde damals ja auch angenommen.
Aber wenn es eig. nur für geringverdiener ec. zusteht dann wilich es nicht.. könnte ich gar net mit meinem gewissen vereinbaren (ja ich hab eins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:39 Uhr

Naja ich denke da so warum soll ich es beantragen wenn ich es nicht brauche in dem moment auch wenn es mir vll zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du,

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:39 Uhr

Wieso ausgedacht??

Sie sagte ich solle das beantragen , Ihr mann würde auch gut verdienen und hat es bewilligt bekommen.
Und Caritas wüsste natürlich was ihr mann verdient.
Wieso solle sie mir das RATEN wenn ihr mann nur 1000€ netto hat und sie nix..
Sie weiß ungefär was mein Mann netto hat (ist eine sehr sehr gut bekannte) und sagte dann würde ich es auf jedenfall bekommen Ihrer hätte mehr!

(namen würde ich nie nennen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:40 Uhr

Die 150€ betreungsgeld brauche ich auch nciht zwingend.. beantrage sie aber trotzdem... Weil ich meinen Sohn zu hause betreue und es mir "zusteht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du,

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:40 Uhr

Na so gut scheint er nicht zu verdienen sonst würde er es nicht bekommen.
ich hätte es zb nie bekommen weil zuviel verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du,

Antwort von Pamo am 10.09.2014, 8:41 Uhr

"gut verdienen" ist extrem relativ

was dem einen ordentlich erscheint, weil über dem Minimum, ist für den anderen mickrig, weil eben nur kurz über dem Minimum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naivchen...

Antwort von Andrea6 am 10.09.2014, 8:44 Uhr

...das "BabyBelly" , ist ja nicht neu (irgendwie paßt der Name ja).
Es heißt nicht umsonst ERSTausstattung, somit Hilfe zur Anschaffung für`s erste Kind. Beim folgenden geht man davon aus, daß diese Dinge noch vorhanden sind.
Und nein, es steht nicht jeder Frau zu, die nichts verdient, der Mann aber schon: das Kind gehört schließlich beiden.
Wenn die Bekannte es also trotz "gutem" Verdienst des Mannes erhält hat sie entweder gegenüber der Caritas oder Dir gelogen - das sollte einem klar sein, auch ohne ein Forum zu befragen.
Das Betreuungsgeld bekommen im Übrigen nur Eltern, die ihr Kind nicht in einer öffentlich geförderten Einrichtung unterbringen - ganz egal ob und wieviel sie arbeiten und ob das Kind privat betreut wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:44 Uhr

Ja wie gesagt hat sich für mich erledigt.
Es ist nicht so das es jedem zusteht und das reicht mir als aussage es nicht zu beantragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von Christine70 am 10.09.2014, 8:46 Uhr

über das betreuungsgeld kann man streiten, ich finde es nach wie vor nicht ok, daß es auch solche eltern bekommen, die gar nicht zuhause bei den kindern sind. wer vollzeit arbeiten gehen kann, braucht in meinen augen kein betreuungsgeld, weil er selber sein kind nicht betreut, sondern andere.
man bekommt es ja auch,wenn das kind von oma oder von einer tagesmutter betreut wird. klar kostet eine tagesmutter auch geld, aber dafür kann die mutter ja ganztags arbeiten gehen und verdient mehr geld als die mütter, die zuhause sind. die bekommen aber auch nur die 150 euro. ach was reg ich mich auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naivchen...

Antwort von Tweety2014 am 10.09.2014, 8:46 Uhr

Na lügen bei der caritas geht ja eigentlich nicht man muss ja bescheide und bescheinigungen vorlegen was man verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naivchen...

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:47 Uhr

Das mit dem betreungsgeld weiß ich.
Und IHR kind ist auch erst 2 1/2 Jahre alt.
Also scheint die aussage ja nicht zu stimmen mit der "ERST" ausstattung von dir.
Ich muss auch ein neues Bett kaufen für baby 2.. weil das erste babybett noch vom Sohn gebraucht wird.

und ja eventuell stimmt ihre aussage "Mein mann verdient mehr wie deiner und ich hab es bekommen" wirklich nicht..

Aber ich frage mich trotzdem wieso Sie es mir dann rät.. hätte es doch dann spätesens gewusst wenn MEIN antrag abgelehnt worden wäre... oder? naja
ist auch wurscht .. für mich hat es sich ja erledigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH HAB NICHT behauptet

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:48 Uhr

Ja das sehe ich genauso wie du ,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naivchen...

Antwort von susafi am 10.09.2014, 8:54 Uhr

Dann hätte sie kein 2. bekommen sollen. Es gibt 100%ig eine Zeitspanne zwischen den Beantragungsmöglichkeiten. Du kannst da nicht aller 2 Jahre hingehen und Geld einfordern. Solch eine Ausnahmesituation wird in der Regel nur einmal geduldet bzw. gefördert. Und wenn sie so arm wäre, würde sie H4 bekommen und auch dort Geld für die Erstausstattung. Caritas ist da was ganz außergewöhnliches, das man das dort bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naivchen...

Antwort von Andrea6 am 10.09.2014, 8:55 Uhr

Warum denkst Du überhaupt so ausführlich über so etwas nach - inklusive Antrag selber stellen ....
Zuviel Zeit für Kleinscheiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naivchen...

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 8:58 Uhr

Sie hat es mir geraten und ich wollte mich vorher informieren bevor ich es getan HÄTTE ...
So schlimm?
und ja aktuell hab ich zeit..
Baby 2 noch im Bauch.. mein Großer (jetzt 1 jähriger bub) Schläft auch ab und an mal, das man sich auch einige gedanken machen kann

Aber wie schon erwähnt HAT sich SOMIT erledigt...

Steht mir nicht zu.. mein mann verdient genug.. thema durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 8:59 Uhr

Das Du darüber nachdenkst das in Anspruch zu nehmen eventuell halte ich für fragwürdig.
Du brauchst es nicht - also lass es den anderen die sich wirklich darüber freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 9:02 Uhr

Meine frage war ja OB ES JEDEM zusteht (wie zunm beispiel das betreungsgeld ...das dies sogar die berufstätigen muttis erhalten , die ihr kind bei oma parken ec. )
Wer nimmt denn nicht geld an, wenn es jeder bekommt?
Ich brauche das betreungsgeld finanziell auch nicht und nehme es trotzdem , weil ich NICHT arbeite und meinen Sohn tatsächlich 24 Stunden zu hause betreue...

Die antworten zum geld er erstausstattung hab ich bereits gegeben.. Es hat sich erledigt ,als ich jetzt gehört habe, das es tatsächlich eigentlich NUR frauen zusteht die wenig haben bzw. der Mann selber auch nicht genug verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von swiss-mom am 10.09.2014, 9:07 Uhr

Du widersprichst Dir doch selbst.

Irgendwo schreibst du, dass du dich nur informieren willst.
Dann schreibst du woanders, dass du es nicht nehmen würdest, weil dein Mann genug verdient und du das mit deinem Gewissen nicht vereinbaren könntest und wieder wo anders schreibst du, dass du es beantragt hättest, wenn es dir zustehen würde, wie das Betreuungsgeld.

Ich denke sehr wohl, dass du bescheisst wo du kannst.
Das mit der Elternzeit und dem Geld von deinem Arbeitgeber war doch das gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedanken machen...

Antwort von Andrea6 am 10.09.2014, 9:10 Uhr

...ist ja gut und schön und auch erwünscht, aber was Deinerseits täglich dann schriftlich als Ergebnis dieser "Gedanken" in einem Internetforum (!) abgesondert wird spiegelt das Bild einer jungen, einfach strukturierten Person wider, deren Leben kaum größere Ereignisse zu bieten hat als Klatsch und Tratsch, immer unterbrochen von der dann doch notwendigen Betreuung des Kleinkindes.
Bei vielen Menschen gewinnt man den Eindruck, das Leben spielt sich nur virtuell ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 9:13 Uhr

ICH SCHRIEB

WENN das geld JEDER FRAU zustehen würde , dann würde es WOHL jeder nehmen.. SO AUCH ICH...
genau mit dem BETREUUNGSGELD steht JEDER FRAU ZU die das KIND in KEINE öffentliche einrichtung gibt... (KIGA; KITA ec.) Auch wenn sie VOLLZEIT arbeitet und das Kind aber bei Oma, tante, onkel ec. Parkt.
Ich brauche diese 150€ NICHT nehme sie aber , weil sie jede frau bekommen kann , der ihr kind nicht in so einer einrichtung ist....

Natürlich hätte ich das geld genommen wenn es einem zusteht... Würde doch jeder tun ... Und wer nein sagt LÜGT!
Wenn jede Frau nach einer geburt 400€ bekommen würde als "geburtsgeschenk" vom Staat würde es auch JEDER nehmen oder nicht?
Sag nicht nein!

Und ja ich wollte mich informieren...
Wäre hier jetzt gekommen "JA es steht jeder schwangeren zu die kein EIGENES einkommen hat (was ich ja nicht habe)egal was MANN verdient. , dann hätte ich es sehr wohl genommen...
Ich wäre ja DOOF wenn nicht.
Würde jede Frau tun.

Als hier die Aussage kam es ist nur für soazialschwache wo der Mann nicht vorhanden ist oder aber der Mann zu wenig verdient, hatte es sich für mich erledigt... ich möchte keinem das geld "wegnehmen" der es braucht!!!

PS: das mit meinem AG hatte sich für mich auch erledigt wenn er dadurch nachteile hat! ich bin sicher nicht so das ich meinem AG oder sonst wem schlecht will... Hätte er es irgendwoher komplett zurück bekommen hätte ich es MIT ABSPRACHE vom AG gemacht.. sonst NATÜRLICH NICHT .. und hab ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken machen...

Antwort von BabyBelly am 10.09.2014, 9:16 Uhr

heutzutage informiert sich doch jeder im internet oder nicht?
ich hab gegoogled , aber irgendwie nicht wirklich viel darüber gefunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von Littlecreek am 10.09.2014, 9:17 Uhr

So knallhart hätte ich es nun nicht formuliert, aber ich gebe zu es so gedacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unbedingt

Antwort von Zero am 10.09.2014, 9:18 Uhr

Ich habe Geld für die Erstausstattung damals für mein 2. Kind bekommen. Weil wir nichts mehr von meiner Tochter hatten- weder Kleidung, noch Kinderwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken machen...

Antwort von Andrea6 am 10.09.2014, 9:21 Uhr

Informieren ist ja gut und schön, davor aber hilft es gelegentlich, den Kopf anzuschalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von swiss-mom am 10.09.2014, 9:23 Uhr

Du würdest das Geld nehmen, weil es dir theoretisch zusteht.
Obwohl du es nicht brauchst.
Damit nimmst du es doch anderen, die es wirklich brauchen und nichts bekommen, weil nichts mehr da ist.

Nein, ICH würde es nicht nehmen.
Ich z.B. habe mir mit meinem Heimjob eine wunderbare Alternative geschaffen, eigenes Geld zu haben.

Ich habe meine Stelle sofort gekündigt, als klar war, dass ich nach der Geburt nicht wieder arbeiten kommen würde.
Ich habe darauf verzichtet, erst nach dem Mutterschutz (hier 4 Monate) zu kündigen. Das hat ca 20000 CHF ausgemacht, 4 Monatslöhne.

Wenn ich das Geld nicht benötige, weil mein Partner für uns sorgen kann, nehme ich es nicht, denn so war es ja geplant:
Wir gründen eine Familie, er verdient das Geld, ich versorfe die Kinder.
Natürlich würden uns auch Gelder zustehen, ich denke allerdings nicht daran, sie in Anspruch zu nehmen, weil wir gut klar kommen.
Wenn das alle machen würden, bräche die Staatskasse irgendwann auseinander.
Der Staat hat nix zu verschenken. Was du nimmst, fehlt einem anderen der es dringender benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialschmarotzer!!!!

Antwort von anka7 am 10.09.2014, 9:30 Uhr

Da schließe ich mich an, da platzt mir echt der Kragen, wenn ich sowas lese, das ist für wirklich BEDÜRFTIGE Menschen!!!!
Und nicht für solche, die Geld vom Staat umsonst einkassieren, damit sie z.B. auch noch in Urlaub fahren können.

PFUI!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BabyBelly hast ne PN

Antwort von RoteRose am 10.09.2014, 10:56 Uhr

Obwohl ich damals Hartz IV hatte, habe ich niemals so was in Anspruch genommen.

Ich habe nur zusätzlich damals das Elterngeld für ein Jahr gehabt, dass wir auch teilweise gespart haben und natürlich das Kindergeld.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BabyBelly hast ne PN

Antwort von PaulaJo am 10.09.2014, 11:06 Uhr

Aber zusammen mit dem Geld deines Freundes hast du dir einen Flat-TV zusammen gespart. Keinen Deut besser,hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut verdienen und Schulden haben

Antwort von hormoni am 10.09.2014, 11:13 Uhr

könnte auch eine Möglichkeit sein, warum der Antrag bewilligt wurde.

Ich finde, man sollte soetwas nur beantragen, wenn es nicht anders geht und man selbst nicht die nötigen Mittel aufbringen kann.

So ein "Topf" ist für Leute bestimmt, die in einer Notsituation stecken. Nicht für Leute, die sich das eigentlich alles selbst anschaffen könnten und die Mittel haben.

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstaustattung?!

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 10.09.2014, 11:40 Uhr

Also ich hatte bei meinem ersten Kind Erstausstattungsgeld vom Jobcenter bekommen und zusätzlich noch Geld von einer Stiftung (war aber nicht caritas sondern eine Mutter und Kind Stiftung) und das war auch echt gut. Ich war sehr froh, dass es das gab, würde es aber auch wirklich nur in Anspruch nehmen, wenn ich es wirklich brauche. War mir schon damals extrem peinlich und eine große Überwindung, dahin zu gehen. Aber die Frau von der Stiftung war so nett zu mir und hat mir noch geholfen, den Antrag zu formulieren und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PaulaJo

Antwort von RoteRose am 10.09.2014, 14:42 Uhr

Der alte TV ging leider nach über 10 Jahren kaputt, von daher mussten wir uns einen neuen TV kaufen.

Was ist da schlimm dran, hmm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 10.09.2014, 15:02 Uhr

Tu nicht so blöd,hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.