Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs_85 am 15.04.2019, 18:44 Uhr

Frühchen und Wachstum

Hallo.

Es ist eher mein Mann der sich so starke Gedanken deswegen macht.

Unser Sohn wurde im Mutterleib nachweislich nicht richtig versorgt. Er kam mit gerademal 2000g und 43cm, 4 Wochen zu früh auf die Welt.

Nun ist er 5 1/2 und misst gerademal 106cm. Sein 3 1/2 jähriger Neffe hat ihn gerade überholt.

Hat jemand damit Erfahrung? Wann haben eure dieses Defizit aufgeholt. Kommt das noch in der Pubertät?
Kann man etwas tun um ihn zu helfen? Ich weiß es ist ja nichts schlimmes aber ein kleiner Mann hats nun mal doch nicht so. Leicht.

Danke schonmal

 
11 Antworten:

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Susanne.75 am 15.04.2019, 19:06 Uhr

Laut Wachstumskurve ist er doch nur wenige cm unterm Schnitt. Das ist doch nicht viel und jeder wächst in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Phasen. Da würde ich mir noch keine Gedanken machen, solange er stetig wächst und seine Kurve nicht abgefallen ist. Der Neffe ist genau das andere Extrem und daher nicht zum direkten Vergleich geeignet.

Seid ihr denn eher groß oder klein?

Man kann anhand der Wachstumsfugen irgendwann untersuchen lassen, was/ob noch was kommt. Aber so früh halte ich das nicht für sinnvoll. Was sagt denn der Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Philo am 15.04.2019, 19:32 Uhr

meine Tochter ist kein Frühchen, kam bei ET+11 mit knapp 4 kg und 54 cm zur Welt. Leider wächst sie immer langsamer, wir sind mit ihr in endokrinologischer Behandlung. Mit fast 5 Jahren ist sie noch unter 1 Meter groß.
Morgen ist der Wachstumshormonstimulationstest, es wird getestet, ob man mit Hormonen die Endgröße beeinflussen kann. Sie ist nachweislich um 18 Monate längenwachstumsverzögert, also in etwa so groß wie ein 3 1/2jähriges Kind.

Was sagt denn euer Kinderarzt dazu?

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Schniesenase am 15.04.2019, 20:49 Uhr

Hallo Baby_85,

meine Tochter war zur Geburt reif (10 Tage über dem schon nach hinten korrigierten Termin) nur 2680g leicht und 48 cm kurz. Sie war immer ein Elfchen und ist es auch jetzt. Mit 7,5 Jahren ist sie ganze 116cm klein, damit Mittelmaß bei den Sechsjährigen. Es gibt auch Fünfjährige, die größer sind, und eine vierjährige Freundin ist schon schwerer. Aber das ist bei unserem Kind alles normal. Sie folgt streng ihren Perzentilen. Proportionen stimmen, Entwicklung ist fein soweit, bis auf eine Stoffwechselstörung alles gut, aber die beeinflusst nicht das Wachstum.

Das kann bei Euch alles normal sein. Das Gesamtbild wird entscheiden. Wie ist denn die geistige, motorische, sprachliche usw. Entwicklung? Was sagt der Kinderarzt oder die Kinderärztin?

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von dee1972 am 15.04.2019, 20:57 Uhr

Eine Freundin meiner Tocher ist mit 8,5 Jahren gerade mal 1,15 m. Gleichaltrige Kinder sind so um die 1,40 m.

Die Eltern waren mit ihr beim Arzt, Hand wurde geröntgt und es wurde ihr eine endgültige Größe von 1,50-1,55 m vorausgesagt.

Die Mutter erzählte mir mal, dass sie bis zum Kleinkindalter eine durchschnittliche Größe hatte und erst so ab 4 Jahren deutlich kleiner als andere Kinder war. Sie haben sich gegen Wachstumshormone entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von brittachen am 15.04.2019, 21:50 Uhr

Wie groß seit ihr Eltern denn?
Das spielt auch eine Rolle!

Meine Kinder sind alle " reif" geboren. Alle um 38.-40.SSW. Alle wogen über 3 kg und die kleinste war 50 cm lang.

Der Papa ist 169cm groß, ich nur 168cm.

Unser 17 jährige ist mit 170cm der größte.

Mit 6 Jahren waren die Kinder zw. 107 und 113 cm groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Toadie am 15.04.2019, 22:01 Uhr

Hallo,

ich selber kenne mich damit nicht aus.

Unser ältester Sohn, bald 14,
ist mit 56cm, 4240g auf die Welt genau am ET gekommen.

Im ersten Jahr war er immer über der Kurve, dann immer im Mittelfeld und kurz vor der Schule war er unter der Kurve.
Er war immer der kleinste.
Seine Schwester 3 Jahre jünger hatte ihn fast ein, es fehlten 4cm. Dies blieb auch so.
Da war er 11 und sie 8.
Er hatte auch kleine Füße.

Und dann plötzlich letztes Jahr ab Ende Mai 18 ist er in die Höhe geschossen.

Von 1,46m und Schuhgröße 38
auf 1,73m und Schuhgröße 44

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Babs_85 am 15.04.2019, 22:09 Uhr

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ich selbst bin nur 161cm, mein Mann 1,77cm.
Die Eltern des Cousin minimal größer.

Der Arzt meint er folgt seiner Linie, nur ein leichter Abfall. Motorisch, sprachlich Vorschulmäßig alles in Ordnung.
Er meinte auch wenn Papa umbedingt will kann man anhand einer Röntgenaufnahme ermitteln wie groß er wird und schauen wg Hormonmangel oder so.

Er ist halt ein Junge, bei einem Mädchen ist das irgendwie, finden wir nicht, so schlimm.

Ich weiß selbst dass das nicht wirklich schlimm ist. Aber müssen uns ständig von der Verwandschaft anhören dass das nicht normal ist.
Da sie ihn halt immer mim Cousin vergleichen.
Im Endeffekt kann man nichts machen. Er ist ein TOLLER Junge und das zählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Babs_85 am 15.04.2019, 22:19 Uhr

Hallo Toadie

Ein Lichtblick

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von brittachen am 15.04.2019, 22:52 Uhr

Nur mal als Beispiel:

Meine 13 jährige ist aktuell 162cm groß und wiegt 48 kg.

Ihre 15 jährige Schwester ist aktuell 158 cm groß und wiegt 50 kg.

Und noch ein Beispiel:

Mein jüngster ist 10 und ist aktuell 130cm groß und wiegt 34 kg.

Seine Großcousine ist 8 und aktuell 154cm groß und wiegt 50 kg.

So unterschiedlich ist das!

Lass dir von niemanddn reinreden. Dein Junge ist toll, so wie er ist!

Wenn der Doc zufrieden ist, ist doch alles gut.

Wenn dein Mann die Größenbestimmung für seinen Seelenfrieden braucht, dann mach es.

Hier kann ich jedoch auch berichten, dass die nicht immer stimmen müssen.
Demnach sollte die entgültige Größe meines ältesten Sohnes 178cm sein.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er bis zum Ende der Pubertät noch weitere 8cm wächst... aber wer weiß das schon... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Maroulein am 15.04.2019, 22:52 Uhr

Hallo
Meine Töchter hatte alle um die 2300-2500g ,kamen alle ca zwei Wochen vor Termin
Die Große war mit 2 schon über 1m groß,war bis zur 5.Klasse überall mit Abstand die Größte,nur dass sie da schon fertig war mit wachsen,sie ist 1,67groß was dem rechnerischen Wert entspricht

Die Mittlere war die Größte,schwerste von den dreien ,sie ist irgendwo bei 1,60 und auch da wird nicht mehr viel kommen,sie war aber als kleines Kind immer extrem Zart,und ungefähr durchschnittlich groß

Meine Jüngste kam bei 38+2 mit 2345g auf 44 cm, abgenommen auf unter 1900g,sie wird im Mai zwei,ist ca 88 cm klein und wächst eigentlich die ganze Zeit unter allen Perzentilen auf ihrer eigenen Kurve


Mein Neffe war bis er 14 /15 war sehr klein,er war immer der Kleinste überall,er hat es immerhin auf 1,76 geschafft.


Es kommt ja auch ein bisschen darauf an wie groß ihr selber seid,in meiner Familie sind viele um und unter 1,60.

Wenn ihr wirklich wissen wollt was los ist kann man zum einen die Wachstumsfugen röntgen lassen,dann weiß man schon Mal was die Knochen ungefähr hergeben,und dann kann man noch schauen ob genügend Wachstumshormone da sind,hat man die Ergebnisse kann man ungefähr sagen wie groß er werden wird,und ob man etwas tun kann/muss.



Ich kenne einige Jungen die bis zur Pubertät eher klein waren und dann doch noch Mal ordentlich draufgelegt haben,bei Mädchen ist dagegen häufig mit Beginn der Menstruation das Wachstum mehr oder weniger zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Wachstum

Antwort von Susanne.75 am 16.04.2019, 9:52 Uhr

Dann seid ihr ja beide auch nicht gerade groß. Da würde es mich eher wundern, wenn euer Sohn zu den Riesen gehören würde.

Wenn er ganz normal auf seiner Kurve bleibt, solltet ihr gar nichts machen.

Zum Einen sollte man unnötige Röntgenstrahlen ohnehin vermeiden. Zum Anderen muss man sich überlegen, was man denn mit dem Ergebnis anfangen würde. Soll er Hormone bekommen, wenn er die 170cm nicht überschreitet? Würdet ihr wirklich so in gesundes Wachstum eingreifen wollen? Alles hat Nebenwirkungen und wofür nimmt man die in Kauf? Für ein paar Zentimeter Körpergröße?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.