Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 14.08.2016, 18:40 Uhr

Schulabschluss und wie geht es weiter?

Hallo,
meine Tochter hat im Juni Abitur gemacht und seit etlichen Jahren stand für sie fest, dass sie Lehrerin werden wollte. Sie hat sich an drei Universitäten beworben, da sie erst mal in der Nähe bleiben wollte und leider von allen drei eine Absage bekommen. Der NC für Bildungswissenschaften ist dieses Jahr so hoch, dass sie dort nicht rankam.

Warten will sie nicht, erst überlegte sie ein freiwilliges soziales Jahr, aber das hat sie auch schon wieder verworfen. Sie will dieses Jahr noch anfangen zu studieren...

Nun hat sie sich plötzlich für eine ganz andere Richtung entschieden. Wir glauben zwar, das es zu ihr passt, aber irgendwie hoffen wir, das sie letztendlich auch wirklich zufrieden sein wird.

Mein Mann und ich haben beide Berufe, die wir sehr mögen und entsprechend gehen wir auch gerne arbeiten. Ich finde es einfach wichtig, dass man seinen Beruf gerne ausübt, denn schließlich verbringt man einen Großteil seines Lebens damit...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht...oder hat das einer auch bei seinem Kind erlebt, das es beruflich plötzlich in eine andere Richtung geht?

Natürlich unterstützen wir unsere Tochter und ja, sie ist alt genug, sich das selbst zu überlegen, aber es kam halt absolut überraschend und auch wenn sie groß sind, macht man sich ja Gedanken...

 
11 Antworten:

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von Ema7914 am 14.08.2016, 19:19 Uhr

Mein Sohn wusste vom Anfang, dass er gerne BWL studieren will. Wir haben ihn natürlich unterstützt und der hat letztes Jahr sein Bachelor erfolgreich abgeschlossen. Mach dir keine Sorgen, deine Tochter kann auch ein Jahr Pause machen, um die ganze Situation mit dem Studium zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von Tai am 14.08.2016, 19:51 Uhr

Freu dich, dass deine Tochter so zielstrebig und klar strukturiert durchs Leben geht.

Wenn sie eine Alternative zum Lehramt sieht und sich das beruflich auch gut vorstellen kann, ist es doch prima.
Sollte das gar nichts sein, kann sie nach einem Semester immer noch umdisponieren.

Meine Schulabgängerin hat überhaupt keinen Plan, was sie beruflich machen möchte.
Jetzt jobbt sie erstmal und strebt work and travel an.
Aber danach?

Darf ich mal fragen, wie der NC dieses Wintersemester ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2016, 20:06 Uhr

Hej!

Sei einfach froh, daß sier für die nächste Zeit ein Ziel hat.
Wenn das neue Fach, die neue Richtung nichts für sie ist, merkt sie das und kann dan nja wecsheln - verlorene Zeit gibt es nicht.
Sie hat dann ganz bestimmt anderes gelernt - z.B. wie der Unibetreib läuft oder sie hat ein Zimmer oder ... sie hat eben immerhin gemerkt, daß DIESE gerade eingeschlagene Richtung nicht gut ist und warum sie doch was anderes machen will.

Ich finde, in diesem Alter gibt es nur wenig verlorene Irrwege, es gibt Umwege, aber die erweisen sich manchmal als besser und lehrreicher, nachhaltiger und ergiebiger als der gerade Weg.

Meine Große haben wir immer an der Uni gesehen --- stattdessen arbeitet sie jetzt Vollzeit und ist durch diesen Job erst drauf gekommen, Jura zu studieren, woran wir vorher NIE gedacht hätten.
Meine Jüngste ist noch auf der Suche, ich wünsche mir sehr, daß sie (bald) herausfindet, was sie wirklich möchte und wofür brennt, da fühle ich wie Du, ein guter Beruf ist enorm wichtig - eine Tätigkeit, die man liebt und für die man gerne aufsteht.
Aber ich bin zuversichtlich, daß auch diese Tochter ihren Weg finden wird.

Manchmal sieht es mittendrin so aus, als sei alles verkehrt, verworren, Notlösung etc. --- udn im Nachhinein sehen wir, daß es genauso richtig war.
hab Vertrauen - das habe ich auch lernen müssen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von 123mami am 14.08.2016, 20:23 Uhr

Hallo,
bei mir hat nun mein zweiter Sohn Abitur gemacht. Er beginnt im Herbst ein doch eher exotisches Studium. Ganz oft haben wir, wenn wir erzählt haben, was er machen will, gehört "Wie will er denn da mal Geld verdienen?" Wir als Eltern haben uns das auch schon gefragt, aber er hat schon viele Jahre lang den Wunsch, das zu studieren und so soll er es jetzt auch machen. Vielleicht merkt er nach ein oder zwei Semestern, dass es doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hat; dann muss er nach Alternativen schauen. Aber jetzt freut er sich erst einmal auf den Beginn des Studiums und dann schauen wir, wie es wird. Wir sind sicher, dass er irgendwie seinen Weg gehen wird.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2016, 21:26 Uhr

Dagmar, eine Freundin (in Schweden) und ich meinen, wenn es dazu ein Studium gibt, braucht man auch die Leute, die das studieren.
Wenn er dafür brennt, ist er auch gut darin, und das zahlt sich auch aus.

Und nur Geld verdienen ist auch nicht alles.

Wie gesagt, habt Vertrauen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von Birgit 2 am 14.08.2016, 22:10 Uhr

Lieben Dank euch! Ich sollte da echt entspannter rangehen und ich bin auch eigentlich immer der Typ, dass es dann wohl so sein sollte...es ist halt einfach ungewohnt, da sie vorher nie in die Richtung groß Interesse zeigte...

Der NC für Bildungswissenschaften ist ortsabhängig...von 1,8 bis 2,2 bei den Universitäten, wo sie sich beworben hat...

Nun hat sie sich für Informatik und Mathematik eingeschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2016, 22:27 Uhr

Ist doch prima, kann sie doch für alles gut gebrauchen!

Meine Große wollte jahrelang Verfasserin werden, war auch 2x begnadet an der hiesigen Verfasserschule aufgenommen, wir dachten also wirklich an eine Arbeit mit Sprache, auch Sprachen, da sie ja mindestens zweispprachig vn haus aus ist.
Aber dann urplötzlich ging´s zu Marketing, Jura, Personalführung etc. - alles durch den Job, den sie jetzt schon Vollzeit ausübt und auf den sie nicht mehr verzichten möchte - wo ich ihr doch Studentleben etc. gwegönnt hätte.

Tja, sie hat uns zwar mal vorgeworfen, daß wir sie nicht auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen ließen, gerne noch englischsprachig in der "Nähe" -- aber beim Gymnasiumswechsel (hier mit ca. 16) hat an sowas kein Mensch gedacht, sie hätte uns für verrückt erklärt, wenn wir das vorgeschlagen hätten!!!

Also, nicht wundern, solche Kehrtwendungen sind anschienend recht normal - mir watr das auch fremd.
Auh, daß beide so gar keine Richtung vorgeben konnten - also wenigstens grob, da schwammen sie erstmal dann auch noch.

Jedenfalls - alles Gute Deiner Tochter - die macht das sicher so gut wie wir damals und die Jugendlichen heute auch-- nur manchmal eben anders!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von Benedikte am 15.08.2016, 0:24 Uhr

also, wer weiss dass mit 17 oder 18 schon, aslso wo es beruflich mal hingeht. Das ist ja das abialter.

Mein Ältester wollte unbedingt Jura studieren und hat sich eben breit beworben, also auch an entfernteren und weniger populären Unis.hat also sofort einen Studienplatz erhalten und ihm gefällt es ganz gut, die Idee eines Wechsels hat er ausgeschlossen, macht erstmal da Examen und schaut dann weiter

der Zweite will und wollte auch Lehrer werden, hatte sich aber weder für Schulform noch Fach festgelegt. Hat Zu- und absagen erhalten, sich für eine Uni entschieden, ich glaube aber, er kann nichtmal selber sagen, ob das sein Topwunsch war.

Soll er anfangen. Was er dann letztlich wird, steht in den Sternen. Ich bin selber auch abgedrängt worden- habe Jura studiert, aber nie richtig jusristisch gearbeitet weil meine Jobs mich da immer weiter weg geführt haben. In Bereiche, an die ich NIE gedacht hätte.

aber warum nicht? Ich würd sagen- lasst Eure Tochter machen. Sollte es wirklich nicht das richtige sein, ist es keine Schande, das zu korrogieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt doch

Antwort von Tai am 15.08.2016, 9:24 Uhr

Falls das Lehramt doch wieder angestrebt wird, wird deine Tochter vermutlich auch eines dieser Fächer studieren wollen.
Also hat sie nicht mal "vergeblich" etwas anderes angefangen.

Oder vielleicht hat sie überraschenderweise ihr Traumstudium mit super Berufsmöglichkeiten gefunden.

An deiner Stelle wäre ich sehr entspannt!

Das Lehramtsstudium läuft jetzt offensichtlich ganz anders ab als früher.
Danke für die NC-Info; das wird für meine Jüngste nicht einfach, ihren Lehrerwunsch zu erreichen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt doch

Antwort von lisi3 am 17.08.2016, 17:49 Uhr

Oh je, da wird mein Mittlerer auch ins Schwitzen kommen, falls es wirklich das Lehramtsstudium sein soll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulabschluss und wie geht es weiter?

Antwort von Jas20 am 14.09.2016, 15:06 Uhr

Es ist doch ganz normal, dass man seine Meinung ändert. War das bei dir früher nicht so, als du dich für einen Beruf entscheiden musstest? Es spricht ja auch nichts dagegen, erstmal etwas anderes zu studieren. Wenn ihr dass dann nicht zusagt kann sie sich immer noch für Lehramt entscheiden. Sie kann auch noch eine Ausbildung machen und danach erst studieren. Hier gibt es noch ganz viele Angebote, sodass sie noch dieses Jahr anfangen kann: https://www.ausbildungsmarkt.de/aktuelle-ausbildungsstellen

Wenn sie möchte könnte sie auch ein duales Studium absolvieren. Weil man damit eigentlich immer die besten Chancen hat, direkt nach dem Abschluss einen festen Job zu bekommen. Aber in erster Linie soll sie natürlich etwas machen dass ihr Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.