Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summertime19 am 26.08.2020, 18:51 Uhr

Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Folgendes. Wir waren jetzt 10 tage im Urlaub.
Mein sohn, gerade 1 jahr alt geworden hat dann beim essen auf einmal den mund verzogen, die Hände angrspannt und dann mit dem mund so gezittert.

Ich fand das komisch, mein mann fand das lustig.. Er findet da nix dran.

Dann hat er es nochmal gemacht als er den lichtschalter nicht anbekommen hat.. Dann war ruhe, bis gestern abend. Da hat er es einfach so gemacht. Und heute macht er es ganz oft.. Einfach so.aber er verzieht dabei nur den mund,
Ist wie eine grimasse ziehen, oder wenn sie wütend sind.

Könnt ihr euch das vorstellen wie ich das meine??

Er war defibitiv nicht sauer oder wütend heute.

Was könnte das sein? Hab davon natürlich videos und werde das am 09.09 bei der Impfung beim Arzt ansprechen, der ist nämlich gerade im Urlaub.

Vielen Dank und einen schönen stürmischen abend

 
9 Antworten:

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von Anna3Mama am 26.08.2020, 19:17 Uhr

Ich denke, er hat da eine "Bewegung" entdeckt, die ihm irgendwie einen Kick gibt und er diese Muskeln jetzt immer wieder so anspannt. Also ähnlich einem Tic, aber (noch) bewusst.

Ggf weil Du erschrocken bist?

Ich würde das mal ignorieren. Video hast Du ja, falls es schlimmer und nicht besser wird, aber ich würde damit rechnen, dass es in ein paar Tagen wieder weg (da uninteressant) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von banffgirl am 26.08.2020, 19:53 Uhr

Mein Sohn hat solche Tics bis er ca. 10 Jahre alt war immer wieder mal gehabt. Unregelmäßig und immer wieder anders. Sprich: Mit drei Jahren ein paar Wochen das Gesicht verzogen, mit 6 Jahren ein paar Wochen mit dem Arm gezuckt usw. Mich hat das fast wahnsinnig gemacht. Aber der Arzt hat mich damals beruhigt und prognostiziert, dass sich das "auswächst". Und er hatte Recht.
Beobachte es und sprich es bei Gelegenheit mal beim Arzt an.
Und versuche dich nicht verrückt zu machen, auch wenn es schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von Moosweibchen am 26.08.2020, 20:42 Uhr

Sag mal, wünschst du dir eigentlich, dass dein Kind krank ist?
Deine regelmäßigen Beiträge über die Suche nach irgendetwas, was an deinem Kind unnormal ist, machen mich jedes mal traurig.
Autismus, masa syndrom, jetzt Epilepsie...

Ich wünsche euch wirklich, dass du da mal etwas entspannter wirst, allein dem Kind zuliebe.
Der kleine kommt sich sicherlich schon vor, als würde mit ihm etwas nicht stimmen.

Mein Cousin saß übrigens auch als Baby ewig vor der Waschmaschine und rieb die Füße aneinander etc.
Jetzt studiert er gerade in Neuseeland nach einem Einser Abi und hat mehr Freunde als ihm lieb ist.

Mach kein Ding draus. Sei stolz auf dein Kind und glaube an ihn.
Das spürt er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von Summertime19 am 26.08.2020, 21:29 Uhr

Nein ich wünsche mir das natürlich nicht


Hab jetzt gegoogelt und auf youtube bin ich auf shuddering attacks gestoßen.

Sieht bei meinen sohn fast genauso aus.

Er hat es heute gaaanz oft gemacht.. Gestern nur ein paar mal und heute wirklich sehr sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von Anna3Mama am 26.08.2020, 22:43 Uhr

Mh, ja, habs mir auch mal angeschaut und bin auf den Hinweis gekommen, dass es im Zusammenhang mit essentielle Tremor vorkommt.

Diese "Attacken" hätte mein Ältester in dem Alter auch ab und an, irgendwie bei Anspannung recht häufig. Hab mir nur nichts dabei gedacht, war ja irgendwie süß.

Wir waren dann aber als er 12 war mal beim Neurologen wegen was anderem und ich fragte nach, weil er auch heute oft zittert (Besteck z. B.)

Der Papa hat das auch, der Schwiegervater genauso (er bekam dann im Alter irgendwelche Tabletten dagegen) und Tochter/Tante... sehr viele haben so einen leichten Tremor, mal mehr mal weniger.

Der Neurologe meinte, das sei halt so. Hat x% der Bevölkerung, hat keinen Krankheitswert. Bei voller Konzentration (oder nach ein bißchen Alkohol ) hört das Zittern typischerweise auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von Detektiv007 am 26.08.2020, 23:43 Uhr

Warst du das nicht neulich auch die mit dem "Sand-wischen"?

Du suchst ja regelrecht nach einer Erkrankung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von 3wildehühner am 27.08.2020, 1:12 Uhr

Nicht dein Kind ist ein Fall für den Arzt, sondern du!
Und zwar für den Psychiater!
Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom fällt mir da ein.
Du versuchst dein Kind krank zu reden; ich hoffe sehr, dass du nicht auch noch aktiv wirst. Bitte hole DU dir Hilfe, bevor es dazu kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von Anna3Mama am 27.08.2020, 8:18 Uhr

Oh, das hab ich jetzt nachgelesen...

Du, AP, befürchtet, Dein Kind fällt irgendwie ins Autismus- Spektrum?

Du, ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, was willst Du denn machen?
Abwarten, Wachsen lassen, das Spektrum ist sooo breit.

Wenn die Entwicklung an sich normal ist, dann wird es kein so schlimmer Autismus sein, dass das Kind dauerhaft pflegebedürftig ist. Und ob es später dann doch in Richtung "Asperger" geht oder er nur "typisch männliche" Charaktermerkmale hat...
(Jungs schauen generell weniger in die Augen, interessieren sich mehr für Formen/Strukturen...)

Lass es auf Dich zukommen und nimm Dein Kind so an, wie es ist und hab es lieb.

Du könntest das sowieso nicht weg trainieren oder Medikamente dagegen nehmen, du verpasst nichts, wenn Du erst mal wartest.

Es kommt, wie es kommt und da hilft ständiges Beobachten gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic, epelepsie oder was könnte das sein?

Antwort von zwergchen84 am 27.08.2020, 11:41 Uhr

Und vorallem das ständige googeln sein lassen!
Ich hab auch keinen Hirntumor, nur weil ich ab und an mal Kopfweh habe. Als Beispiel jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.