Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junima am 10.03.2019, 9:13 Uhr

Baby bilingual erziehen

Hallo Edelweiß,

Ich denke, dass deutsch für euer Kind so oder so die Hauptsprache seim wird- ihr lebt in Deutschland und alle außer dir sprechen deutsch mit ihm. Die Sorgen deines Mannes kann ich bei eurer Familienkonstellation absolut nicht verstehen.
Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile, wenn du mit deinem Kind in deiner Mutter- und Herzenssprache sprichst. Nie wird ein Kind die Sprache so einfach lernen, wie wenn es von Anfang an im Alltag damit konfrontiert wird. Ungarisch ist keine weltsprache- so what?! Wir erziehen deutsch-georgisch, obwohl georgisch nur von 5-6 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen wird. Und wie gesagt, bei eurer Ausgangssituation denke ich eh, dass ungarisch die schwächere sprache sein wird, die eventuell eher verstanden als gesprochen wird.
So wie ich deinen Text lese hast du dich mit bilingualer Erziehung beschäftigt und kennst die Vorteile.
Die Frage die sich mir stellt ist eher, warum dein Mann so dagegen ist? Sollst vor allem du das Kind betreuen und er hat Angst, weil es dann den ganzen Tag nur ungarisch hört? Dann soll er sich bitte mehr mit ihn beschäftigen. Und da die Umgebungssprache deutsch ist, wird später im Kindergarten oder bei einer Tagesmutter oder so sowieso wieder deutsch gesprochen. Du wirst ja hoffentlich auch nicht den ganzen Tag mit dem Kind alleine Zuhause hocken, sodass er auch im Alltag in sämtlichen sozialen Interaktionen mit anderen Menschen mit der deutschen sprache konfrontiert wird.
Da der einzige Bezugspunkt zur ukrainischen Sprache du bist, hätte ich eher Sorge, dass er ukrainisch nicht gut lernt ;-).
Das jetzige Verhalten deines Mannes finde ich gelinde gesagt unter aller Sau. Dich ignorieren, weil du eine andere Meinung hast als er ist Blödsinn und zeugt nicht wirklich von einer guten Streitkultur. Und euren Sohn deswegen zu ignorieren finde ich noch viel schlimmer. Der kann für euren Streit nichts, warum wird er ignoriert?
Überlege dir mal wie es bei euch in Zukunft aussehen wird, wenn ihr mal unterschiedliche Erziehungsvorstellungen habt. Es kann doch nicht sein, dass dein Mann euch dann schmollend ignoriert, bis du nachgibst und ihm zustimmst. Ich würde versuchen nochmal mit meinem Mann zu reden, aber ihm auch klar machen, dass ich meine Meinung habe und mir nicht alles gefallen lasse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.