Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 16.04.2019, 9:49 Uhr

ADHS Testung

Danke für Eure Antworten!
Ja, bei uns werden auch Sechsjährige getestet. Ich habe gelesen, ab sechs ist ein Test aussagekräftig, insofern sehe ich da eigentlich kein Problem. Und da die Einschulung bevor steht, denke ich, wäre es nicht klug, bis zur 3. oder 4. Klasse zu warten. Wir haben schon das eine Jahr abgewartet, bis er sechs ist.

Es geht uns im Moment auch gar nicht um Medikation, sondern wir wollen einfach etwas „Klarheit“ haben, in welche Richtung wir weiter denken müssen, um ihm zu helfen. Dazu wollen wir eine möglichst abgesicherte Diagnose. Auch um eventuell gegenüber der Schule argumentieren zu können, denn es zeichnet sich schon ab, dass es ihm eventuell sehr schwer fallen wird, die gesamte Schulstunde auf dem Popo sitzen zu bleiben ;-)
Uns als Eltern ist halt auch noch nicht ganz klar, ob wirklich eine Art ADHS vorliegt oder eher eine (kinästhetische?) Wahrnehmungsstörung, die diese Zappeligkeit, Unaufmerksamkeit und teilweise leicht „aggressive“ Kommunikation verursacht. Allerdings bliebe dann noch die fehlende „Regelbefolgung“.

Dass ein Bluttest erst bei geplanter Medikation gemacht wird, ist einleuchtend und erklärt die unterschiedlichen Angaben, die ich hierzu im Internet gefunden hatte. Bei uns ist nämlich von der behandelnden Stelle auch kein Bluttest geplant, was mich etwas verwirrt hatte. Danke auch für den Hinweis, bei niedergelassenen Einzelkämpfer-Psychologen vorsichtig zu sein. Das hatte ich mir auch schon gedacht und mich an die Psychologische Ambulanz eines Krankenhauses gewandt. Aber es ist eben ein sehr kleines Krankenhaus in einer sehr kleinen Stadt und ich kann die fachliche Qualität dort noch nicht so ganz einschätzen.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.