Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skippy am 27.08.2020, 14:53 Uhr

Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Hallo zusammen,

mir ist der bewusste Umgang mit Fleisch sehr wichtig. Ich mag Fleisch und erachte es als einen wichtigen Bestandteil ausgewogener Ernährung, dennoch gibt es bei uns max. 1 x wöchentlich Metzgerfleisch, keine Wurstware als Aufschnitt und nichts aus dem Supermarkt.

Ich würde meinem Sohn gerne die aus meiner Sicht nötige Wertschätzung von Fleisch vermitteln und mir sicher sein, dass er weiß, dass das Tier, was er evtl. kürzlich auf der Weide gestreichelt hat, nun auf seinem Teller liegt, weil es dafür gezüchtet wurde. Selbstverständlich ohne die Horrorstories unserer Fleischindustrie, dazu kann er sich schlau machen, wenn er alt genug ist.

Mir geht es wirklich lediglich um das Bewusstsein darüber, dass es ein Lebewesen war, das gezüchtet wurde, um uns satt zu machen. Wie ist hier eure Einschätzung? Ab wann können sich Kinder diesen Zusammenhang durch Aufklärung erschließen? Und muss Beikost von Anfang an Fleisch enthalten oder kann man das herauszögern? Ich möchte auf gar keinen Fall etwaige Ernährungsmängel verursachen.

Danke!

 
21 Antworten:

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von DK-Ursel am 27.08.2020, 15:03 Uhr

Hej!

ich finde es gut, daß Du dafür ein Bewußtsein hast, aber in sowas wachsen Kinder rein.
Zuviele Erkllärungen und Erläuterungen und Hintergrundinformationen und ... sind eher kontraproduktiv, falls sie überhaupt verstanden werden.
Wenn Dich dann irgendwann fragen sollte (weil er es wirklich nicht in Gespräch bei Tisch, mit Freunden, etc. mitbekommen hat, kannst Du das immer noch erklären, ich schätze mal, das ist dann in der Schule...

Wir haben ja auch nicht von Anfang unsere politische Einstellung, Biohaltung, Haltung zu Ausländern, ... erklärt und klargemacht: Das ergibt sich doch im Zusammenleben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von JakobsMutti am 27.08.2020, 15:09 Uhr

Wenn du dein Kind ausgewogen ernährst, dann braucht dein Baby kein Fleisch.

Wichtig ist pflanzliche eisenlieferanten zu wählen und auf die Zubereitung zu achten. Haferflocken, Nüsse (Mus), Linsen und Bohnen sind gute eisenlieferanten, mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln gepaart funktioniert auch die eisenaufnahme sehr gut.

Auf die andere Frage kann ich nicht antworten, da wir kein Fleisch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Detektiv007 am 27.08.2020, 15:15 Uhr

Unsere lernten das so nebenbei. Jeden Montag besuchte unser Kindergarten Einrichtungen wie Metzger, Bäcker, Bauernhöfe, Polizei ect. Da durften die Kinder ab 4 Jahren mitgehen. Für die Jüngeren gab es ein Alternativprogramm.

Klar sahen sie in der Metzgerei nicht, wie geschlachtet wurde, aber es wurden anhand von Fleischstücken die jeweiligen Tiere auf Bildern gezeigt.

Wir haben da aber auch keine zu große Sache draus gemacht. Hier wurden ua. Fische geschlachtet, weil mein Opa Teiche hatte. Sie waren da oft dabei. Wir bekamen auch immer zur Schlachtzeit ein halbes Reh zum Einfrieren, auch da wußten die Kinder schon früh, daß es ein "Bambi" war. Klingt für andere sicher brutal, aber war es nicht.

In der Hinsicht erfuhren sie es sehr früh. Andere Kinder im Kindergartenalter wußten lange nicht, woher die Milch kommt. Oder auch Eier.

Wir sind aber auch nicht so streng, hier gibt es öfter als einmal Fleisch und es gibt auch Wurst.

Also würde ich sagen, so ab 4 Jahren wußten sie, was Fleisch und Wurst ursprünglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von kanja am 27.08.2020, 15:32 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind, vermutlich noch ein Baby, da du von Beikost schreibst?

Du wirst es doch merken, wenn dein Kind soweit ist, dass es z. B. mit dir Bilderbücher anschauen kann und du Dinge dazu erklärst.
Dein Kind bekommt außerdem deine Lebenseinstellung und Meinungen im alltäglichen Leben mit, ganz automatisch. Da gibt es keinen Zeitpunkt, zu dem man sich hinsetzen und "mal über Fleisch sprechen" müsste.

Was soll passieren, wenn dein Kind nicht sofort Bescheid weiß, woher das Fleisch, das es bekommt, stammt?

Für ein Kleinkind !!! ist das ganz sicher unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Spirit am 27.08.2020, 15:44 Uhr

Meine Tochter hat mit 3 Jahren nachgefragt wo die Wurst herkommt. Habe ihr dann erklärt um welches Tier es sich handelt. Sie war dann kurzzeitig schockiert und hat gesagt, dass sie jetzt nie wieder Salami isst.
Am nächsten Tag wollte sie dann aber ein Salamibrot und die Sache war erledigt.
Sie weiß aber immer noch, dass die eigentlich vom Schwein kommt und das es wegen der Wurst sterben musste.

Ich würde warten bis er selbst nachfragt und ein Interesse dafür zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von c33 am 27.08.2020, 15:48 Uhr

Ich esse kein Fleisch und meine Tochter wollte mit gerade 4 Jahren wissen warum das so ist. Habe ich erklärt und seitdem weiß sie, dass Wurst, Schnitzel und Co aus Tieren besteht. Jetzt, ein Jahr später, ist es in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von SybilleN am 27.08.2020, 17:04 Uhr

Unsere Kinder haben von Anfang an wenig Fleisch erhalten, max. 1x pro Monat. Dafür Hirse mit Fenchel/Paprika/Beeren.
Und sie haben keine Entwicklungsprobleme.

Dass Tiere zu Fleisch werden (können) war bei uns von Anfang an ein Thema. Wir waren bis Corona regelmäßig auf dem Bauernhof und haben da gleich gesagt, dass die Bullen geschlachtet und gegessen werden. So richtig kapiert haben es meine älteren beiden wohl erst so mit ca. 3 Jahren. Da haben wir ein gerupften Suppenhuhn geschenkt bekommen. Musste ich noch ausnehmen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei - Anatomie am Küchentisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von emilie.d. am 27.08.2020, 17:31 Uhr

Ich würde nur auf Fleisch in Beikost verzichten, wenn Du gleichzeitig stillst. Eisen wird extrem schlecht resorbiert, Stillen verbessert die Eisenaufnahme aufgrund von Carrierproteinen sehr.

Wenn Du nicht stillst und Du trotzdem kein Fleisch geben willst, würde ich auf Kuhmilchbrei verzichten (Phosphate hemmen die Eisenaufnahme ebenfalls) und stattdessen eisenreiche Getreide wie Hirse und Hafer mit Premilch anrühren. Pre enthält automatisch viel Vit C, das die Eisenaufnahme aus vegetarischen Produkten ebenfalls steigert.

Später als Getreideobstbrei Hirse oder Hafer mit Wasser anrühren und 1 teel. Öl sowie 1 Essl. frisch geriebenes Obst zugeben (wieder als Vit C Quelle).

Mandelmus ist eisenreich, kann man auch schön untermischen.

Aber wie gesagt, super kann man Eisen als Hämeisen aus Fleisch verwerten. Und aus Fisch. Insofern würde ich das zumindest 1-2 mal wöchentlicj verfüttern, wenn Du es nicht aus Überzeugung nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Pippi_Lotte am 27.08.2020, 17:41 Uhr

Mein Sohn ist am liebsten Wurst. Manchmal auch nur die Wurst. Er ist 2,5 Jahre und auch wenn ich selbst nicht viel Fleisch esse und lange Vegetarierin war, bin ich der Meinung, dass Kinder nicht vegetarisch und schon gar nicht vegan ernährt werden sollten. Das ist meine Meinung.
Ich bemühe mich aber auch meinem Sohn zu zeigen, dass seine Wurst oder das Fleisch beim Abendessen, mal ein Tier war. Wir haben zum Beispiel ein Bauernhofbuch. Da gibt es dann so Klappen. Zum Beispiel ist da eine Wienerwurst abgebildet und dann klappt man das um und dann sieht man ein Schwein. Ich finde das ist dem Alter entsprechend gut erklärt. Das die wenigsten Bauernhöfe wirklich so schön aussehen wie in dem Buch ist natürlich ein anderes Thema und muss mit 2,5 Jahren ja noch nicht sein... aber zumindest weiß er ungefähr das seine Wurst mal ein Schwein war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von 2o11 am 27.08.2020, 19:10 Uhr

Ich antworte nur auf die Frage ab wann es hier der Fall war.

Kind 2 ist jetzt 4 Jahre geworden und interessiert sich sehr für Fleisch. Er fragt immer nach von welchem Tier die Wurst, das schnitzel oder ähnliches kommt. Er fragt nach aus welchem Teil des Tieres es kommt und wer es "tot gemacht hat". Fragt auch nach dem wie.
Wir erklären es ihm Kind gerecht. Die Frage wo das Tier gelebt hat beantworten wir meist mit "beim Bauern".

Er geht damit sehr offen um und ist sehr wissbegierig. Er war schon mit beim Jäger und hat sich das zerlegen eines Rehs angesehen und hat dem Jäger ganz viele Fragen gestellt.
Beim angeln ist er grundsätzlich immer mit dabei und weiß auch das wir nur die Fische angeln, die wir auch wirklich essen wollen.

Wir selbst haben 2 minischweine sowie 2Hühner und 2 Enten sowie Hunde und Katzen. Er weiß genau das wir Schweinefleisch und Hühnerfleisch essen und das diese Tiere dafür da sind. Andererseits weiß er aber auch das man sie als Haustier halten kann und man sie nie isst.

Obs der richtige Weg ist, weiß ich nicht. Aber ich beantworte seine Fragen schon alle. Werde aber nicht auf massenhaltung eingehen, dafür ist er in meinen Augen noch zu klein.

Die nächste Sache ist in meinem Augen nicht nur das Fleisch sondern zb. Auch Milch. Hier gibt's kaum noch kuhmilch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von LUpE am 27.08.2020, 19:17 Uhr

Wenn die Gänsewiese nach St. Martin plötzlich leer ist...

Oder wenn Schweine in den Metzgerkeller laufen und oben ihre Füße in der Theke liegen.

Irgendwann kommt es zu Situationen, die Fragen aufwerfen. Wenn diese schlüssig beantwortet werden, begreifen sie es richtig.

Bei uns ist es auch vorher kein Tabu gewesen, aber es war einfach zu abstrakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von starlight.S am 27.08.2020, 20:05 Uhr

Also ich kann dir sagen, dass meine Tochter mit 3,5 Jahren wegen der Tiere aufgehört hat Fleisch zu essen. Und nicht weil viele in dem Alter schneubisch werden, sie hat vorher seeehr gern Fleich gegessen. Diese "Phase" hielt bis heute und jetzt ist sie 8. Wir Eltern essen übrigens beide Fleisch. Wir wohnen sehr ländlich und unser Grundstück grenzt direkt an die Kuhweide, da hat das Fleisch halt ein sehr deutliches und süßes Gesicht... Das Fleisch vorher Tiere waren wusste sie theoretisch vorher schon. Wir haben u.a. Bücher von wieso, weshalb, warum über Essen und Bauernhof, die sind ab 2, da wird das schon behandelt. Richtig bewusst wurde es ihr halt mit 3,5...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Mamamaike am 27.08.2020, 20:22 Uhr

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es sich ergibt.
Ein Beispiel: Mein Sohn (2) hat ein Bilderbuch, in dem ein Autounfall abgebildet ist, bei dem aus dem Fischtransporter gefrorener Fisch rausgefallen ist und der Fahrer regt sich auf. Meinen Sohn hat die Aufregung verwirrt, da habe ich ihm erklärt, dass der Fisch ja mal gelebt hat, und wenn wir den essen wollen, müssen wir darum verantwortungsvoll mit ihm umgehen (es war kindgerechter, aber das war der Sinn). Er hat es gehört, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gibt es eine nächste Erklärung.
Wenn es Dir wichtig ist, wirst Du ja entsprechend handeln, und das wird er so oder so mitbekommen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von drosera am 27.08.2020, 20:51 Uhr

Hm, ich habe das mit etwa 5.5 Jahren sehr plötzlich verstanden, als meine Mutter Omas Waschwanne mit dem vom Metzger zerlegten Lamm auf die Küchenarbeitsfläche wuchtete und wir dann über Stunden das Fleisch eingetütet, beschriftet und eingefroren haben und - Teil 2 der Erkenntnis - am nächsten Tag auf Nachbars Wiese alle Lämmer inkl meines Lieblings fehlten.

Aber bei meinem (sprachlich verzögerten) 3jährigen würde ich nicht ansatzweise davon träumen, ihm das erklären zu wollen.

Ich würde sagen: irgendwo zwischen 3 und 6 Jahren? Und vielleicht nicht gleich anhand einer vollen Wanne mit einem blutigen Schafskopf drauf ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von grunz am 27.08.2020, 20:56 Uhr

Bei uns genauso Kind 1 ist seit 3,5 konsequent vegetarisch wegen der Tiere. Allein die Info das dass Tier getötet werden muss hat schon gereicht.

Aber hat auch sein Gutes wir essen dadurch jetzt alle deutlich weniger Fleisch weil wenn gekocht oder gegrillt wird sollen ja alle mit essen können. Das kann uns auch nix schaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Zava-Mamy am 27.08.2020, 21:31 Uhr

Unsere Kids wissen das auch von klein auf. Quasi seit sie sprechen können und man sich halt auch beim Essen übers Essen unterhalten kann.
Sie finden es interessant, und sie essen das Fleisch (trotzdem) gerne.
Bei unserer Großen kam der Wendepunkt erst später, als sie in die Schule kam.Wir haben selber u.a. Hühner und der Tod eines Tieres nimmt sie sehr mit. Plötzlich konnte sie sich einfach nicht mehr überwinden, ein getötetes Tier zu essen. Seit 2 Jahren isst sie nur noch vegetarisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Lovie am 27.08.2020, 21:43 Uhr

Meine Mädels sind 3 und 5, ich hab es ihnen immer gesagt wenn sie was wissen wollten. So mit ca. 3 ging das los mit woher kommt das wie wird das gemacht usw.

Ich glaube es ging los beim backen. Ein Kuchen besteht aus X y z, dann war das. Thema interessant und es würde immer wiederr gefragt woraus etwas besteht bspw Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Skippy am 28.08.2020, 6:23 Uhr

Vielen Dank für all eure Erfahrungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von starlight.S am 28.08.2020, 8:15 Uhr

Ja, hier auch so... hier gibt es fast nur 1x am WE Fleisch wenn Papa "endlich was gescheites" kocht Aber mir fehlt da nix und Kind klein ißt bei Fleischhieper mal ein Salamibrot oder nen Wienerle. Wir haben von der Entscheidung definitiv profitiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von Tini_79 am 28.08.2020, 9:12 Uhr

Das gute Metzgerfleisch...

Ich würde sagen ab ca 2.5 bis 3, wenn die Kinder mehr oder weniger sprechen, dann kommen solche Themen auf. Man kauft zusammen ein, pflückt Beeren im Garten, sammelt mal Eier irgendwo, ist vielleicht mal auf dem Bauernhof und sieht dort die Tiere, Milch etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann verstehen Kleinkinder, was Fleisch ist?

Antwort von monstermaja am 28.08.2020, 23:28 Uhr

Hi
Ich habe meinen Kindern immer auf ihre Fragen geantwortet

Wollten sie wissen, woraus die Wurst ist, habe ich gesagt aus Schwein
Irgendwann kam dann auch die Frage wie denn, habe ich erklärt aus totem Schwein
Mein Sohn meinte dann, das Schwein war ja alt und ist gestorben. Da hab ich erklärt, dass es eben nicht stirbt, sondern getötet

Mein älterer Sohn wollte dann mit 5 nur noch vegetarisch essen
Er ist jetzt 11 und es ist so geblieben
Der jüngere hat jetzt nachgezogen
Mein Mann und ich essen daher auch sehr wenig Fleisch

Ich bin für Offenheit, aber nur soviel die Kinder fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.