Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 12.05.2023, 9:02 Uhr

Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Kind 1 hat sich bezüglich einer Ausbildung mit Beginn in diesem Sommer beworben.
War zum Gespräch dort & hatte einen Probearbeitstag. Nach einiger Zeit kam dann eine Mail mit der Frage, wie es dem Kind gefallen hat und ob es noch Interesse hätte, dann solle es einen bereits vorab erhaltenen Personalbogen ausfüllen und zusenden.
Dies tat Kind vor etwas mehr als 1 Woche.
Nun aber steht Kind Groß ohne offizielle Zusage oder Absage da und hängt in der Luft.
Weitere Stellen haben sich gemeldet, bei denen Kind Groß sich beworben hat und nun die Frage, was tun. Die oben genannte Stelle ist der Favorit . Die anderen Stellen warten nun auch auf Rückmeldung.
Kann man bei der 1. Stelle nochmal nachfragen, ob das eine Zusage war, mit dem Abfragen der Perosonalien (ich würde behaupten ja, denn wer benötigt z.B. eine Rentenversicherungsummer, wenn keine Interesse am Bewerber besteht) oder ist das ein No-Go da nachzufragen?

In solch einer Situation waren wir bisher noch nicht und ich bin unsicher. Wollen natürlich auch keinen Fehler machen und die Stelle verlieren.

Schönes Wochenende und danke im Voraus :)

 
8 Antworten:

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von Mephis am 12.05.2023, 9:11 Uhr

Ich würde abrufen und freundlich nachfragen. Ggf mit dem Hinweis, dass andere Angebote vorhanden sind, man aber gerne bei xy anfangen möchte. Das unterstreicht nochmal das echte Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von Ellianna am 12.05.2023, 9:13 Uhr

Ich würde das als Zusage werten. Die persönlichen Daten (wie Rentenversicherungsnummer) dürfen sie ja eigentlich nur abfragen, wenn das erforderlich ist. Sie haben ja auch nachgefragt, ob es noch Interesse gibt. Daher ja, ich würde einfach nochmal nachfragen. Wieso sollte das negativ aufgefasst werden. Das zeigt doch nur Interesse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von sarahT am 12.05.2023, 10:05 Uhr

Ich würde auch auf jeden Fall nachhaken.
Gerne schiebe ich so was vor :"Ich möchte sicher gehen, dass der Bogen auch bei Ihnen angekommen ist." Dabei kann man dann fragen, wann man ungefähr mit einer Entscheidung rechnen könne.

Dem Kind erst einmal herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch super an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von kia-ora am 12.05.2023, 11:05 Uhr

Ich würde nachfragen, aber mich erst drauf verlassen, wenn es was schriftlich gibt. Mündliche Zusagen sind nicht immer zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von Managerin am 12.05.2023, 14:00 Uhr

Man darf und soll nachfragen... Zeigt ja auch das Interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von Pamo am 12.05.2023, 14:06 Uhr

Man darf und soll jede Frage stellen. Vor allem, wenn es um etwas so Grundlegendes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung: kann man nachfragen oder ist das ein No-Go?

Antwort von Fru am 12.05.2023, 19:29 Uhr

Na klar, anrufen und nachfragen! Und unbedingt Vertrag unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von nulesa am 15.05.2023, 20:25 Uhr

Wollte nochmal kurz Rückmeldung geben.
Danke für eure Meinungen dazu.
Kind hat dann dort nochmals angerufen und es hat sich gelohnt.
Es gab mündlich die offizielle Zusage bekommen und der Ausbildungsvertrag wird in der nächsten Woche per Post kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.