Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pebbie  am 21.09.2023, 18:55 Uhr

Duales Studium -- Neuigkeiten

Hallo zusammen,
mein Daumen ist wieder halbwegs hergestellt, nun kann ich wieder am Computer schreiben.

Ich danke für Eure vielen Antworten. Mal so ein paar Antworten auf Eure Fragen:

Ja, er hatte den Vertrag unausgefüllt zum sichten. Und nein, Mama musste da nichts machen, den Sohnemann ist 22 ( im Forum über 18 eigentlich logisch ) und darf das selber unterschreiben.

An Euren Antworten konnte man sehen wie unterschiedlich die Studienmöglichkeiten sind.

Mein Sohn startet mit einem Bachelor of Arts Fitnesstrainer Studium.
Er hatte am Wochenende nochmal der Ausbilderin geschrieben. Montag antwortete der Chef, da die Dame Urlaub hat. Er schrieb das er die Unterlagen nicht einsehen kann, aber das er ja 390,- € Gehalt bekommt, die Studiengebühren von Ihnen bezahlt werden und 50,- € für die Kreditkarte. Wir waren etwas baff. Eben habe ich meinem Sohn geholfen dem Herrn zu antworten und sagten darin das, wenn es so abgesprochen wäre, nicht nach dem Geld für die Fahrkarte hätten fragen müssen.

10 Minuten nach dem losschicken des Mails kam nochmal eine Antwort zurück indem er sagte das, egal was abgesprochen war, was Gehalt an ihn geht, die Uni wird von denen gezahlt, dann diese uminöse Kreditkarte und noch eine kostenlose Zahn- und Krankenhauszusatzversicherung monatlich gezahlt würde. Das wäre schließlich bei allen Studenten so. Ausatmen......
Dann kommt ja dann noch das Kindergeld dazu. Und alles ist in trockenen Tüchern.

Große Sprünge kann er damit nicht machen, aber er kann ja zuhause bleiben. Er ist pflegeleicht und kocht ganz gut

 
10 Antworten:

Re: Duales Studium -- Neuigkeiten

Antwort von lilly1211 am 22.09.2023, 20:37 Uhr

Was ist denn an der Kreditkarte "uminös"? Wird ne normale Givve Card sein für Sachbezug?

Ansonsten finde ich das Gehalt sehr niedrig, aber dein Sohn hat das ja so verhandelt und entschieden.

Wohnt er denn zuhause während des Studiums? Oder braucht er ne Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duales Studium -- Neuigkeiten

Antwort von Pebbie am 22.09.2023, 21:13 Uhr

Mein Sohn wohnt zu Hause und hat von uns aus eine direkte Verbindung, er fährt 40 Minuten.

Das Gehalt ist im normalen Bereich, das hat ihm der Berater der Uni gesagt. Es ist ja nicht vergleichbar mit großen Firmen oder sogar Konzernen, wie einige das in den Antworten auf mein erstes Posting schrieben.
Das mit der "Kreditkarte" ist deswegen für uns "ominös", weil wir so etwas nicht kennen und beim persönlichen Gespräch nicht erwähnt wurde. Die Studioleitung hat ja so einiges vergessen zu erwähnen.
Mein Sohn und wir sind zufrieden so wie sich das entwickelt hat.
Jetzt kann er noch die letzte Woche genießen und dann ruft das Arbeits- und Studentenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duales Studium -- Neuigkeiten

Antwort von Tai am 22.09.2023, 21:33 Uhr

Das ist die Hauptsache, wenn dein Sohn zufrieden ist und sich auf seinen neuen Lebensabschnitt freut, und ihr Eltern auch beruhigt seid.

Aber ich finde das Gehalt schon auch recht gering. Ist das denn eine private Hochschule, die hohe monatliche Studiengebühren verlangt?

In meinem recht kleinen Fitnessstudio sind drei oder vier duale Studenten mit unterschiedlichen Abschlusszielen, das finde ich irgendwie auch erstaunlich viele.
Vielleicht ist die Bezahlung in dem Bereich generell eher niedrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duales Studium -- Neuigkeiten

Antwort von Pamo am 23.09.2023, 6:50 Uhr

Ich kenne duale Studenten bei Kieser-Training. Die machen dort - jedenfalls an meiner Filiale - einen tollen Job. Ich wünsche deinem Sohn alles Gute und eine gute zukünftige Berufstätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab‘s ergoogelt

Antwort von Caot am 23.09.2023, 6:56 Uhr

ich finde es nämlich auch sehr niedrig. Es scheint aber tatsächlich bei dieser Ausbildung so zu sein.

Mein dualer Student bekommt 1.049 Euro brutto. Im ersten Studienjahr. Plus das Genannte des Ausgangspostes. Plus Altersvorsorge, diverse Ausstattungen für die Hochschule, sogar das Semesterticket wird erstattet.

Aber ich schließe mich an, dass wenn es für das Kind passt alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab‘s ergoogelt

Antwort von Pebbie am 23.09.2023, 14:46 Uhr

Der Studienberater der ( privaten ) Uni sagte das das Gehalt im üblichen Rahmen liegt.

Das Studio ist von seinen Möglichkeiten genau das was er sich vorgestellt hat, von daher ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duales Studium -- Neuigkeiten

Antwort von Pebbie am 23.09.2023, 14:58 Uhr

Vielen Dank, Pamo.
Die Branche wird sicherlich nicht aussterben und für jemanden dessen Motto " Sport ist mein Leben " ist , sicherlich nicht die schlechteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja so ganz gut, mehr als ihr erwartet habt- aber doch extrem wenig für ein

Antwort von Tini_79 am 23.09.2023, 20:59 Uhr

duales Studium? Das ist ja weniger als der Sohn meiner Kollegin als Elektriker- Azubi bekommt im ersten Lehrjahr.
Ich kenne jetzt nur wenige duale Studenten, inkl. meiner Tochter, und alle bekommen deutlich über 1.000 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja so ganz gut, mehr als ihr erwartet habt- aber doch extrem wenig für ein

Antwort von Ellert am 23.09.2023, 21:15 Uhr

Meine vor ca 12 Jahren bekam auch deutlich unter 1000€
Aber auch semesterticket und Studiengebühr bezahlt.

Ich wusste bisher nicht dass man Fitnesstrainer studiert, wieder was gelernt
Und mit Kindergeld, daheim
Wohnen
Kann man damit sicher leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deutlich über 1000? Aber brutto …..

Antwort von Caot am 25.09.2023, 6:53 Uhr

Hier ist es auch ü 1.000, Aber deutlich brutto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.