10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nidorina am 25.08.2017, 9:50 Uhr

Unterstützung suchen?

Hallo, ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und bin als stumme Mitleserin sehr angetan über die tollen und hilfreichen Beiträge. Man hat eigentlich bei allen Antworten immer den Eindruck, dass die Schreiberin (ich gehe mal von überwiegend weiblichen Usern aus ;-)) wirklich helfen will. Da geht es in den sozialen Medien (Facebook und Co.) häufig ganz anders ab. Großes Kompliment!
Daher wage ich mich nun auch einmal vor ... Wir haben eine 12jährige Tochter (Einzelkind) wird Ende des Jahres 13. Es gäbe viel zu schreiben, aber ich will mich mal auf einige Punkte beschränken... Nächste Woche fängt in NRW die Schule wieder an, sie kommt in die 7. Klasse auf einer Gesamtschule. Zu ihrer schulischen Laufbahn ist zu sagen, dass sie auch zum klassischen und nicht seltenen Fall "nicht dumm, aber stinkfaul" gehört. Sie hat immer schon nur das Nötigste gemacht, hat absolut null Motivation und Ehrgeiz. Sie macht nur, was ihr gesagt wird. Sie möchte zwar gerne gute Noten haben, aber nichts dafür tun. In der Grundschule ist sie mit relativ geringem Aufwand ganz gut durchgekommen, nicht überwältigend, aber für eine 2 hat es meistens gereicht (außer in Sport und Mathe (3)). Sie hat jetzt drei lange Schultage, an denen sie erst kurz nach 16:00 Uhr zu Hause ist. Hausaufgaben muss sie dann nicht mehr machen. Dienstags und freitags kommt sie gegen 13:30. Auch an diesen Tagen haben sie bisher keine HA aufbekommen. Schulsachen (Bücher, Hefte) bleiben alle in der Schule (ist so von der Schule gewünscht, damit immer alle Kinder alle Unterrichtsmaterialien haben). Steht eine Arbeit an, muss ich mit ihr üben. Alleine kriegt sie das nicht hin (außer Vokabeln). Sie kann das irgendwie nicht strukturieren (was muss ich lernen und wie), obwohl wir das natürlich seit der 5. Klasse zusammen üben (In der Grundschule haben wir für Klassenarbeiten nicht gelernt). Selbst zum gemeinsamen Üben hat sie aber auch gar keine Lust, sie schaltet dann manchmal sichtbar ab... Dieses Verhalten zeigt sie wohl auch im Unterricht. Sie steht mündlich fast überall 4, interessiert sich eigentlich für gar nichts. Nur in Englisch kam sie bisher problemlos mit. In Mathe hat sie sich immer schwer getan. Sie hat keine ausgeprägte Dyskalkulie, braucht aber immer noch lange für einfachste Grundrechenarten (z.B. Addition/Substraktion im 100er Bereich etc.). Seit ca. 2 Jahren bekommt sie Nachhilfe von einer Lerntherapeutin. Ob sie sich dadurch verbessert hat, kann ich nicht sagen. Notentechnisch steht sie 3, worüber wir überglücklich sind. Getestet (ADS/Intelligenz) o.ä. wurde sie nie.
Neben dem schulischen Bereich noch schnell etwas zu ihrer Person. Sie ist sehr schüchtern. Kann sehr schlecht auf andere Personen zugehen, traut sich nicht Kellner im Restaurant oder Verkäuferinnen im Laden anzusprechen. Erst wenn sie jemanden (Erwachsenen) gut kennt, kommt sie aus sich raus. Freundschaften sind schwierig. Sie möchte gerne eine sehr gute Freundin haben und ist gerne unter Gleichaltrigen, zieht sich aber sofort zurück, wenn's "schwierg" wird, d.h. die Freundin nicht so reagiert, wie sie gerne hätte oder mal sauer ist o.ä.. Sie möchte immer von anderen gefragt werden, z. B. ob sie Zeit hat, dies oder jenes machen will etc., trifft kaum von sich aus Verabredungen. Vermutlich aus Angst vor Ablehnung. Hobbies hat sie kaum. Sie singt gerne, kann sich toll Texte merken, und geht 1x in der Woche zum Chor. Sport macht sie leider keinen. Am liebsten möchte sie den ganzen vor Handy und PC hängen, was wir natürlich beschränken.
Uff, der Beitrag ist ja schon extrem lang. Danke für eure Geduld bis hierhin.
Wie ihr aus meinen Ausführungen seht, belastet mich die ganze Situation. Schulisch, weil ich denke, dass es auf diese Weise nicht mehr lange "gut geht" und auch privat, da ich weiß, dass sie nicht zufrieden ist, sie sich aber selbst im Weg steht und wir ihr natürlich gerne helfen möchten ... Allerdings fühle ich mich überfordert und habe oft das Gefühl, alles falsch zu machen... Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat sich schon einmal irgendwo Unterstützung gesucht? Ach so, letzter Punkt, der mir auch Sorgen macht. Unsere Tochter spielt IMMER mit ihren Haaren, dabei reißt sie sich auch manchmal einzelne aus, so dass man es (wenn man es weiß) auch schon sehen kann ... Auch hier sind wir irgendwie machtlos ... Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG Nidorina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

ReiterInnen hier? Suchen extrem schmale Reithose

Ihr Lieben, meine Tochter benötigt dringend eine neue Reithose, aber alle bisher anprobierten Hosen waren ihr VIEL zu weit. So ist sie bspw. auch aus einer ELT und Pikeur slim in einer Nummer kleiner herausgefallen... Hat vielleicht jemand DEN ultimativen Tipp, welches Modell ...

von Namens-Fee 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

an alle die noch günstige Winter-Boots suchen

Hallo da es ja nun ein paar mal schon Thema war, dass die Jungs in dem Alter kaum noch Winterschuhe tragen u. wenn nur zum Rodeln: wir sind fündig geworden bei Decathlon, Stiefel (Fuß Gummi, Schaft Stoff) für 12,99 €. Kann man nicht meckern für den Preis, selbst wenn sie ...

von RR 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

LRS und mangelnde Unterstützung

Hallo ihr Lieben, nun würde mich mal Eure Meinung und noch mehr Eure Ratschläge interessieren. 01.07.2015: Ich nahm erstmals mit dem Jugendamt per E-Mail Kontakt auf, weil es in der Schule meines Sohnes nie wirklich einfach lief. 01.07.2015: Ich erhielt eine automatische ...

von Dorcas 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Tip fuer alle, die ein guenstiges Smartphone suchen

Mein Mann hat bei Handytick.de (ueber Ebay) ein Handy gekauft: Samsung Galaxy S4 mini fuer einmalig 49 Euro. Dabei st ein Vertrag ueber 24 Monate, 1000 MB Internetflat und 50 Allnet- Freiminuten, keine Anschlussgebuehr, Vodafone. Das ganze kostet uns 9,99 im Monat, was ich ...

von mama von joshua am tab 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

wir suchen einen Wecker ;-)

weil der mütterliche wecker ab oktober schon 2h eher das haus verlassen wird. welche wecker haben eure kinder?? ich weiss das sind kleine probleme, nur habe ich bedenken, dass er x-mal in den snooze modus gehen wird und dann seinen bus ...

von Sakra 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Unterstützung im Haushalt

Meine Kinder könnten mir ruhig mal "freiwillig" helfen. Aber das hält sich leider in Grenzen. Ich gebe schon ab und zu mal eine Aufgabe z.B. Staubsaugen oder GS ausräumen. Da geht die Zickerei schon los...eh ich schon wieder...oder nee der andere macht weniger als ich...usw. ...

von rub 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung

Mal aufgreif: ein TV hat im Kinderzimmer nichts zu suchen

Hallo! Ich sehe das genauso!! Wir haben nur einen PC und einen TV, den die Kinder nach Rücksprache (sie sind 9 und 12) auch nutzen - aber in Maßen. Jetzt sprach ich mit einer Mutter der Freundin meiner Großen, die war sehr erstaunt, dass sie noch keinen eigenen TV hat... ...

von KKM 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.