Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von crisgon am 10.03.2019, 12:52 Uhr

Baby bilingual erziehen

Hallo!
Die Argumente, die für eine bilinguale Erziehung sprechen, kennst du ja selber.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: ich bin Spanierin, mein Mann Deutscher. Unser ganzer Umfeld ist Deutsch, wir wohnen in Deutschland. Für mich war immer klar, dass meine Kinder bilingual aufwachsen sollen. Meine komplette Familie lebt in Spanien, meine Eltern sprechen kein Wort Deutsch. Zum Glück war auch mein Mann dafür (aber auch wenn nicht, hätte ich es selbstverständlich durchgezogen). Meine Schwiegereltern waren eher skeptisch. Sie hatten Angst, dass die Kinder dann nicht flüssig Deutsch sprechen können, vor allem weil mein Mann sehr viel arbeitet und oft auf Geschäftsreise im Ausland ist. Ich habe meine Schwiegereltern, die eh weit weg wohnen, ignoriert, denn vernünftige Argumente nahmen sie nicht an.
Ich bin und war mit der Zweisprachigkeit sehr konsequent: ich habe mit beiden Kindern immer auf spanisch gesprochen, egal ob mein Mann, meine Schwiegereltern oder sonst jemand dabei war. Mein Mann ist und war schon immer viel beruflich unterwegs. Und wir haben quasi jeden Ferientag in Spanien verbracht. Und trotzdem sprechen die Kinder perfekt Deutsch.
Die Jungs sind jetzt 16 und 14 und natürlich zweisprachig. Sie sprechen akzentfrei Deutsch, sind gute Schüler und besuchen beide das Gymnasium. Die meisten Lehrer wissen nicht Mal, dass sie 2-sprachig aufwachsen. Die Sorgen meiner Schwiegereltern waren natürlich Quatsch. Die Kinder haben sich beide sehr leicht getan mit dem Erlernen neuer Sprachen (Englisch und Französisch), ob das nun an der Zweisprachigkeit liegt, weiß ich nicht. Ich kann also nur positiv berichten, ich glaube, es ist für Kinder ein großes Geschenk zweisprachig aufzuwachsen.

Ich weiß nicht, wie du dein Mann überzeugen kannst. Offensichtlich reagiert er nicht auf vernünftige Argumente und verhält sich wie ein kleines Kind, wenn er dich und eurem Kind nur deshalb ignoriert.
Und trotzdem würde ich es durchziehen. Denn es sind auch deine Kinder. Die Ukraine und ukrainisch ist ein Teil von dir, was du an deine Kinder weitergeben möchtest. Wenn er das nicht versteht, dann stimmt da was nicht. Du hast überhaupt keinen Grund dich zu schämen, wenn du mit deinem Kind auf ukrainisch redest!!! Im Gegenteil, es ist ein großes Geschenk, was du deinem Kind da mitgibst. Schämen muss sich wohl der Vater, wenn er so kindisch und stur reagiert!!!

LG und alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.