10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 17.07.2018, 19:40 Uhr

Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Der Sohn meiner Freundin ist in der 6. Klasse Gymnasium mit den Noten abgerutscht.
Da es eine Privatschule ist haben ihr die Lehrer gesagt selbst wenn er die Versetzung von den Noten her schaffen würde, Ihnen ( den Lehrern) sind die Noten einfach zu schlecht und sie werden ihn nicht in die nächste Klasse mitnehmen.

Weltuntergangsstimmung bei der Familie.

Meine Frage: dürfen die Lehrer das überhaupt? Hat die Familie eine Chance dass das Kind auf der Schule bleiben kann? Er hat wohl keine 5. Aber ist halt auch nicht mehr so gut wie in der 5. Klasse noch.
Wie gesagt, es ist ein Privat-Gymnasium, ich denke da ist die Rechtsprechung anders?!

( ich weiß leider nicht ob der Junge einfach zu wenig getan hat für die Schule oder warum er so plötzlich abgerutscht ist. Er kam mit einem Notendurchschnitt von 1,4 aufs Gymnasium.)

 
27 Antworten:

das kommt auf den Schulvertrag an

Antwort von Ellert am 17.07.2018, 19:44 Uhr

Wenn Du eine Schule hats die nur gute Schüler i den Klassen hat dann bremst ein 4er Schüler sher den Fortgang des Stoffes.
Wenn der Schulvertrag Kündigungen vorsieht fragt sich aus welchen Gründen, ggf dürfen das auch geringe Gründe sein.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von lilly1211 am 17.07.2018, 19:59 Uhr

Na was steht denn im Vertrag? Da muss doch die Kündigung beider Seiten geregelt sein?

Bei uns steht das ganz genau drin wegen was die schule mit welchen fristen uns kündigen kann. Schlechte Noten sind nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß leider nicht was im Vertrag steht

Antwort von Rapunzelchen am 17.07.2018, 20:01 Uhr

werde es aber weitergeben. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von dhana am 17.07.2018, 21:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist zwar nicht auf einem Gymnasium, aber an einer privaten Wirtschaftschule - und bei ihm wurden auch schon Kindern gekündigt und sie dürfen die Schule nicht weiter besuchen. Da gehts aber nicht um Noten, sondern um das Verhalten. Da gibts eine Ermahnung, auch noch eine 2. Ermahnung und ein Gespräch mit den Eltern - sollten die Kinder aber weiterhin massiv den Unterricht stören oder sonst wie auffällig sein, müssen sie die Schule verlassen. Und das wird auch sehr strikt durchgezogen.
Also nicht wegen Bagatellen - aber letztes Jahr mussten 2 Jungs die Klasse verlassen und mein Sohn war froh drum - die hatten nicht nur die Unterricht gestört, sondern es gab wegen den beiden dann Besuch durch die Polizei wegen Drogen.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es "nur" wegen schlechter Noten ist. Aber wenn ein Kind dann ständig den Klassenclown spielt, Hausaufgaben nicht vollständig sind und vielleicht noch was dazu kommt, kann eine Privatschule sicher den Vertrag kündigen. Aber dann wird es wohl auch nicht sehr überraschend für die Eltern sein - oder hatten die seither keinen Kontakt zur Schule?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Rapunzelchen am 17.07.2018, 22:45 Uhr

Der letzte Kontakt war zum Halbjahreszeugnis, nun steht das Endjahresgespräch an. Deshalb ist die Mutter verunsichert. Verbesserungen sind da, ich weiß von einer 2 in Deutsch, 1 in Sport ( ja, Nebenfach), in Mathe von 5 auf 4, in Englisch 3, in allen Vokabeltest (Englisch und Latein) zwischen 2 und 3, nur in den Hauptarbeiten schlechter leider. Leider ist der eine Klassenlehrer schlecht einzuschätzen, die Mutter kann nicht sagen ob ihm die Verbesserungen ausreichen.

Mir tut der Junge leid, ich weiß wie wohl er sich in seiner Klasse fühlt und an seiner Schule.

Er ist übrigens der ruhige Typ, also keinesfalls Klassenclown o.ä.
Ich persönlich glaube dass da das Problem steckt. Er traut sich noch zu wenig zu, meldet sich wohl nicht so oft, zu ruhig, noch nicht selbstbewusst genug. Dazu noch der jüngste der Klasse. Noch sehr unsicher.
Leider verstehen es nicht alle Lehrer solche Kinder aufzubauen.

Dazu ist er in einer recht leistungsstarken Klasse und sticht z.Zt. noch durch seine Schüchternheit und Unsicherheit heraus.
Wenn er dass mal überwunden hat, traue ich dem um einiges mehr zu.

Ich wünsche es ihm und seiner Familie, leider sind die Lehrer da in der stärkeren Position. Ich kann es auch nicht einschätzen, würde der Mutter aber gerne weiterhelfen für das kommende Lehrergespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von KKM am 18.07.2018, 5:47 Uhr

Hier, NRW, ist die 5. und 6. Klasse eine Orientierungsstufe.

Wenn die Lehrer in der Konferenz der Meinung sind, dass das Kind möglicherweise an der falschen Schulform ist, kann festgelegt werden, dass das Kind die Schule verlassen muss...
Ich persönlich kenne keinen solchen Fall, aber an "meinem" alten Gymnasium war das als Regelung bekannt.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Realschule/Erprobungsstufe/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Häsle am 18.07.2018, 7:39 Uhr

Gerade so einem schüchternen Kind würde ich eine Schule, die bei solchen Noten schon Probleme macht, nicht antun. Und dann noch dafür bezahlen? Sorry, aber da ist mir sogar unser örtliches Gymnasium lieber. Die tun zwar von sich aus nichts um schwächeren Schülern zu helfen, machen aber bei Vierern noch keinen Aufriss. (Selbst das war mir für meine "deutsch-schwache" Tochter aber schon zu blöd; die geht entspannt auf die Realschule).

Zu meiner Zeit gab es im Umkreis ein Möchtegern-Elite-Gymnasium und ein normales. Ich bin meinen Eltern heute noch dafür dankbar, dass ich mit Kindern normaler Eltern zur Schule gehen durfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von cube am 18.07.2018, 8:05 Uhr

Wie die meisten schon sagten, kommt es bei einer Privatschule natürlich auf den Vertrag an. Im Rahmen dessen auch, ob sie staatlich anerkannt ist (also keine Externenprüfung zur Anerkennung des Abschlusses erforderlich) oder eine “freie Schule“ ist.
Grundsätzlich gilt aber die 5/6 meist als Erprobungsstufe und möglicherweise sind es nicht nur die Noten, sondern auch seine Schüchternheit, weswegen die Lehrer ihn insgesamt für nicht geeignet halten. Allerdings sollten sie den Rauswurf auch begründen!
Davon ab: eine Schule, die einem Kind so wenig Zeit gibt, anzukommen bzw sich zu entwickeln, würde ich für mein Kind gar nicht haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von 3wildehühner am 18.07.2018, 8:29 Uhr

Meine drei Töchter sind auf einem katholischen Privatgymnasium in NRW.
Hier ist die 5. und die 6. Klasse Erprobungsstufe.
Wenn die Lehrer in der Stufenkonferenz beschließen, dass ein Kind aus ihrer Sicht nicht für das Gymnasium geeignet ist, muss es die Schule verlassen!
Zwei meiner Kinder (Legastheniker, dazu emotional schwierige Zeit durch Tod von geliebten Großeltern und sehr schüchtern, aber mit sehr guten IQ-Test laut Legastheniediagnostik und Motivation) durften die 6. Klasse wiederholen ( Kind 1 ist von 6.1 nach 5.2 und Kind 3 von 6.2 nach 6.1).
ABER
wir haben schon viele Kinder gehen sehen!
Auch welche, die in der Grundschule sehr gut waren, sogar besser als meine Töchter. Aber dennoch hielten die Lehrer sie nicht für das Gymnasium geeignet.
Umgekehrt geht das übrigens auch!
Sowohl ich, als auch einer meiner jüngeren Brüder wollten gerne auf die Realschule und (bei mir glücklicherweise !!!) hat die Stufenkonferenz das abgelehnt, weil sie meinten, wir seien für das Gymnasium geeignet.

Dem Sohn deiner Freundin würde ich raten, auf eine Gesamtschule zu gehen. Dort wird er sein Abitur machen können. Und hier sind die Gesamtschulleiter um jeden Schüler, der von Gymnasium kommt, dankbar!
Die Klassenschlechtesten vom Gymnasium schreiben an der Gesamtschule vor Ort nur noch Bestnoten.
Und mal ehrlich, wenn in der 6. Klasse schon solche Probleme bestehen, wie soll es dann später werden?
Ein oder zwei Fächer nicht so gut zu sein, ist nicht tragisch, aber in allen Hauptfächern? Das ist doch auch für das Kind frustrierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.07.2018, 10:48 Uhr

Er fühlt sich wirklich und ehrlich wohl an einer Schule, wo er sich solche Drohungen anhören muß? Kann ich kaum glauben!

Ich vermute eher, daß "das große Unbekannte" mehr Angst erzeugt als das "bekannte Elend" und er deswegen lieber nicht von dort weg will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Rapunzelchen am 18.07.2018, 11:17 Uhr

Danke an alle für eure Ideen und Meinungen.

Habe mit der Mutter telefoniert und sie hoffentlich etwas für das Lehrergespräch stärken können.
Es gibt im Vertrag keinen Eintrag dass schlechte Noten ausreichen die Schule verlassen zu müssen.

Kind fühlt sich aber tatsächlich wohl an der Schule. Wobei die Lehrer ihm die Dinge ja nicht so gesagt haben wie der Mutter beim Elterngespräch.

Für mich ist es mittlerweile so, und das habe ich auch der Mutter gesagt, möchte ich mein Kind auf einer Schule wissen, und sei sie in einigen Teilen noch so gut, in der es nicht wirklich gerne gesehen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich müßig...

Antwort von Jorinde17 am 19.07.2018, 12:33 Uhr

Ich finde diese juristischen Fragen nicht so relevant. Denn selbst wenn sie den Verbleib ihres Sohnes erzwingen, tun Deine Freunde ihrem Kind damit keinen Gefallen. Ein Schüler, der die Schulleitung und die Lehrerschaft gegen sich hat, wird ja seines Lebens nicht mehr froh. Kinder brauchen eine wohlwollende, positive Atmosphäre.

Bei Unterzeichnung des Vertrags wussten die Eltern außerdem vermutlich ja auch, dass die Schule hohe Leistungsanforderungen stellt. So etwas ist in der Regel kein Geheimnis. Vielleicht ist der Junge auf einer staatlichen Schule ohne den extremen Leistungsdruck ja sowieso besser aufgehoben und langfristig glücklicher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich die Einzige

Antwort von Pebbie am 19.07.2018, 16:55 Uhr

die "sie werden ihn nicht in die nächste Klasse mitnehmen." so versteht, das das Kind nicht versetzt wird?
Das hört sich doch nicht nach Rausschmiss an .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die Einzige

Antwort von Sille74 am 19.07.2018, 18:02 Uhr

Ich hatte mich bisher zurückgehalten, da ich eigentlich noch nicht hier her gehöre und dementsprechen wenig Ahnung von den Gepflogenheiten an weiterführenden Schulen habe. Jedenfalls, nein, Du bist nicht die einzige. Ich hätte es auch so verstanden, dass das Kind "nur" nicht versetzt werden soll. Und da glaube ich auch nicht, dass eine Schule, auch eine Privatschule, einfach nicht versetzen darf, wenn die Voraussetzungen für eine Versetzung erfüllt sind. Ich würde eigentlich vermuten, dass die Schule bestenfalls dringend dazu raten kann, dass die Klasse wiederholt wird. Und da kommt dann vielleicht wieder die Sache mit der Privatschule ins Spiel, wenn die Eltern/der Schüler das nicht so sehen ... vielleicht darf sich eine Privatschule vorbehalten, "unkooperative Schüler (Eltern) rauszuschmeißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Sille74 am 19.07.2018, 18:18 Uhr

Soll er denn wirklich von der Schule geworfen werden oder "nur" nicht versetzt werden?

Ich würde jedenfalls das intensive Gespräch mit den Lehrern/der Schulleitung suchen, mir anhören, was die zu sagen haben und versuchen, gemeinsam eine sinnvolle Lösung zu finden. Und wenn sich kein gemeinsamer Nenner ergibt, kann immer noch überlegt werden, ob man sich "verkämpft", also mit der Schule anlegt. Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, auf Konfrontation zu gehen, gerade auf einer Privatschule. Möglicherweise ist das Klima dann vergiftet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die Einzige

Antwort von Rapunzelchen am 19.07.2018, 19:31 Uhr

Vielleicht habe ich mich etwas verzwickt ausgedrückt, sorry.
Die Mama hat es schon so gesagt: "auch wenn die Noten für eine Versetzung reichen würden ( zum Jahresende), sollten die Noten allgemein nicht besser werden, werden wir ihn nicht in die nächste Klasse mitnehmen."

Also wenn du nur vieren auf dem Zeugnis hast, würdest du zwar durchkommen aber wir sehen es als sinnlos an, an der Schule weiterzumachen. Da der Stoff nicht einfacher wird.

So habe ich es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die Einzige

Antwort von Sille74 am 19.07.2018, 19:45 Uhr

Ah, ok! Dann raten die Lehrer also dazu, auf die Realschule/Gemeinschaftsschule zu wechseln oder (freiwillig) zu wiederholen?

Ganz ehrlich? Wenn die Schule das so einschätzt, dann würde ich schon einmal überlegen, ob da nicht tatsächlich etwas dran ist. Jedenfalls finde ich, dass es sich so gar nicht mehr so dramatisch anhört. Wie gesagt, ich würde das Gespräch mit der Schule suchen, betonen, wie wohl sich der Junge doch fühlt, fragen, warum genau der Junge so eingeschätzt wird und nach Lösungen fragen und suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich die Einzige

Antwort von Rapunzelchen am 19.07.2018, 20:04 Uhr

Ja, das ist bestimmt das vernünftigste.

Die Mama hatte heute das Lehrergespräch, mal schauen was sie berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so, klingt halt nach "sitzen bleiben", aber nicht nach Schule verlassen

Antwort von sojamama am 19.07.2018, 21:12 Uhr

müssen.

Nächste Klasse heißt neues Schuljahr. Heißt für mich, er ist einfach sitzen geblieben aufgrund schlechter Noten. Mehr nicht.

Alles andere sollte ja aber deutlich im Vertrag geregelt sein, den es ja hoffentlich gibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus neutraler Sicht

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 8:16 Uhr

Du schreibst
"Also wenn du nur vieren auf dem Zeugnis hast, würdest du zwar durchkommen aber wir sehen es als sinnlos an, an der Schule weiterzumachen. Da der Stoff nicht einfacher wird. "

Ene private Schule will einerseits Geld verdienen darum werden die nicht grundlos Kinder kündigen weil sie Lust dazu haben.
Andererseits traue ich Lehrern schon zu beurteilen zu können wie ein Kind mitkommt nache inem Jahr.
Und dann hast Du die Seite der Eltern die eher rosarote Brillen tragen als Lehrer.
Man sollte im Idealfall beiden Seiten unterstellen das Beste fürs Kind zu wollen.

Und nun kommt die neutrale Betrachtung:
Der Gedanke wenn alle anderen Kinder viel besser mitkommen dem Kind zu raten evtl die Schule zuwechseln wo es sich leichtertut, was ist an dem falsch ?
Vielleicht sollten die Eltern den Gedanken zulassen dass wirklich was Gutes an dem Rat dran ist ?

Ich gehe davon aus das Kind hat gelernt und sich angestrengt
dennoch sind die Noten im Keller.
Welche Gefallen macht man ihm immer der schlechteste zu sein, ggf noch schlechter zu werden, so wohl er sich an der Schule auch fühlt.
Die schlechten Noten sind doch den Eltern aufgefallen, dachten sie sich nichts dabei ? Ich würde mit den Noten schon früh immer wieder bei den Lehrern gesessen haben und angefragt haben.
Etwas schlechter zu werden auf dem Gymnasium ist normal, aber so extrem finde ich es nicht normal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Finale am 20.07.2018, 11:18 Uhr

Wenn die Noten so passen, dass die Versetzung nicht gefährdet ist, würde ich ihn nicht in der Realschule anmelden sondern auf dem Gymnasium lassen evtl. auf einem anderen. Die Lehrer können das auch nicht immer abschätzen. Ich war viele Jahre auf dem Gymnasium sehr schlecht, hatte in den Hauptfächern nur 4. Die Lehrer wollten mich jedes Jahr auf die Realschule schicken. Ich wollte aber nicht. Die letzten Jahre wurde es besser und ich habe dann doch mein Abitur mit 2,5 geschafft. Eine bessere mittlere Reife hätte ich wahrscheinlich auch nicht gehabt und Abitur ist dann doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber an was liegt das ?

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 11:54 Uhr

Ich habe mich immer zwischen zwei und drei gerettet, wenig Aufwand betrieben
echt gelernt habe ich erst das Jahr vor dem Abi - bei mir war es Faulheit.
Reift denn der IQ ( ernstgemeinte Frage) denn der Stoff wird ja nicht leichter...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber an was liegt das ?

Antwort von MamaMalZwei am 20.07.2018, 14:43 Uhr

Hallo, bei uns kenne ich so eine Vorgehensweise von den kirchlichen (katholischen) Gymnasien. Beide Kinder, die so eingeschätzt wurden, haben dort kein Abi gemacht sondern sind in Klasse 6 oder sogar 11 gegangen. Wobei es für die Eltern echt schwierig wurde, eine aufnehmende Schule zu finden. Die Jungsmutter landete schließlich zuerst auf der kirchlichen Realschule, um dann nach zwei Jahren die Reißleine zu ziehen und an unsere Realschule zu wechseln. Das Mädchen hatte zunächst Glück, weil ein Lehrerwechsel stattfand. In der Oberstufe ging es dann wieder los, sie ging mit der mittleren Reife um dann nach einem Jahr Leerlauf eine Ausbildung zu machen.
Dass man der Meinung ist, dass das Kind nicht gymtauglich ist sei mal dahingestellt. Aber dieses Betteln an anderen Schulen, doch bitte ddas Kind aufzunehmen, das fand ich unmöglich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber an was liegt das ?

Antwort von Finale am 20.07.2018, 16:34 Uhr

Ich habe einen großen Aufwand betrieben um in Mathematik und Latein auf der 4 zu bleiben. Nach der 11. Klasse war ich schon mal Latein los und Französisch und Englisch sind mir auf einmal leichter gefallen. Auch in Deutsch wurde ich erst nach der 10. Klasse relativ gut, da hatte ich statt der ständigen Vieren in der Unter und Mittelstufe plötzlich nur noch Zweier.
Ich glaube schon, dass man nicht in jungen Jahren schon fertig ausgereift ist und der Stoff wird ja auch nicht immer schwerer. Gerade in Sprachen wird man ja mit den Jahren immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war in Sprachen grottig

Antwort von Ellert am 21.07.2018, 0:03 Uhr

von Deutsch über Französisch und Englisch
habe mir mit Deutsche meinen Einskommaschnitt versaut und auch nur 2,2 geschafft (ich steh dazu, nicht jeder kann ein Genie sein)
in Mathe dagegen immer sehr gut, bei mir wars irgendwie
eher Begabungsabhängig, änderte sich auch nicht zum Abi zu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von luvi am 23.07.2018, 14:37 Uhr

Hallo,
Für mich heißt das, das Kind soll das Schuljahr wiederholen.
Ich glaube, da wurde mal wieder zu viel reininterpretiert in die Aussagen des Lehrers.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: dürfen Lehrer Schüler von der Schule werfen?

Antwort von Rapunzelchen am 23.07.2018, 22:58 Uhr

Nein, wiederholen gibt's nicht!
Entweder bessere Noten schreiben oder die Schule verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage an die Lehrer hier (weiterführende Schule)

Sohnemann ist in der 7.Klasse Gymnasium. Es ist dort so, dass Physik in der 7. nur Epochal unterrichtet wird, also das erste Halbjahr. Im zweiten Halbjahr ist dann Erdkunde bei einem anderen Lehrer. Notenschluss für das Halbjahr war am Dienstag. Nun hatte der Physiklehrer ...

von mama von joshua am tab 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Schule

Lehrerin bringt ihr Kind mit zur Schule

Das Kind kommt im September hier zur Schule, die Familie wohnt aber in einem anderen Ort. Heute haben sich die Kinder unseres kommunalen Kindergartens, die im September in die Schule kommen, die Grundschule angeguckt (die waren ca. 1 - 1,5 Stunden in der 5. Klasse). Der Junge ...

von germanit1 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Schule

Lehrerin der alten Schule

Siebte Klasse. Lehrerin teilt am Montag in der letzten Stunde den beiden einzigen nach (!) dem Gong in der Klasse verbliebenen Kindern mit, dass bis morgen ein 20-zeiliger Aufsatz nach bestimmten Regeln geschrieben werden muss. Dementsprechend hatten nur zwei Kinder am Dienstag ...

von lotte_1753 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Schule

Lehrerschreiben bei Nicht-Empfehlung an neue Schule???

Hallo, komme eben vom Beratungsgespräch für die weiterf. Schule mit der Klassenlehrerin. Wie ich erwartet hatte ( 2er Zeugnis, bis auf 3 in Deutsch und in Soz.verhalten), bekommt mein Sohn keine Empfehlung. Über Monate hinweg haben wir schon die Für und Wider zuhause ...

von munzette 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Schule

Englisch Lehrer oft anders beschäftigt

Ich weiß dass ich eh nichts ändern kann, will aber mal meinen Frust loswerden: Meine Tochter hat einen Englischlehrer der recht oft ausfällt. Er war zu Beginn des Schuljahres auf Irlandfahrt 10 Tage, dann zweieinhalb Wochen auf USA Austausch und nun surprise surprise: Die ...

von lilly1211 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schwimmunterricht an Schulen

Gibt es bei Euch an Grundschule oder weiterführender Schule Schwimmunterricht? Bei uns in der Gegend gibt es das mangels erreichbarer Hallenbädern nicht. Ich frage mich immer, ob denn sonst überall Schwimmunterricht gibt, wenn die Diskussion um das Erlauben von Burkinis so ...

von Muts 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wie stressig ist ein Elternsprechtag für Lehrer/innen?

Mir scheint: sehr. Unsere Tochter ist nun in der 7. Klasse. Bisher war die Klassenlehrerin IMMER!!! kurz vor dem Elternsprechtag krank. Es waren bisher drei Klassenlehrerinnen (Grundschule und Gym). Da kann man ein Ei drauf schlagen. Mich betrifft es insofern nicht, ...

von Carmar 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nachschreibetermine benötige Hilfe von Lehrern bei der Antwort/Sachlage

Hallo, wir leben in Nds. Unser Sohn war mehrere Wochen aufgrund einer Grippe krank. Dann begannen die Osterferien. Er hat in diversen Fächern Nachschreibetermine erhalten. Jetzt meint allerdings der Mathelehrer, dass evtl. die Mathearbeit von unserem Sohn nicht ...

von Brummelmama 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schulwechsel / Notenschnitt / auffällige Schulen

Angelehnt an den Beitrag vorher. Sind dann Kinder, die nicht den Gym Schnitt schaffen, automatisch nichts wert? Schon heute wartet man 6 bis 10 Wochen bis ein Handwerker Zeit hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Abiturient liebend gerne eine Schreinerlehre oder ...

von Badefrosch 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

1.Halbjahr auf weiterführender Schule geschafft...

Das erste Halbjahr auf dem Gymnasium ist nun um,gestern gab es Halbjahreszeugnisse. Wie zufrieden sind eure Kinder? Ist es so,wie gedacht/erwartet? Meine Tochter ist gut angekommen,hat zwei sehr nette Klassenlehrerinnen und eine wirklich nette Klasse. Von den Noten,ist sie ...

von Mariechen2015 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.