Elternforum Rund ums Baby

arbeitet hier zufällig jemand bei einer zeitarbeitsfirma als bürokraft

Rund ums Baby
arbeitet hier zufällig jemand bei einer zeitarbeitsfirma als bürokraft

dkteufelchen

habe mal ein paar fragen. gern auch leute die gearbeitet haben. bin an Erfahrungen interessiert. danke


djsmama

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Direkt bei der Zeitarbeitsfirma oder angestellt?


djsmama

Antwort auf Beitrag von djsmama

Ich habe als Sekretärin in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, falls das dir was nützt.


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

ich bin auf der suche nach einer neuen stelle ab 1.11. und ich habe festgestellt, das es hier fast nur noch über zeitarbeitsfirmen geht. soweit so gut, ich lasse mich auf dieses - für mich - Experiment ein. ABER: welche sind seriös, welche halten was sie versprechen? welche kümmern sich wirklich um ihre Mitarbeiter? bei welchen ZA ist die vermittlungsquote am höchsten? ach mensch, ich will doch einfach nur arbeiten.


Fru

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Na das sind wohl eher regionale Fragen.... Ich habe mich mal bei einer "beworben" die hier eigentlich einer der Marktführer ist...gemeldet haben sie sich nie wieder.... Allerdings ist es natürlich schwierig, wenn Du dann mal vier Wochen gebraucht wirst, dann ist wieder keine Arbeit da....


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Fru

eben, DAS sind meine bedenken. denn wenn ich mir den Arbeitsmarkt hier in meck-pomm anschaue, läuft fast alles nur noch über ZAF und manchmal suchen zwei oder drei firmen für den selben kunden (habe ich zumindest das gefühl)


Fru

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

ist das dein gelernter beruf? hättest Du vielleicht mehr Chancen, wenn Du branchenfremd etwas suchst?


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Fru

ich bin gelernte datenverarbeitungskauffrau. habe eine Weiterbildung als interner audito (qualitätsmanagement - aber nur kurz gearbeitet) im großen und ganzen bin ich Sachbearbeiterin die sich schnell in Pc-programme einarbeiten kann und blind Maschine schreiben kann


Fru

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Immer wenn ich einen Job gesucht habe, hab ich nicht nach den Jobs geschaut, die meiner Qualifikation entsprachen sondern ich hab einfach meinen Umkreis eingegeben und hab mir alle Stellen angeschaut. Ich hab dann selbst selektiert, so nach dem Motto: Fliesen legen - kann ich nicht, Telefonzentrale - kann ich, bewerben, Dachdecker - kann ich nicht...usw.....so kann man eben auch über den Tellerrand schauen und vielleicht findet man etwas, wo man vielleicht im ersten Moment nicht dran gedacht hat. Ich hab eine App auf dem Smartphone, die echt super ist!


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Fru

echt, wie heißt die app? ich gebe in die individuelle suche schon immer ein bürofachkraft, Schreibkraft, bürohilfskraft Kaufmann Büroorganisation, Kfm bürokommunikation.... sekretärin Hilfskraft Büro ich bin im Moment echt deprimiert ich habe auch einige Bewerbungen laufen. entweder sie melden sich gar nicht, oder nur - wenn überhaupt - mit ner absage.


Fru

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Kannst Du Dir denn vorstellen, branchenfremd zu arbeiten? Hotel, Einzelhandel, Pflege? Schau mal nach „Jobsuche“


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Fru

ja beim Arbeitsamt schau ich jeden tag. pflege kann ich leider aus persönlichen gründen nicht und körperlich schaff ich das nicht. Hotel geht von den Arbeitszeiten im Moment leider noch nicht, genauso wie Einzelhandel - in ein zwei jahren sieht das anders aus.


Fru

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Du solltest dich jetzt nicht rechtfertigen, das waren nur Ideen!!


Fru

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Du solltest dich jetzt nicht rechtfertigen, das waren nur Ideen!!


dkteufelchen

Antwort auf Beitrag von Fru

ja ich weiß, aber es ist ja nicht Rechtfertigung, sondern auch Begründung. damit man weiß wie und warum.


BabyBelly

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ich habe Damals über eine zeitarbeitsfirma gearbeitet. Nur kurz und ist schon jahre her. Bevor ich im Einzelhandel begonnen habe (wo ich jetzt bis zur elternzeit war!..) hab ich im real an Der kasse (teilzeit) über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Das was mich etwas gestört hat , ist das Die abrechnung ewig dauert. Man arbeitet von 01.-30/31. eines Monats , das geld bekommt man Allerdings erst zwischen dem 15.ten und 20ten des folgemonats. Wenn du nur einige woche im Büro XY gebraucht wirst, dann kann es sein das du dann in ein anderes Büro geschickt wirst, hast also ständig wechselnde Chefs. Ausserdem ist es auch so, das du zur überbrückung sollte mal keine Bürostelle gerade da sein vllt. auch spülkraft machen musst, oder sonstiges was gerade da ist und wo gerade jemand gebraucht wird. Ich war gott sei dank diese 3 monate nur im real. Aber mein Mann warständig woanders. Er hat deutlich länger über die zeitarbeitsfirma gearbeitet . Mal hier mal da und übernommen wurde er nirgends. Ich finde es die letzte lösung bevor man noch länger zu Hause sitzt, aber würde natürlich richtige stellen bevoruzugen. Grad weil auch das Gehalt nicht wirklich super ist! Man bekommst meist NUR den Mindestlohn... "gelernte" kräfte vllt. 0,50 cent mehr.. abe rdas wars auch schon...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von BabyBelly

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer der größten ZAF in Deutschland gemacht (Rhein-Main-Gebiet). Ich sollte 2009 eigentlich nur 3 Monate in einem Ingenieur-Büro als Sekretärin einspringen wurde dann allerdings aufgrund des tollen Verhältnisses mit der Cheffin ASAP übernommen. Von wegen Mindestlohn, also mein Gehalt lag deutlich drüber. Aber natürlich immernoch nicht so hoch wie in der Festanstellung. Für mich war die Zeitarbeit der Einstieg in ein spannendes und lehrreiches Arbeitsverhältnis und ich würde es jederzeit wieder machen. Kann aber auch nur vom kauffmännischen Bereich sprechen. Unsere Qualifikationen ähneln sich. Du musst dich gegenüber der Zeitarbeitsfirma nur genauso gut verkaufen wie beim Auftraggeber später. Du kannst auch Bedingungen stellen und der Vermittler sucht dann eine passende Stelle. LG Boots


Kira75

Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Ich habe so wohl gute, als auch schlechte Erfahrungen gemacht :)