Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 26.03.2019, 14:38 Uhr

Baby 5 Monate - mehr Schlaf?

Hallo.

So vom 4. in den 5. Lebensmonat hat mein Baby immer weniger Schlaf gebraucht, was ich ein bisschen gemerkt hab, weil ich selbst nicht mehr so viele eigene Aktivitäten oder eigenen Schlaf untergebracht habe, während es schlief.

Vor kurzem hat es den 5. Lebensmonat vollendet. Es schläft jetzt noch besser durch, oft genügt nur eine Fütterung im Nachtschlaf.
(Ein Wunder. Die ersten drei Monate extrem viel geschrieen, wir mussten sie oft bis 6 oder 8 Uhr in der Früh die ganze Nacht umhertragen.)

Heute Nacht hat es ca. 10 Stunden geschlafen. (Mit einem Fläschchen dazwischen.)
Dann am späten Vormittag noch mal über 2 Stunden, fast zweieinhalb.
Dann war es keine zwei Stunden wach und hat schon wieder deutliche Übermüdungszeichen gezeigt. Ich war noch gar nicht vorbereitet für unseren üblichen Schlaf-Spaziergang am Nachmittag.
(Normalerweise rechne ich mit mindestens zweieinhalb Stunden Wachphase.)

Dann ist sie mir ruck-zuck am Fläschchen eingeschlafen und ließ sich ohne einen Mucks ins Bettchen ablegen, was selten bei ihr geht.

Also sie hat auch einen deutlichen Entwicklungsschub in der letzten Woche gemacht. Agiler auf der Matte, greift schneller gezielt und fordert viel "Unterhaltung", möchte viel sehen, die bisherigen Spielzeuge werden schnell langweilig, brabbelt jetzt drei- oder viersilbige "Wörter" statt zweisilbige.
Reibt sich aber auch oft die Augen.


Kennt ihr das auch, ist das normal?
Sonst würde ich mich fragen, ob sie vielleicht einen Infekt hat. Könnte mal beim nächsten Wickeln Temperatur messen.

Danke und Grüße

Esmeralda

 
3 Antworten:

Re: Baby 5 Monate - mehr Schlaf?

Antwort von funkahobbes am 26.03.2019, 15:14 Uhr

Gratuliere zum Schlafverhalten deiner Maus!
Ab ca einem halben Jahr haben sich beide Kinder bei mir auf einen Vormittagsschlaf und einen Mittagsschlaf eingependelt. Teilweise mit nur zwei bis drei Stunden Wachphase dazwischen.
Schau, dass du dir diese fixen Schläfchen beibehältst, die brauchen sie einfach um gut gelaunt zu sein (zumindest meine Kinder). Es wird sich immer mal ändern je nach Schub, aber wenn Du auf eine gewisse Kontinuität achtest, dann ist vieles leichter.
Temperatur messen würde ich nur, wenn sie „bedient“ sind, sprich auch krank wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate - mehr Schlaf?

Antwort von Esmeralda am 26.03.2019, 15:29 Uhr

Danke.
Also die kurzen Wachphasen sind wohl noch normal.
Aber nachmittags sind / waren deine Kinder dann länger wach oder auch so?

Fix sind die Schläfchen bei meiner Maus aber nur von der ungefähren Anzahl und Dauer. Die Uhrzeiten variieren derzeit recht stark. Macht Verabredungen nicht so einfach.
Vielleicht lass ich heute ausnahmsweise den Spaziergang aus... Gestern im wechselhaften Wetter hab ich mich leicht erkältet, bin irgendwie kaputt...

Aber wieso wird hier im Forum das Temperaturmessen so oft verteufelt?
Das stört meine Kleine überhaupt nicht und hat doch keine Nebenwirkungen.
Besser einmal zu viel gemessen als einmal zu wenig bei so kleinen Menschen. Oder auch bei großen. :)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate - mehr Schlaf?

Antwort von funkahobbes am 26.03.2019, 21:51 Uhr

Also der Große hatte sehr regelmäßige Zeiten, der Kleine machte entweder um acht schon wieder ein Morgenschläfchen oder um halb elf ca. Mittagsschlaf bis zwei ca, ab 18:00 dann wieder Abendroutine und Richtung Bett.

Wegen des Temperatur messens.. unsere Kinderärztin meinte mal, Fieberzäpfchen nach Klinik und nicht nach Temperatur geben. Denn wenn sie hoch ist, sieht man es Ihnen an, dann machen Medis Sinn. Deswegen messe ich persönlich nur, wenn sie wirklich krank wirken, um ggf den Temperaturverlauf beurteilen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.