Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 24.11.2020, 18:10 Uhr

Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Ihr Lieben,

Ich hatte vergangene Woche Donnerstag ein Vorstellungsgespräch, das sehr positiv verlaufen ist.

Nun warte ich natürlich auf eine Rückmeldung.

Es kommt aber nichts...

Würdet ihr nachfragen (sozusagen Interesse bekunden)
Oder weiter abwarten?

Wer hat nach (gefühlten) Ewigkeiten doch noch einen positiven Bescheid bekommen?

Ich werde gerade irre. Wenn die mich wollten, müssten die sich doch sofort melden... oder?!

 
11 Antworten:

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von dhana am 24.11.2020, 18:16 Uhr

Hallo,

ich kenn das eigentlich so, das im Vorstellungsgespräch dann auch das weitere Vorgehen abgesprochen wird.
Hast du nicht gefragt, wie lange die Entscheidung ungefähr dauern wird?

Bei meinem letzen Vorstellungsgespräch wurde klar kommuniziert, das sie sich in ca. 2 Wochen melden ob es ein weiters Gespräch gibt - das dann zusammen mit dem Team. Am Tag nach dem Gespräch mit dem Team gab es die Zusage.

Ich denke kommt halt darauf an wieviele Vorstellungsgespräch es für die Stelle gibt.
Aber wenn gar kein Zeitrahmen ausgemacht wurde, dann darf man sicher nach einer Woche mal nachfragen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von kaempferin am 24.11.2020, 18:28 Uhr

Hallo,

also ich bin zwar auch sehr, sehr ungeduldig (allgemein, aber was das anbelangt, erst recht; klar), aber da würde ich vorschlagen, dass Du noch bis Donnerstag (diese Woche) abwartest und dann nochmal nachfragst. Denn noch nicht mal eine Woche ist schon etwas kurz.

"Wer hat nach (gefühlten) Ewigkeiten doch noch einen positiven Bescheid bekommen?"
Ich - bei meiner jetzigen Stelle - nach ca. 1 - 2 Wochen (genau weiß ich es nicht mehr, da schon ein kleines bisschen her). OK; "gefühlte Ewigkeiten" waren das zwar nicht, aber wenn man auf etwas wartet, sind ein paar Tage schon viel.

"Ich werde gerade irre."
Das glaube ich und da kann ich sehr gut mit Dir fühlen, denn mir ging das auch schon so (und bekam dann doch eine Absage, worüber ich auch sehr frustriert und sogar auch zornig war).

"Wenn die mich wollten, müssten die sich doch sofort melden... oder?!"
Auch das sehe ich ganz genauso, aber AG ticken leider halt oftmals anders...

Wie gesagt... siehe weiter oben. So würde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von Tessi0802 am 24.11.2020, 18:47 Uhr

Aus meiner Erfahrung sind „no news, good news“.
Absagen gehen sehr viel schneller als Zusagen, von daher: bleib positiv!

Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von beissbaby am 24.11.2020, 19:02 Uhr

Das ist hier allerdings anders. Sehr großer Arbeitgeber im öffentlichen Dienst. Absagen dauern viel länger, weil die erst raus geschickt werden, wenn die Stelle fest besetzt, also der Vertrag unterschrieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von Lönneberger2 am 24.11.2020, 19:24 Uhr

Bei dem Job den mein Mann bis März hatte war er gerade die Tür rein vom Vorstellungsgespräch zuhause und wurde gefragt ob er 2 Wochen später anfangen will.
Ich hab bei meinem jetzigen damals nach 5 Minuten schon den Anruf und Zusage gehabt.
Nach einer Woche mal nachhören wie der Stand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von luna8 am 24.11.2020, 19:30 Uhr

Nachfragen auf jeden Fall.

Es kann aber sein, dass sie dich vertrösten, auch mehrere andere Bewerber haben. Grad jetzt ist ja teilweise auch schlecht zu planen ..kommt auf die Branche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von tolles-timing am 24.11.2020, 19:43 Uhr

Also bei einer internen Bewerbung würde ich nach einer Woche fragen, extern eher noch warten.

Das Gespräch mag ja gut gelaufen sein, aber das ist nur deine Sicht und vielleicht sind sie einfach nur höflich professionell gewesen. Jetzt „zu nerven“ wäre falsch, finde ich.

Und - meist gibt es mehrere Bewerber und falls du die erste warst, kommen dann noch x Gespräche, die ja nicht immer alle im Stundentakt stattfinden. Zudem müssen oft alle Gespräche geführt werden, selbst wenn der Kandidat schon feststeht. Bei uns ist das so - wegen des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung. Sie bestehen dann darauf (an sich auch zu Recht, nur manchmal ist es eben auch vertane Zeit).

Hab Geduld! Wenn du perfekt für sie bist, nehmen sie dich auch nach 2 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von Nynaeve2019 am 24.11.2020, 19:52 Uhr

Bei uns muss mit einer Frist von 14 Tagen der Personalrat tagen und dann geht es noch zum Chef, es sei denn, man war so gut oder wir so verzweifelt, dann geht es schneller.
Im Normalfall also 14 - 17 Tage.
Ich würde 14 Tage abwarten und dann nachfragen, wann mit einer Nachricht zu rechnen ist. Aber ich bin im ÖD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von Babyborn18 am 24.11.2020, 20:47 Uhr

Ich bin im Personalbereich tätig und würde daher eher sagen, keine News, sind schlechte News.
Aaaaaber, es kommt natürlich auch ganz drauf an, wie viel Gespräche geführt werden.
Vlt haben sie in dieser Woche noch Vorstellungsgespräche?

Erst dann kann ja eine Entscheidung getroffen werden. Aber mind. eine Woche würde ich schon warten. Sollte es sich um den ÖD handeln, würde ich mind. zwei Wochen warten.

Hilft dir zwar alles nicht weiter, da es ja dennoch individuell ist.
Aber da nicht Mal eine Woche Rum ist, ist denke ich noch alles drin.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von smukke-pige am 25.11.2020, 3:32 Uhr

... es fällt mir sehr schwer, aber ich versuche positiv zu denken und werde Anfang nächster Woche einmal nachfragen, sollte ich bis dahin nichts gehört haben.

Dankeschön für eure Einschätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräch....wie lange dauert es bis zum Okay?

Antwort von Philo am 25.11.2020, 8:56 Uhr

Was wurde denn an weiterem Vorgehen vereinbart - bis wann wollten die sich melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.