Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ am 23.09.2019, 19:41 Uhr

An alle Mamis Frage zu FA

Hallo ihr lieben!
Ich bin nach langem üben zum ersten Mal schwanger und habe tausend Fragen und kenne mich 0 aus.
Meine Frage: wie oft geht man zum FA? Wie oft bekommt man einen Ultraschall? Wirklich nur 3x? Und welche Untersuchungen erwarten einen?
Ab wann sollte man sich um eine Hebamme Bemühen?

Danke schon mal!!

 
6 Antworten:

Re: An alle Mamis Frage zu FA

Antwort von Babyborn18 am 23.09.2019, 19:53 Uhr

Hallo Sarah,

erst mal herzlichen Glückwunsch! Genieße die SS und die Zweisamkeit mit Partner noch so lange es geht :) Danach beginnt die wohl anstrengendste, aber auch wunderschönste Zeit, die man sich vorstellen kann.

Also, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es tatsächlich nur 3 Ultraschalle. Dazu kam noch die Feindiagnostik. Auch einen Termin zur Nackenfaltenmessung kannst du machen. Du musst regelmäßig Urin abgeben und Blut wird dir auch angenommen.
Es wird dann z. B. auf Toxoplasmose getestet. Ich glaube aber, das war keine Kassenleistung und kostet.
Wenn du noch nicht beim Arzt warst, mach doch direkt einen Termin. Und ich habe es so gemacht, dass ich bei jedem Besuch schon den nächsten Termin vereinbart habe oder gleich mehrere.

Eine Hebamme sucht man sich am besten direkt beim positiven Test. Zumindest in Berlin ist es echt teilweise eine Katastrophe eine Hebamme zu bekommen.
Also wenn du die Unterstützung einer Hebamme wünschst (ich persönlich kann es nur empfehlen), fang am besten jetzt an, dir eine zu suchen.

Ich wünsche dir eine angehme, spannende SS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis Frage zu FA

Antwort von Lennina am 23.09.2019, 19:56 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Frauenarzt alle vier Wochen, am Ende häufiger. Ultraschalle: 3 Stück werden offiziell bezahlt, bei mir wurde aber trotzdem häufiger geschallt. Immer, wenn man Beschwerden hat wie Schmerzen oder Blutungen wird auch geguckt. Nach der Hebamme solltest du spätestens ab der 10./12. Woche suchen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis Frage zu FA

Antwort von Mutti69 am 23.09.2019, 20:09 Uhr

Du kannst dir auf der Startseite den Schwangerschaftskalender anlegen, dann hast du schon mal einen guten Überblick.
Hebammen sind Mangelware, mein persönlicher Rat wäre daher tatsächlich, direkt schauen und nachfragen. Die sagen dir dann schon, ob du für deine Region zu zeitig dran bist.

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis Frage zu FA

Antwort von dhana am 23.09.2019, 20:10 Uhr

Hallo,

Erst mal herzlichen Glückwunsch.

Du kannst dir wenn du möchtest jetzt schon eine Hebamme suchen - viele Hebammen bieten auch die Vorsorge an - dafür muss man nicht zum Arzt.
Ich fands bei einer Hebamme angenehmer, mehr Zeit und ich konnte alle Fragen gut unterbringen. Und für alle kleinen Wehwehchen hatte sie einen Tipp - mein Arzt bei der ersten Schwangerschaft war da eher sehr ungeduldig und fand viele Fragen überflüssig.

Ultraschall sind bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft 3x vorgesehen (bzw. von der Kasse bezahlt) viele Frauen kaufen sich Zusatzleistungen mit Babywatching.
Wenn Probleme auftreten bekommt man die zusätzlichen Ultraschall aber sowieso.
Ansonsten halt normale Untersuchungen wie Blutdruck messen, Urin abgeben. Wird dann auch immer in den Mutterpass eingetragen. Später kommt dann noch das CTG dazu - da werden die Herztöne und eventuell auftretende Übungswehen aufgezeichnet - da liegt man halt einige Zeit rum und hat so Knöpfe auf dem Bauch die den Schall vom Herz aufzeichnen.

Ob man Feinuntersuchungen und Nackenfaltenausmessen ect. machen will, muss jeder selber wissen - ist halt dann auch die Frage ob es Konsequenzen hat. Sprich will man die Schwangerschaft abbrechen wenn z.B. Chromosomen für eine Behinderung sprechen?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis Frage zu FA

Antwort von HeyDu! am 23.09.2019, 20:53 Uhr

Google hilft :-)

https://www.familie.de/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge-1019570.html

Bei normalen Schwangerschaftsverlauf 1 x pro Monat Termin, ab der 32 SSW 2 x pro Monat. Theoretisch 3 x Ultraschall. Genaue Auflistung siehe Link.

Meine Ärztin hat immer Ultraschall gemacht, kostenlos. Musste sie aber nicht. Ich war anfänglich fast jede Woche wegen Problemen (z.B. Blutungen).

Bei meiner KK gibt es pro Schwangerschaft ein Budget für Krimskrams der nicht notwendig ist. Abgerechnet habe ich die Kosten für Magnesium, das erste Screening (ca. 150€) und den nicht notwendigen Harmony Test (ca. 300€).

BG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis Frage zu FA

Antwort von erbsi1 am 23.09.2019, 21:46 Uhr

Bei dem nackenfaltentest wird die nur eine Wahrscheinlichkeit angegeben, zum Beispiel 8 /1000 oder so ähnlich, dann weißt du es ja immer noch nicht sicher. Und was macht man mit so einem Ergebnis. Ich stand vor der Entscheidung einen bluttest für 500 eur machen zu lassen ich glaube harmony test hiess es, weil meine Ärztin mir sagte, na ja bei ihrem Alter, ich war 34, sollten sie sich überlegen ob sie nicht lieber testen wollen. Als ich dann bei dem Spezialisten war, hat er mir gesagt, kaufen sie sich für die 500 eur einen schönen Kinderwagen und mache sie wich weniger sorgen. Er hat zwar einen Ultraschall gemacht aber konnte mich beruhigen. Er hätte leicht 500 eur verdienen können... Man wird mit so vielen untersuchungen sehr kirre gemacht, dann ist das Kind zu leicht, zu schwer, Kopf zu klein, Kopf zu gross... Jede Aussage vom Arzt die dahin gesagt wird, analysiert man zu Hause und macht sich verrückt. Was ich dir für deine ssw wünsche ist, Gelassenheit und vertrauen dass alles gut geht. Natürlich gehört diessw Vorsorge dazu und ich bin dankbar dafür, aber vieles ist überflüssig und stresst einen mehr als es beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.