Elternforum Rund ums Baby

Was Babysitter (Studentin) bezahlen?

Was Babysitter (Studentin) bezahlen?

SKB

Hallo an alle, was zahlt ihr erwachsenen Babysittern - also Studentinnen keine Schülerinnen? Wir haben, seit ich wieder arbeite, immer wieder Betreuungsengpässe. Leider haben wir keine Familie vor Ort, die uns auch mal spontan oder nur stundenweise unterstützen kann. Wir haben lange gesucht und, da wir hier im Ort relativ frisch sind, leider auch noch nicht so ein Netzwerk. Nun hatte eine andere Kindergartenmama ihre Schwester (Studentin) vorgeschlagen und wir haben vorhin eigentlich sehr nett telefoniert. Sie studiert auf Lehramt, mein Mann und ich sind auch Lehrer und zumindest mit mir deckt sich auch eines ihrer Fächer. Wie gesagt, es war ein nettes Gespräch, bis der Preistanz losging. Sie wollte nicht so recht mit der Sprache raus, also schlug ich 12€/Stunde vor. Das war der Preis, den wir vor drei Jahren einer Erzieherin bezahlt hatten, die bei uns aufgepasst hat. Darüber schien sie allerdings recht pikiert und meinte 15€ seien schon angebracht. Was zahlt ihr denn so? Versteht mich nicht falsch, es geht mir eher darum, dass es mir total peinlich war, dass ich mit meinen 12€ anscheinend so daneben lag und ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich hier jemanden zum Dumpingpreis aufpassen lasse möchte.

kleineTasse

Antwort auf Beitrag von SKB

15,00 Euro für eine Studentin als Babysitter finde ich echt viel. 10,00 Euro finde ich ok. Sollte mal eine Nacht dabei sein, kannst du immer noch aufstocken. Aber ganz bestimmt keine 15,00 Euro die Stunde. Sorry...bin gerade etwas verdattert.

mellomania

schon. 12 euro sind vollkommen okay. aber 15? vielleich für eine ausgebildete erzieherin aber für eine studentin finde ich das zu viel.

Himbeere90

Das finde ich auch vollkommen in Ordnung! Wir zahlen für 2 Kinder 15€ die Stunde. Außerdem muss sie ja keine Nachhilfe geben, oder? Da wären es aufgrund ihres Studiums schon mehr. Natürlich ist ihr Studium im Lehramt auch beim Babysittinh ein kleiner Vorteil, aber trotzdem...ich war im Studium (ebenfalls Lehramt) auch Babysitterin für 10€ die Stunde.

Mimi987

Bei uns hat eine Erzieherin - fertig ausgebildet - für 2 Kinder u3 - 10 € genommen. Und das im teuren München - ehrlicherweise hätte ich auch ohne mit der Wimper zu zucken 15€ bezahlt, selbst bei 20 wär ich nicht schockiert gewesen. Unsere Putzfrau bekommt 18€ (Angemeldet inkl. Steuern)

Philo

Hallo, wir hatten vor 2 Jahren eine Babysitterin (damals 19 Jahre alt und Studentin), die für die Stunde 8,-€ haben wollte. Wir haben 10,-€ bezahlt, weil mir 8,-€ zu wenig erschien. Falls das relevant ist: Wir wohnen in München. Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Babysitter tun soll: Soll sie die Kinder bespaßen (wie viele Kinder) oder kann sie lernen / lesen / fernseh gucken, während sie schlafende Kinder hütet. LG, Philo

CAH

Wir zahlen zwischen 6-8 netto Euro pro Stunde für 1h Spielen, dann Hinlegen/Bettritual und dann schlafendes Kleinkind hüten. 15 ist zuviel (nehme an nicht angemeldet), vergleich es doch mal mit deinem Stunden-Netto-Einkommen.

Mareike92

Also 15€ zu nehmen, dann würde ich aber auch auf eine Anmeldung als Minijob bestehen! Das verdienen andere nicht nach Steuer und Sozialabgaben und die bisherige Qualifikation ist auch Hilfskraft und nicht Beamter Oberstudienrat.

Tai

Ich finde eure 12 € schon sehr großzügig. Euer Kind (oder mehrere?) ist offensichtlich im Kindergarten, also ein gut zu betreuendes Alter. Wie einige hier schon geschrieben haben, 15 € verdienen manche im richtigen Job nicht. Meine älteste Tochter studiert Fremdsprachen und gibt Nachhilfe in den Fächern. Ich weiß gar nicht, ob sie inzwischen 15 € verdient, anfangs war es weniger. Und sie bereitet sich noch auf die Stunden vor. Ich finde übrigens, dass ein Lehramtsstudium keinerlei Qualifikation für das Hüten eines Kindergartenkindes ist (und deshalb einen höheren Lohn berechtigt)

emilie.d.

Hier (Unistadt) zahlt man für einen Babysitter, der abends auf die Kinder aufpasst, 14 Euro aufwärts. Netflix scheint ebenfalls eine Grundvorraussetzung zu sein...

Katl_80

Ich finde das auch zuviel. Wir haben hier eine fertig ausgebildete Erzieherin Anfang 20, die 10€ für zwei KiGa-Kids pro Stunde möchte. Okay, wir leben auf dem Dorf.. aber mehr als 12€ würde ich auch nicht zahlen. Eine Verwandte (19, Abiturientin) von uns bekommt 8€ und wir runden zum Schluss großzügig (zum nächsten 5er/10er) auf.

SKB

Dank euch erst einmal für eure Rückmeldung und das Abstecken eines Preisrahmens. Da bin ich doch schon ein bisschen beruhigt. Zu den Aufgaben, weil oben jemand fragte: Es ginge eher mal um eine Betreuung tagsüber, falls Arbeits- und Kitazeit sich mal beißen sollten. Dann würde ich aber schon erwarten, dass aktiv gespielt (z.B. Spiele, malen, Zimmer usw. ) oder vorgelesen wird. Haushalt oder Kochen natürlich nicht. Mensch, bevor ich Mutter wurde, hätte ich nie gedacht, dass es so unglaublich schwer ist, einen Babysitter zu finden.

BB0208

Unsere Leih-Oma mit Jahrzehnten an Lebenserfahrung, 3 eigenen Kindern und Enkelkinder bekommt 8 Euro die Stunde, am Ende runden wir auf und es ist immer ein Kampf, weil sie nichts möchte. Sie kann es gebrauchen und mir ist diese Zeit einmal in der Woche extrem viel wert, daher bestehe ich darauf. In unserer Gegend wären 15 Euro unverschämt. Das kriegen hier die meisten im normalen Job nicht!!

SKB

Antwort auf Beitrag von BB0208

Dieses Konzept finde ich auch interessant. Wie habt ihr zueinander gefunden? Es gibt ja bekannte Vermittlungsstellen, aber leider nicht bei uns in der Gegend.

BB0208

Wir gehören zu einer evangelischen Kirchengemeinde, die Dame auch. Sie ist verwitwet, die Enkelkinder wohnen extrem weit weg. Wir haben jemanden gesucht und haben sie einfach angesprochen. Sie geht mit der Kleinen auf alle Spielplätze in der Umgebung oder im Park spazieren. Was ich in der Zeit alles schaffe....irre!!! Man ist so wahnsinnig effektiv ohne Kind am Bein ;-) Sie bringt jedes Mal etwas selbst gebackenes mit, das freut vor allem die großen Brüder. Für uns ist es perfekt, auch wenn ich jedes mal diskutieren muss, dass sie das Geld auch nimmt!

SKB

Das klingt sehr schön! Und: Das glaube ich dir gerne!

Felica

!5 € ist weit höher wie Mindestlohn und das was viele gelernte für anspruchsvollere Jobs verdienen. Selbst 12 € wäre mehr wie großzügig. 10 € wäre sogar noch angemessen wenn sie mehr machen muss wie schlafende Kinder beaufsichtigen. Die Dame scheint mir recht abgehoben zu sein. Das wäre bei mir dann schon unabhängig von der Verdiensthöhe das Aus für die. Schau mal hier: https://www.netmoms.de/magazin/kinder/babysitter/stundenlohn-babysitter-wie-viel-solltest-du-zahlen/ Wenn man sich überlegt das Erzieher und TaMu teils weniger verdienen in ihren Jobs, ist das schon unverschämt.

Maxikid

Antwort auf Beitrag von Felica

12-15 Euro sind hier normal. Für eine Putzkraft zahlt man das hier auch locker.... LG maxikid

Maxikid

Antwort auf Beitrag von Maxikid

12-15 Euro bekommen hier sogar schon die Schüler...

Felica

Hier kann man froh sein wenn man 12 € im Einzelhandel bekommt. Nur um mal einen Vergleich zu zeigen. TaMu wie gesagt sind mit 10 € auf privater Basis schon gut dran.

Maxikid

Antwort auf Beitrag von Felica

es werden hier wesentlich mehr Babysitter benötigt als vorhanden sind....Wenn die Nachfrage vorhanden ist und es gezahlt wird, würde ich als Babysitter auch nicht nein sagen...

BB0208

Mein Nachbar als Bäcker, meine Schwester als Zahnarzthelferin und viele andere aus dem Bekanntenkreis bekommen gerade so Mindestlohn. Das ist ein Arbeitsverhältnis mit Versicherungen und Co. Einem Babysitter 15 Euro netto zu zahlen, würde hier keiner machen. Da geht man selbst 2 Stunden arbeiten, um eine Stunde einen Babysitter zu finanzieren.

Maxikid

Ja, es kommt auch auf die Gegend an. Hier sind alle Anwälte, Selbständige, Ärzte, Aufsichtsratsvorsitzende...alle mit einem sehr, sehr gutem Einkommen. Da sieht die Lage wohl ein bisschen anders aus. In einem anderen Stadtteil würde man bestimmt viel weniger bekommen/zahlen können. LG maxikid

Mitglied inaktiv

Angebot und Nachfrage, wenn das für Babysitter in der Gegend bezahlt wird, wären die Babysitter ja schön blöde, wenn sie weniger fordern, damit andere Leute in schlecht bezahlten Jobs ruhiger schlafen können.. Da müssen dann eher die Leute, die sich schlecht bezahlen lassen mal aktiv werden (z.B. Gewerkschaft)

emilie.d.

Antwort auf diesen Beitrag

Am Freitag oder Samstagabend bis spät zu arbeiten, ist für viele unattraktiv.

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Das kommt auch noch dazu.

aeonflux

Hallo, wir haben eine Studentin,die regelmäßig unsere Kinder betreut auf 450€ Basis. Sie erhält 9€ die Stunde plus Fahrtkostenerstattung fürs abholen der Kinder. Sie spielt bei bedarf mit den Kindern, aber wenn sie sich selber beschäftigen ist auch gut, manchmal gehen sie zum Spielplatz oder sie leitet das Aufräumen an. Hausaufgaben muss sie eher selten mit dem Großen machen und im Sommer kann sie auch gerne im Garten sitzen. Ich weiß das es nicht sehr viel ist, deshalb runde ich immer etwas auf, es gibt was zusätzlich zu Weihnachten und Geburtstag und ich denke es ist eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit zwei recht unkomplizierten Kindern von 10 und fast 6 Jahren. Werde jetzt bald auf 10€ erhöhen, aber 12€ ist viel oder gar 15€ steht nicht im Verhältnis. Unsere Kindermädchen/Kinderfrauen haben wir bisher über betreut.de gefunden. Viele Grüße Aeonflux