Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meerverliebt am 12.05.2023, 16:29 Uhr

Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe, aber jetzt muss ich mal.. und wenn schon, denn schon, also etwas länger...
Frage 1 : Kennt jemand das, dass das Baby , wenn es nicht an der Brust ist und satt, recht schnell hektisch wird und schnell atmet, dann Schluckauf bekommt? Mein Baby ist 4Wochen zu früh und hatte schon im Bauch häufig Schluckauf, aber sie wirkt immer so unentspannt. Sie wirkt nur direkt nach dem Stillen, beim Autofahren(Schlaf), im Kinderwagen (Schlaf) und während des Schlafens entspannt... Abends, nach 18Uhr rudert sie zusätzlich mit Armen und Beinen und weint und will eigentlich nur noch an die Brust, manchmal wird sie auch etwas entspannter wenn ihr Papa sie trägt, aber unterschiedlich. Trage mag sie leider gar nicht.
Frage 2: Ich lese hier immer, dass die Mamas mit ihren 2Monate alten Babies spielen. Was spielt ihr denn so? Wie gesagt, mein Baby mag Stillen und Spaziergehen/Autofahren. Bauchtraining findet sie doof, machen wir aber natürlich trotzdem. Aber mir fehlt das Intuitive bei mir. Ich fühl mich wie eine schlechte Mama, weil mir nichts einfällt. Auch fällt es mir schwer so ein Babygespräch zu führen (die Großeltern reden immer total süß mit ihr). Ich sag halt immer z.b. beim Wickeln, was ich jetzt mache und erzähle ihr, wie sehr ich sie liebe, sag "Mäuschen, Mäuschen" und lächle sie an, aber naja. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter und das macht mich sehr sehr traurig... Für so einen Eltern-Baby-Kurs, den es bei uns gibt, ist sie zu jung und wir können da erst ab 6Monaten hin.

 
8 Antworten:

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von miss_spicy am 12.05.2023, 17:01 Uhr

Ein Baby mit 8 Wochen will/muss nicht spielen, das ist völliger Quatsch. Einfach viel reden, kuscheln, schmusen, kitzeln, fertig. Dein Kind ist recht entspannt, in dem Alter ging bei uns gar nix außer Fliegergriff also das Verhalten ist absolut normal, auch das in deinen Augen "unentspannte" und Brust nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von Managerin am 12.05.2023, 19:00 Uhr

Wenn du was spielen willst sich dir mal ein pekip Buch. Da sind auch "Spiele" für die ersten Wochen drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von Phila83 am 12.05.2023, 20:03 Uhr

Es gibt Probleme, die wünsch ich mir fast zurück!
Du hast ein Otto-Normal Baby und die Otto-Normal Sachlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von Claudia91 am 12.05.2023, 20:21 Uhr

Dein Baby spielt in dem Alter noch nicht.

Meiner ist jetzt 11 Wochen und in den kurzen wach phasen(zwischen 30 und 60 minuten schläft bei. Stillen immer ein) da mag er gerne plaudern, am Bauch liegen und seiner großen schwerste zu schaun und seinen spiele Bogen mag er sehr gerne und das mobile beim wickeltisch

Das rudern hat er auch oft gemach, hat dann meisten Bauchweh und muss pupsen geht aber nicht. Dann müssen wir turnen und Radfahren das es besser wird. Und das machen wir sehr sehr oft da plaudert und lacht er immer.

Aber mehr macht ein so kleines Baby nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von Meerverliebt am 12.05.2023, 20:22 Uhr

Ich hab mich nicht beschwert. Ich hab einfach nur nach Tipps/ einem Austausch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von Btby am 12.05.2023, 20:49 Uhr

Dein Kind findet in diesem Alter vor allem dich spannend. Es reicht wenn du mit ihr sprichst, singst und sie dabei dein Gesicht beobachten kann. Es sieht extrem viele Dinge (Lichtquellen, Geräusche, Bewegungen) zum allerersten Mal! Meinst du nicht das reicht an Unterhaltung?

Gegen das Arme rudern und zum runterkommen hat pucken in dem Alter bei uns gut geholfen. Hab auch manchmal so gestillt, weil vor lauter Hektik die Brust immer wieder verloren gegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von MissMieze am 12.05.2023, 21:10 Uhr

Das hört sich für mich völlig normal an.
Dass ein Baby abends unruhiger wird und oft an die Brust will, ist auch ganz typisch.

Richtig spielen kann man in dem Alter noch gar nicht. Meine Kinder fanden es immer am tollsten, wenn man mit ihnen gesprochen und Grimassen geschnitten hat. Babys lieben Gesichter!
So langsam kannst du dann auch anfangen, deinem Baby Rasseln oder ähnliches Spielzeug zu reichen. Bald übt sie das Greifen.

Wenn du nicht weißt, was du mit deinem Baby reden kannst, kannst du auch was vorsingen. Und du bist bestimmt keine schlechte Mutter, nur wenn es dir jetzt noch schwer fällt. Da wächst man rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (8W.) hektisch und was spielt ihr denn so?

Antwort von Cpt_Elli am 13.05.2023, 7:35 Uhr

Tja, auch an die Otto-Normal-Sachlage muss man sich gewöhnen. Viele Neu-Mütter sind anders als früher ziemlich allein: Keine Hebamme, eigene Mutter und sonstige Familie weit weg, gleichzeitig exponentiell gestiegene Erwartungen ans Muttersein. Da helfen dann solche empathielosen Kommentare wie deiner ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.