Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinPommes18 am 26.03.2019, 10:58 Uhr

Das Babbeln und Brabbeln

Ich schon wieder.

Ich hätte da eine Frage an alle, die da natürlich schon Erfahrung haben. Mich würde interessieren, wann eure lieben kleinen mit dem richtigen brabbeln angefangen haben. Im Sinne von Sachen wie Mama, Dada oder so etwas in der Richtung. Und wie habt ihr das gefördert? Wenn überhaupt? Kam es von alleine? Wann fing es ungefähr an?

 
7 Antworten:

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von Pebbie am 26.03.2019, 11:17 Uhr

Da bin ich echt überfragt was das anfing.
Fördern musst Du das nicht, es genügt mit dem Kind normal zu sprechen. Das wirst Du ja sicherlich beim wickeln und schmusen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von Sommer2019 am 26.03.2019, 11:29 Uhr

Vorlesen und alltägliche Dinge, die du gerade machst, erzählen hilft bei der sprachlichen Entwicklung auf jeden Fall. Wann und wie bei den kleinen das brabbeln anfängt ist ganz unterschiedlich.
Meine Tochter hat recht früh Dada, Mama, Papa, bubu, und solche Sachen gesagt. Richtige Wörter kamen ca mit 1,5 Jahren. Mein Sohn ist knapp 16 Monate und mehr wie Ba oder mama kommt da noch nicht, auch kein gebrabbel oder ähnliches.
Irgendwann fangen alle damit an. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hört nicht mehr auf zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von Meeresschildkröte am 26.03.2019, 11:46 Uhr

Das kommt von allein. Natürlich ist es für die Sprachentwicklung grundsätzlich förderlich, mit dem Kind zu reden, zu lesen, zu singen... Wobei unsere Tochter trotzdem relativ "spät" mit "Mama", "Papa" angefangen hat. Eine gefühlte Ewigkeit sagte sie nur "dada". Letztendlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von Mutti69 am 26.03.2019, 12:42 Uhr

Wie die Sprachentwicklung abläuft, kann man googeln. Individuell betrachtet, ist das dann aber sehr unterschiedlich.
Was man nicht glauben muss ist, dass ein einjähriges Kind schon „spricht“ (es es Gestern in einem anderen Thread phantasiert wurde, da würde ich als Redaktion mein Geld von der Promotionagentur zurückverlangen).

Wie fördert man Sprache? Lass mich überlegen ...also, Anschweigen scheint mir der falsche Weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von Macana am 26.03.2019, 13:09 Uhr

Meine Tochter ist 15 Monate und vor ein paar Wochen hat sie angefangen mehr als Mams und Papa zu sagen. Sie sagt zb Baum, Auto und versucht Namen auszusprechen.

Ich spreche von Anfang an viel mit ihr, sonst fördere ich das nicht weiter. Denke das kommt einfach ganz natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von HappyLove am 26.03.2019, 14:37 Uhr

keine Ahnung wan das anfing...
Relativ früh,jetzt spricht sie „gut“ also so fast ganze Sätze (1Jahr).
Der Kinderarzt meinte aber sie ist sehr weit entwickelt.
Wir lesen vor (Pony Paulchen), (Lieselotte die Kuh) ,(Das große Ellermann Vorlesebuch), (Ponyfee).
Wir lesen viel mit Pferden da wir Pferde haben
Liebste Grüße Fleur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Babbeln und Brabbeln

Antwort von Mutti69 am 26.03.2019, 19:43 Uhr

Ich weine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.