Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzle92 am 09.11.2017, 20:05 Uhr

Baby trinkt nur im Halbschlaf

Hallo..
Mein Baby ist nun 4 Monate alt und er hat immer wieder Probleme mit dem Trinken.
Alles fing mit ca. 6 Wochen an. Bis dahin hatte ich ihn gestillt. Mit 6 Wochen verweigerte er die Brust total, nahm massiv ab und scheidete weder Urin noch Stuhl aus. Ab da habe ich dann nur noch gepumpt und ihm die Muttermilch über die Flasche gegeben..das funktionierte ganz gut.
Er war noch nie einer der viel getrunken hat und hat auch immer wieder Tage dabei gehabt wo er absoult alles verweigerte..zum Beispiel wenn er erkältet war.
Im großen und ganzen hat er aber getrunken.
Jetzt ist es seit ca. 3 Wochen so dass er sich wie immer alle 3h wegen Hunger meldet. Ich mach ihm die Flasche und dann trinkt er nur 40ml. Danach schreit er sich so in Rage sobald er die Flasche nur sieht. Ich trag ihn dann rum und schaukel ihn so lange bis er am einschalfen ist. Sobald er dann im Halbschlaf ist trinkt er ganz normal weiter. Ich bin wirklich am verzweifeln. Er tut mir auch so leid wenn ich ihn dann mehr oder weniger zwinge zu trinken.
Tu ich das nicht und toleriere dass er nur 40ml trinkt nimmt er sehr rasch ab und scheidet nichts mehr aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und haben einen Tip wie ich mein Baby dazu bringen kann normal zu trinken.
Vielen lieben Dank im voraus.
Liebe Grüße
Virginie

 
8 Antworten:

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Malefizz am 09.11.2017, 20:17 Uhr

Wie hoch ist denn seine gesamte Trinkmenge in 24 Stunden?
Wieviele nasse Windeln produziert er am Tag?
Hast du mit dem Kinderarzt über deine Sorgen gesprochen?
Wieviel wiegt er aktuell auf welche Größe, und wie waren seine Maße bei der Geburt?

Eventuell reicht im eine niedrige Trinkmenge für seine Entwicklung. Sofern er ca. sechs nasse Windeln am Tag hat, eine rosige und pralle Haut, und in seinen Wachzeiten zufrieden und aktiv ist, besteht erst einmal kein Grund zur Sorge.

Mit vier Monaten ist es oft so, dass alles andere als das Trinken interessanter ist, und das Baby sich sehr leicht ablenken lässt. Da hilft tatsächlich nur, sich an einen ruhigen Ort zurückzuziehen, oder, genau wie du es machst, im Halbschlaf zu füttern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Spätzle92 am 09.11.2017, 20:24 Uhr

Lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Also er hatte bei der Geburt 3560g. Sein Gewichtszunahme schwankte zwischendrin sehr stark.
Mittlerweile wiegt er 7600g..wenn ich es so mache wie beschrieben hat er ausreichend nasse Windeln und auch täglich Stuhlgang. Lass ich ihn aber so wenig trinken dann pinkelt er wirklich sehr sehr wenig.
Aktiv ist er jedoch immer viel, lacht, spielt und schläft auch nachts sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Spätzle92 am 09.11.2017, 20:27 Uhr

Achso ja beim Kinderarzt war ich schon mehrmals deswegen. Die nehmen mich leider nicht wirklich ernst und sagen so lange er zunimmt ist alles gut. Aber er nimmt ja nur zu weil ich ihn im Prinzip zwinge zu trinken.
Seine Gesamtmenge liegt bei 700 bis 850ml. Also mit der Halbschlaf Methode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Malefizz am 09.11.2017, 20:39 Uhr

Hmm, also ich finde, es hört sich wirklich alles OK an.

Ich habe dir mal Informationen rausgesucht, wo du sehen kannst, dass dein Baby sogar ziemlich weit oben dabei ist, was das Gewicht betrifft.

http://www.familie.de/baby/gewichtszunahme-beim-baby-510567.html

Und auch die Trinkmenge finde ich OK. Wie gesagt, es ist oft so, dass die Kleinen in dem Alter tagsüber einfach keine Zeit zum trinken haben (wollen), weil alles andere spannender ist. Im Halbschlaf ist dann oft wirklich die einzige Möglichkeit, um zu füttern. Zwingen solltest du ihn aber tatsächlich nicht, sondern schon nach seinem normalen Hungergefühl gehen.
Hoffentlich fütterst du Premilch, die enthält nämlich keine Stärke, und führt somit nicht zu längeren Abständen und unzureichender Flüssigkeitszufuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur im Halbschlaf

Antwort von Spätzle92 am 09.11.2017, 23:09 Uhr

Dankeschön.
Ich pumpe weiterhin ab und füttere ausschließlich Muttermilch über die Flasche
Pre nur im Notfall aber ganz ganz selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tipp

Antwort von DreiJungsMama am 09.11.2017, 23:43 Uhr

Hallo Virginie,
ich würde dir raten, dich im Stillforum bei stillen-und-tragen.de anzumelden und dein Problem zu schildern. Dort helfen stillberaterinnen ehrenamtlich und sehr qualifiziert weiter, teilweise über richtig lange Zeit.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipp

Antwort von Spätzle92 am 09.11.2017, 23:45 Uhr

Vielen Dank für deinen guten Tipp. Da werde ich gleich mal schauen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das rub hat auch eine tolle Stillberaterin

Antwort von Malefizz am 09.11.2017, 23:49 Uhr

Frau Biggi Welter ist wirklich top! Und es gibt hier auch ein Forum für Stillmütter. Dort habe auch ich damals ganz viele tolle Tipps bekommen.

https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

https://www.rund-ums-baby.de/stillforum/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.