Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daimiangirl am 25.11.2020, 8:35 Uhr

Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Liebe Community,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgende Situation:
Meine Tochter (jetzt fast 5 Monate) wurde bei 35+6 geholt. Sie hatte eine Trinkschwäche. Ich habe direkt abgepumpt und nach ca. einer Woche bekam sie nur noch Mumi.
Das stillen wollte von anfang an nicht klappen und so bekam sie die Mumi aus der Flasche.
Nach einer Stillberatung hat sie nach 9 Wochen endlich doch die Brust genommen, so das ich sie seit der 12. Woche voll Stille.
Ich bin unheimlich froh, das wir beiden das noch geschafft haben.
Dadurch haben wir ihr natürlich immer seltener die Flasche gegeben, bis zuletzt gar nicht mehr.
Nun haben wir es letztens probiert und siehe da, sie nimmt sie nicht mehr, fängt an zu würgen.
Muss dazu sagen, wir haben ihr die Vitamin D Tablette immer im Sauger aufgelöst und sie sie raussaufen lassen. Das hat bis vor ein paar Tagen immer geklappt. Auch diese nimmt sie jetzt nicht mehr so. Daraufhin haben wir es mit dem Löffel probiert. Es ist für sie eine Qual. Überlege schon die Tropfen zu besorgen.

Jetzt zu meiner Frage.
Gibt es noch eine Chance das sie die Flasche wieder nimmt?
Zurzeit wird sie 12-14 mal gestillt am Tag und das so unregelmäßig, das ich mich kaum von ihr entfernen kann. Duschen oder Müll runter bringen ist schon schwierig Termin wie Zahnarzt... unmöglich.
Nicht falsch verstehen, ich kann mich auch damit arrangieren, aber vielleicht gibt es ja noch eine chance.

Andere Flaschen/Sauger machen wohl auch keinen Sinn, da sie diese ja bis vor kurzem akzeptiert hat.

Kann es sein das die Zähne kommen oder sie einen Schub hat und sie aufgrund dessen den Sauger verweigert?

Sorry, sehr langer Text geworden. Danke fürs lesen.
Vielleicht kennt ja jemand ähnliches und kann berichten...

 
14 Antworten:

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Himmelsstern am 25.11.2020, 8:48 Uhr

Gleiches Problem hier :-( unser Sohn ist 5,5 Monate alt, hatte die Flasche ursprünglich gut genommen und verweigert sie jetzt total. Gleichzeitig will er ständig gestillt werden - Tag und Nacht. Ganz plötzlich, seit 1,5 Wochen.

Ich wäre auch dankbar über Rat oder Erfahrungen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Häsle am 25.11.2020, 9:01 Uhr

Meine Kinder bekamen beide in den ersten Tagen zusätzlich Flaschenmilch, ohne Probleme.

Bei der Großen war es auch später kein Problem, als sie für eine Woche komplett mit Flasche und danach halb/halb ernährt wurde. Wir hatten die NUK-Weithalsflaschen, weil der Sauger ihrem Schnuller ähnelte ;-)

Beim Kleinen funktionierte das überhaupt nicht. Weder mit dem NUK-Sauger noch mit sämtlichen anderen Fabrikaten, die wir von Freunden ausgeliehen haben.
Ab dem ersten (wieder abgebrochenen) Beikostversuch mit 5 Monaten trank er aber wenigstens kleine Mengen mit der weichen Trinktülle von NUK.

Er wurde 8 Monate voll gestillt (12 Mal täglich) und bis 14 Monate immer noch mindestens 8 Mal, neben kleinen Mengen Beikost. Er hing quasi dauerhaft an meiner Brust. Dann wollte er ganz plötzlich nicht mehr. Milch trank er danach mit der Trinktülle, Wasser zu den Mahlzeiten aus dem Becher (normal mit Hilfe, Doidy-Cup ohne Hilfe).

Die aufgelöste Tablette könntest du auch mit einer Spritze in den Mund geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Mamamaike am 25.11.2020, 9:21 Uhr

Hallo,

habt ihr schon probiert, dass jemand anderes mit Flasche füttert und ihr seid außer Haus? Mein Sohn wollte in meinem Beisein (selbst, wenn ich nicht die Flasche gegeben habe) nur an die Brust und hat "getobt", wenn ich nicht anwesend war, hat er anstandslos getrunken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Himbaer am 25.11.2020, 9:49 Uhr

Beim Sauger kann ich dir leider nicht helfen, meine beiden Kinder haben nie aus der Flasche getrunken und wir konnten sie auch nicht davon überzeugen.

Die Vitamin D Tablette habe ich ihnen vor dem Stillen in die Wangentasche geschoben und normal gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Daimiangirl am 25.11.2020, 10:15 Uhr

Das ich ganz weg war haben wir nicht versucht. Mein Mann hat sorge, das er sie dann nicht beruhigt bekommt, seit dem sie die Flasche nicht mehr nimmt.
Beim letzten mal, als sie die Flasche nicht nahm, war ich Duschen, also für sie theoretisch auch nicht da!?

Die Tablette in ihre Wangentasche zu geben hatte ich auch schon überlegt. Allerdings braucht diese ja etwas Zeit zum auflösen, meine Tochter ist eine schnell trinkerin und in 4-5 Minuten meist fertig. Oder ist das kein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Skippy am 25.11.2020, 10:22 Uhr

So mache ich das auch! einfach in die Wange, dort löst sie sich auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Himbaer am 25.11.2020, 10:57 Uhr

Das ist kein Problem, Druckbetankung war hier auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von drosera am 25.11.2020, 10:58 Uhr

Hi, mein Großer hatte einen ähnlichen Werdegang mit dem Füttern. Im Rahmen des Abstillens mit etwa 13 Monaten ist mir das Wieder-Angewöhnen der Flasche gelungen.
Ich habe die Flasche abends im Dunkeln zwischen Brust und Kind geschummelt
Nach 3-4 Abenden ging es dann direkt im Arm ohne die Brust direkt vor der Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Mamamaike am 25.11.2020, 11:11 Uhr

Ich bin wirklich aus dem Haus gegangen, mit Verabschiedung und allem Pipapo. Du kannst ja Dein Handy mitholen, wobei der Papa das Kind bestimmt beruhigt bekommt, wenn Du wirklich nicht da bist (dann funktioniert das meist "wunderbarer Weise", weil Du nicht als Ressource im Hintergrund bist - vom Papa und vom Kind aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von wir6 am 25.11.2020, 12:06 Uhr

Hallo,

Ich halte das für völlig normal, in dem Alter.
Habe ich selbst 6x durch.
Ich habe den Alltag immer um das Baby herum organisiert. Bin duschen gegangen. Wenn jemand anderer beim Baby war, Zahnarzt Termin ebenso.

Ein Kind hat komplett die Flasche verweigert, obwohl ich Vollgtags arbeiten ging und nur zu den Stillpausen nach Hause kam.

Vielleicht versuchst du einen anderen Sauger? Auch mein jüngstes Kind nahm nur Runde Sauger, nicht die von Nuk oder Mam.
Die habe ich von Rossmann oder DM geholt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Daimiangirl am 25.11.2020, 13:04 Uhr

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Tablette werde ich heute direkt mal in der Wange versuchen.

Ich werde diese Woche die geliehene Pumpe abgeben und frage mich halt ob es sich lohnt noch eine zu kaufen, da ich eigentlich keine Termine ohne sie habe und auch sonst alles um sie herum organisiere. Nur meinen Zahnarzt Termin musste ich absagen, war aber auch nicht so dringend. Habe noch ca 14 Portionen, die eingefroren sind, die landen sonst im Badewasser.
War halt schon mehrmals, das ich sie direkt vorm Duschen gestillt habe und sie dann nach 15 Minuten wieder trinken wollte. Kann sie ja schlecht mit zum Zahnarzt nehmen und sie mitten in der behandlung stillen. Der Zahnarzt hat ja auch besseres zu tun.

Aber warscheinlich kann mir das keiner sagen, ob sie sich nochmal daran gewöhnt. Ich lese ja schon raus das das wohl wie bei allem sehr individuell ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Jumalowa am 25.11.2020, 13:25 Uhr

Meine verweigert den Schnuller und seid gestern nimmt Sie nun einen. Sie ist jetzt 10 Monate. Glaubt man das.
Allerdings war es so, dass ich den Buggy Sitz umgedreht habe damit Sie mich nicht sieht weil Sie oft meckert und schreit. Dann hab ich Ihr aus Spaß den Schnuller gegeben und den hat Sie genommen.
Bei der Flasche haben wir auch erst mit 4 Monaten angefangen. Die von Avent ging. Haben wir ein paarmal geübt ich habe Sie so gehalten als wollte ich Sie stillen. Das hat dann geklappt und dann hat es irgendwann der Papa gemacht.
Ich stille noch sehr häufig und die Flasche kommt einmal die Woche zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von Chillimohn am 25.11.2020, 15:54 Uhr

Ich hatte Physiotherapie, als meiner 6 Monate alt war. Flasche verweigerte er zuhause, nachdem er fast 5 Wochen die Muttermilch aus der Flasche trank. Mein Mann bekam ihn nicht beruhigt und ich stillte ihn während der Fango.
Ich denke, ein brüllenden Baby das gestillt wird, hat der Zahnarzt nicht jeden Tag und soviel Zeit sollte gerade bei Schnelltrinkern sein. Natürlich nur, falls es auch für dich als Mama ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wieder an Sauger gewöhnen?

Antwort von San89dra am 25.11.2020, 19:45 Uhr

Hab hier auch so einen Flaschenverweigerer. Sie kennt es und hat auch schon daraus getrunken, aber sie mag es nicht. Wenn ich einen Termin habe und sie zur Oma gebe oder beim Papa lasse, wird nur so viel wie nötig aus der Flasche getrunken . Sie wartet lieber bis ich zurück bin und zutscht mich dann aus. Sie ist 8 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.