Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 15.06.2023, 14:08 Uhr

Update zu Deutschland oder USA.... wer lesen mag :-)

Guten "Morgen" (für mich) an alle :-)

So, nachdem ich hier ja immer so liebes Feedback bekommen habe, dachte ich, ich gebe jetzt mal ein Update nachdem jetzt ENDLICH soweit alles entschieden ist:

Mein Großer geht (erst Mal?) nicht nach Deutschland für seinen Master, sondern hat jetzt hier in den USA eine Vollzeitstelle bei einem großen Rüstungskonzern in der Forschung angenommen.

Das war die Kurzversion...

Ich schwör Euch, das Drama hinter den Kulissen...

Wochenlanges Erarbeiten der Bewerbung für die TUM in München:
Unterlagen besorgen/bezahlen, evaluieren lassen/bezahlen...
Essay schreiben, etc.
Dazu die Vertragsverhandlungen mit dem potentiellen dt. AG: super Angebot, die haben ihm das echt auf den Leib geschneidert soweit sie konnten.

Parallel dazu die Überlegung eben in den USA zu bleiben, einen Job anzunehmen und dann nebenbei (ist hier recht üblich) den Master zu machen.
Er hatte jetzt seit einiger Zeit ein Angebot vorliegen zu einem irren (!) Gehalt... aber dafür braucht er "Security Clearance" (Sicherheitsfreigabe, besondere Überprüfung seiner Person und seines Umfelds)... was ihm Bauschmerzen bereitet... denn so als junger Mensch macht/braucht man halt so seine "Erfahrungen"...
Wenn er nicht durch die Clearance kommt, ist der Job weg.
"Nur" deswegen wollte er nicht unterschreiben...
Ich schwör Euch, ich hab auf ihn eingeredet wie auf einen kranken Gaul... und ihn schon fast "gezwungen" am Ende dass er unterschreibt nachdem klar war, dass er doch nicht nach D gehen wird.
Man muss bei dem "100-Seitigen!-Fragebogen halt genau angeben was, wann, wo mit wem... und deutlich machen dass man jetzt inzwischen weiß ob und wo man "Jugendsünden" begangen hat...
Parallel hat er sich jetzt noch bei einigen anderen Firmen beworben. Immerhin hat er "genau das Richtige" studiert: Computer Engineering (mit Software), da kann er sich echt den Job aussuchen.

Am Ende hat und aber das ganze hin und her uns in unserer Mutter-Sohn-Beziehung doch echt weiter gebracht. Ich leite ihn immer mehr über in sein Erwachsenen- Sein. und ich freue mich darüber, dass er doch immer noch zu mir kommt um Gedanken abzuladen und Ideen zu sammeln... auch wenn es meistens nachts um 11 ist

Jetzt ist er also "groß"...verdient sein eigenes Geld... und kann anfangen seine Studiums-Schulden zurückzuzahlen

Next stop: Er will seinen PhD (Doktor) machen und hofft dass er "cum laude" für seinen Bachelor schafft...

Danke für's zulesen :-)

Joaaa die Kinder werden groß...und ich freu mich!

 
19 Antworten:

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Sommerzeit2010 am 15.06.2023, 16:24 Uhr

Glückwunsch... wie spannend das alles klingt. Alles Gute weiterhin
Und ja, wenn ich nachts um 23.00 Uhr eine WhatsApp mit Mama? bekomme; weiss ich das trotz 23 Jahren doch noch mütterlichen Rat eingeholt wird, also hat man einiges richtig gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von zwergchen1984 am 15.06.2023, 21:54 Uhr

Gratuliere! Euch beiden! Deinem Sohn zum Job und dir zu einer großartigen Beziehung zu ihm.
Mit meinem(19) ist es grad ein wenig schwierig. Der macht zur Zeit dicht, denkt allen ernstes, wir wollen ihn aus dem Haus haben Ich dachte, dass wir das geklärt hätten. Ist natürlich nicht so, er treibt mich gerade mit seiner "Hotel Mama" Erwartung in den Wahnsinn. Ich bin nämlich nicht gewillt, ihm wie einem dreijährigen alles hinterher zu räumen. Das wiederum sieht er als Angriff und glaubt, ich will ihn raus haben
Naja, haben Wissenschaftler nicht irgendwann man rausgefunden, dass Jungs erst mit 25 oder so wirklich erwachsen sind??? Dann hab ich ja noch 6 Jahre Zeit

Deinem großen Sohn alles Gute für die Zukunft und ich wünsche ihm, dass es so läuft, wie er es plant.
Wie läuft es beim Kleinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Pamo am 16.06.2023, 7:22 Uhr

Das liest sich richtig super.

Weiterhin alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Ellert am 16.06.2023, 8:37 Uhr

Klingt doch super und er bleibt in der Nähe, also zumindest näher als nach D zu ziehen.

Sicherheitsüberprüfungen sind ja allgemein üblich in solchen Firmen, sicher hat das der andere auch schon durch - mal ein Vollrausch dürfte da nicht schaden !

ja, sie werden groß, irgendwie viel zu schnell groß .. aber so erging es unseren Eltern damals auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von DK-Ursel am 16.06.2023, 10:29 Uhr

Das klingt doch toll, desiree, obwohl ich mir die kämpfe und Hin und Hers hinter den Kulissen gut vorstellen vorstellen kann.
Ich halte derzeit auch für viele lange Gespräche mein Ohr hin, wohlwissend, daß ich nicht die Einzige bin, aber vielleicht doch eher die einzige aus der elterngeneration, und da kann man ja doch manchmal einen anderen Input geben.
Bei uns ist es sehr oft die Zeit, in der ich koche und wir dann essen, und so sehr ich mich freue und im Leben nichts sage, so sehr bringt mir das auch alles durcheinander…aber mein Mann hält tapfer auch bis 20.00 oder später mit knurrendem Magen durch
Ich nenne diese Gespräche „Gedanken sortieren „ und weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig ist, das eigene gedankenkarussell auch mal laut auszusprechen.
Umso leichter überschaut man alles, kann abwägen und entscheiden, denn das muß SIE, nicht wir.
Alles Gute für euch, hier lichten sich auch einige dunkle Wolken zu dem echten Sommerwetter, das DK ganz reell auch seit 4 Wochen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von desireekk am 16.06.2023, 18:56 Uhr

*hust* Vollrausch im herkömmlichen Sinne trifft es nicht ganz... bei uns auf Bundestaatenebene legal... nicht auf Staatseben ;-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von desireekk am 16.06.2023, 19:01 Uhr

Ich glaub wenn er hier geblieben wäre hätten wir ähnliche Diskussionen.

Es ist da doch schwerer in die Erwachsenen-Rolle zu finden und sich nicht im Kind-sein auszuruhen wenn sich eigentlich um einen rum nix ändert...

Wenn Du ihm evtl. feste Aufgaben gibst?

Der Kleine: kommt nächsten Monat wieder mal heim!!!

Ist aber "per-deployment leave" also ein Kurzurlaub vor dem nächsten Auslandseinsatz :-/
Kommunikation mit ihm ist generell etwas schwieriger, liegt ihm nicht so, nur wenn ER will. Zudem teilt er seine Gedanken auch nicht, er ist nicht so der Typ dafür. Das muss ich mir immer aus Fetzen zusammensuchen.
Aber wir reiben uns nicht mehr, das war ja in der Pubertät eine totale Katastrophe
Ich bin halbwegs zufrieden so wie es ist, und freu mich einfach.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von zwergchen1984 am 16.06.2023, 20:59 Uhr

Er hat feste Aufgaben. Die er widerwillig, murrend und "immer ich" erledigt. Nach 10 maliger Erinnerung. Diese Reibereien nerven gerade nur. Naja, wird auch wieder besser werden, ist nur eine Phase *grins*

Auch wenn dein Kleiner nur zu einem Kurzurlaub heim kommt, so kommt er doch heim. Die Tage sind immer zu kurz, kaum ist das Kind da, ist es auch wieder weg. Wer weiß, vielleicht kommt er ja doch mal etwas mehr aus sich raus und lässt das "mit sich selbst ausmachen" irgendwann.
Genießt die Zeit zusammen, ich freu mich mal mit dir ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Silvia3 am 17.06.2023, 13:47 Uhr

Das ist doch schön, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Und besonders schön ist, dass er dich um Rat fragt und ihn auch annimmt. Dann weiterhin viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch...

Antwort von MM am 19.06.2023, 11:51 Uhr

... das klingt doch gut und spannnend, was du erzählst.. und eure Beziehung klingt schön. Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Trini am 19.06.2023, 14:32 Uhr

Auch von mir Glückwunsch!!!

Klar ist es ärgerlich, so viel Energie in den Wechsel nach Deutschlang gesteckt zu haben und dann bleibt er doch in den Staaten.
Aber, dafür bleibt er in der Nähe.

Und die "Security Clearance" besteht er ganz sicher, schon wegen des Bruders .

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von desireekk am 20.06.2023, 14:07 Uhr

Danke :-)

Der Bruder hilft da vermutlich nur wenig.... aber immerhin :-)
Er kann nichts anderes tun als es versuchen...und er bewirbt sich weiter... Immerhin ist sein Berufsfeld gesucht, das wird schon.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Ellert am 20.06.2023, 15:29 Uhr

Umgekehrt ( von uns ausgehend)
dem Bruder hätte es schon Ärger gebracht wenn der andere Bruder was zu verbergen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von desireekk am 20.06.2023, 23:52 Uhr

Hallo Ellert ,

Ich denke, Trini meint, dass es hilft, dass sein Bruder im amerikanischen Militär ist.
Glaube ich nicht so wirklich. Aber schaden wird es sicher auch nicht.

Diese Sicherheitsüberprüfung für seine Stufe ist schon nicht ohne, zumal hier ja Datenschutz quasi nicht vorhanden ist und sie quasi überall rein kucken können…

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von Ellert am 21.06.2023, 8:23 Uhr

Ich hatte das schon verstanden
aber meinst Du nicht beim Bruder fürs Millitär haben die Euch schon mit durchleuchtet ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu "Deutschland oder USA".... wer lesen mag :-)

Antwort von desireekk am 22.06.2023, 0:22 Uhr

Der Bruder hat / braucht für seinen Job im Militär keine Security Clearance, da fand keine Überprüfung statt.
Ach ja: Der Bub im Militär ist nur dt. Staatsbürger, der kriegt gar keine clearance

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 22.06.2023, 9:26 Uhr

Der Bub ist nur Deutscher und ist in der USA im Militär ?
Was bei Euch alles geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Ichx4 am 22.06.2023, 10:42 Uhr

...und ohne Sicherheitsüberprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von desireekk am 23.06.2023, 3:34 Uhr

Solange man eine gültige Aufenthaltsgenehmigung (Greencard) hat, kann man eintreten.
Allerdings nicht jeden Job bekommen sondern ist recht limitiert.

Weil eben die Security Clearance nur bei US-Bürgern geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.