Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 27.08.2020, 11:01 Uhr

Baby Stuhlgang Pre

Hallo, mein Baby, 6 Monate, hat oft Probleme beim Stuhlgang. Vielleicht hat einer ja ähnliches durch gemacht und weiß Rat.

Vor ca. 6 Woche habe ich langsam abgestillt, da die Kleine schlecht getrunken hat und die Gewichtszunahme etwas ausbaufähig war. Erst habe ich mit dm Bio Pre zugefüttert und dann wöchentlich eine Mahlzeit mehr durch die Flasche ersetzt. Nachts stille ich noch weiter, da klappt es besser (auch wenn gefühlt kaum noch Milch da ist ).
In der Zwischenzeit sind wir auch mit Beikost angefangen. Zuerst mit Karotte. Da wurde der Stuhlgang auch merklich fester und die Maus musste mehr drücken. Auf Anraten der Hebamme sind wir dann auf Pastinaken umgestiegen. Der Stuhl wurde auch weicher. Allerdings immer noch mit viel gedrücke. Daraufhin habe ich die Beikost nochmal pausiert um zu gucken ob das davon kommt. Leider hat sich nichts geändert. Es kam 2x am Tag, ist Senfartig und kommt unter großer Anstrengung raus. Ansonsten ist meine Tochter super drauf und hat auch keine Schmerzen.
Ich habe bereits die Pre gewechselt. Aktuell vekommt sie bebivita. Der Stuhl ist jetzt weniger und etwas flüssiger. Die Anstrengungen sind die Gleichen. Und jetzt wird mehr gepupst.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte um ihr zu Helfen? Oder regelt sich das mit zunehmender Beikost von selbst?

 
5 Antworten:

Re: Baby Stuhlgang Pre

Antwort von Andrea6 am 27.08.2020, 11:09 Uhr

Das "Problem" liegt wohl eher bei deinen Vorstellungen vom "Idealstuhlgang" deines Kindes. Solange keine Verstopfung(harter trockener Stuhl, alle paar Tage mit viel Ach und Weh herausbefördert) besteht darf dieser aussehen wie er will. Anstrengung und Gepupse darf sein, das ist ganz normal. Stuhlkosmetik muß man ganz sicher nicht betreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Stuhlgang Pre

Antwort von zwergchen84 am 27.08.2020, 11:40 Uhr

Darf ich noch anmerken: Ein Stillbaby bekommt die Flasche. Das alleine ist schon eine Umstellung. Dazu die Beikost, dass muss der Darm des Babys erstmal "verarbeiten". Die Umstellung des nicht mehr viel "drückens" kann etwas dauern.
Stimme Andrea aber ansonsten zu. Solange keine Schmerzen oder Verstopfungen auftreten, ist alles okay. Gegen das Gepupse hilft der Fliegergriff ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Stuhlgang Pre

Antwort von Mephis am 27.08.2020, 12:56 Uhr

Danke für eure Antworten.
Form und Farbe ist mir auch egal. Ich bin auch froh, dass regelmäßig was kommt. Ich hab mir nur gedanken gemacht, dass die immer noch so drücken muss und sich da keine wirkliche Besserung zeigt. Ich war davon ausgegangen, dass die Umstellung mittlerweile besser werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Stuhlgang Pre

Antwort von Millemoni am 27.08.2020, 13:31 Uhr

Naja, wie soll Stuhl denn sonst raus kommen, wenn nicht mit drücken? Besser als wenn der ohne Vorwarnung rausschießt

Solang es dem Kind gut geht und keine Schmerzen hat, ist doch alles super. Und Form, Farbe, Häufigkeit ändert sich jeden Tag und wird sich mit zunehmendet Beikost immer wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Stuhlgang Pre

Antwort von Ac92 am 27.08.2020, 22:56 Uhr

Meine kleine hat auch immer gedrückt, dass ihr Kopf ne Tomate wurde aber der Stuhl war weder hart noch trocken. Das drücken ist normal solange der Stuhl ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.